Schlank im Schlaf

G

Gast9197

Guest
Hallo zusammen,

der Titel "Schlank im Schlaf" hört sich an wie eine von vielen Diäten, die einfach toll klingen, aus irgendeiner der hübschen Kochzeitschriften stammt und wo nichts dahinter steckt. In diesem Fall scheint dieses Anders zu sein. Es handelt es sich um die Insulin-Trennkost weiterentwickelt von Dr. Detlef Pape. Im Prinzip ist diese Diät keine Diät sondern eine Ernährungsumstellung. Auch ist sie nicht neu, sondern lediglich modernisiert. Aufbauend auf eine Trennkost, angepasst an den Biorythmus des Menschen.

Meine Frage an Alle die Lust haben sich an der Diskussion zu beteiligen:

Ist es wirklich sinnvoll sich dem Biorythmus anzupassen? Nimmt man dadurch wirklich leichter ab, wenn man Abend auf Kohlenhydrate verzichtet um den Insulinausstoß über Nacht im Zaum zu halten?

Ich bin bis jetzt immer auch aus wissenschaftlicher Sicht davon ausgegangen, das einzig und allein die Kalorienbilanz ausschlaggebend ist (Rund um die Uhr Przess).
Selbst mein Hausarzt verwirrte mich neulich, indem er sagte, das eine Tafel Schokolade Abends gegessen mehr ansetzt als wenn man diese Mittags essen würde. Das widerspricht sich doch?!

Ich bin gespannt welche Meinungen das Forum dazu hat.....:)

Aus meiner eigenen Erfahrung heraus kann ich sagen, dass ich tendenziell eher abnehme, wenn ich abends nicht so viele Kolehydrate zu mir nehme. Ob das nun nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen richtig ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Das ist aber das, was ich bei mir beobachte.

Danke für Deine Nachricht. Das ist schon mal eine Aussage :) Es gibt Viele, die so berichten. Gibt auch welche, die ausprobiert haben Abends gar nix zu essen und da hatte sich dann beim Gewicht nix getan. Als diese Personen Abends wieder gegessen haben, aber ohne KH, dafür aber tierisches Eiweiß hat es mit der Abnahme wieder funktioniert :) passt doch super. Abends ein schönes Steak mit Salat... ;)

Hallo room2402,

Ich verwende als Personaltrainer diese Methode seid ca. 2 Jahren. Sowohl ich (schlage auch mal über die Stränge :D) als auch meine Kunden(in) haben mit dieser Variante Erfolg.
Ich habe in meiner Trainerlaufbahn viele "Ernährungssysteme" ausprobiert bzw. ausprobieren lassen. Am Ende bin ich bei dieser Variante der Ernährungsumstellung hängen geblieben. Selbst Freunde, denen ich diese Methode erklärt habe, haben Erfolg damit (auch bei geringem Sporteinsatz).

Mit sportlichem Gruß
Steffen Wolf
Mogym - flexible training system

Hallo Steffen,

vielen Dank für Deine Anmerkung.

Warum glaubst Du persönlich, hat gerade diese Form der Ernährung so guten Erfolg?

Welche Formen hattest Du denn bereits, die noch nicht so Erfolgreich waren?

Glaubst Du, dass es tatsächlich mit den Kohlenhydraten zusammen hängt?

Über eine Antwort von Dir würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael,

Aus meiner Erfahrung heraus (Rückinfos meiner Kunden) ist dieses System "relativ" einfach umzusetzen. Relativ - weil man eine gewisse Disziplin mitbringen muss. Aber im Vergleich zu Abwiegen, Punkte zählen und Co. dann scheinbar doch einfacher. Wie aber auch bei allen anderen muss man erst einmal die Grundlagen kennen und lernen. Das lernen ist wahrscheinlich einfacher, wenn man jemanden hat ;), der es einem vorbetet.

Formen die nicht so erfolgreich waren - hm lässt sich schlecht sagen, da ja alle mehr oder weniger erfolgreich sind :D solange man sie anwendet. Für mich sind Punkte zählen zB einfach zu aufwendig, abwiegen? da bekommt man ja irgendwann eine Krise und dann noch die Varianten mit dem "BESONDEREN Mittelchen" also die sogenannten Slim.... etc Produkte. Für das Geld, was einige da raus hauen; könnten manche sich 1 Jahr einen PersonalTrainer leisten. Mal so daher gesagt:)

Deine Frage zu den Kohlehydraten. Ich selber habe diverse Aus- & Fortbildungen im Ernährungsbereich, und kann einige Prozesse nachvollziehen. Aber ich habe mich nie tief in die Erklärungen hinein gedacht. Wichtig es funktioniert.
Die Erläuterung von Dr. Pape ist für mich einleuchtend. (Dummerweise war das ein oder andere Konzept auch einleuchtend :eek: ) Allerdings sehe ich hier keine Gefahr in eine Fehlernährung zu kommen, wie z.B. bei dieser extremen Eiweissdiät (Name ist mir im Moment entfallen)

So, jetzt bin ich selber baff - für einen Schreibmuffel sind ja doch ein paar Sätze zusammen gekommen :D

Sportliche Grüße
Steffen Wolf

mein trainer hat mir auch erzählt, dass er ein jahr lang abends keine kohlenhydrate zu sich genommen habe, und er sein körperfett auf 5% reduziert habe. ich werde das auch versuchen; er meinte, er habe nur salat mit thunfisch, käse/wurst ohne brot oder eiweißshakes zu sich genommen. wie sieht das eigentlich mit l-carnitin aus? ich habe das günstig bei gymfood24 gesehen, kenne die allerding nicht genau. worauf kommt es da bei der zusammensetzung an? das soll ja nur wirken, wenn man sport macht. aber nimmt man das auch vorm schlafengehen?

@bingo
Was willst Du mit einem Körperfettanteil von 5%? Willst Du Profibodybuilder werden? Die haben die 5% allerdings auch nur während der Wettkampfphase. Ständig mit so wenig Fett herumzulaufen, bedeutet schlicht, die Reserven zu verringern, die Du u.U. im Krankheitsfall brauchst.

Hallo BingoWings,

Unabhängig davon wieviel Körperfettprozent Du erreichen willst, wie kommst Du darauf, dass Dir LC dabei hilft? Wäre für mich sehr interessant zu wissen, da ich dachte das die LC-Phase schon lange wieder vorbei ist.

Sportliche Grüße
Steffen Wolf

naja, ein körperfettanteil von 5% ist sicherlich nicht mein ziel, aber ein bisschen weniger kanns schon sein (plautze muss weg!). Ich hatte mal in einem anderen Forum gelesen, dass LCarinitin die Fettverbrennung beschneunigt, als Turbo sozusagen. Werde aber gerne eines besseren belehrt. :)

Hallo Steffen,

danke für deine Antwort.

Ich denke mittlerweile gibt es viele Wege die nach Rom führen.

Der Eine kommt gut damit zurecht Abends auf KH zu verzichten.
Der Andere braucht seine Nudeln und Kartoffeln.
Ob nun insgesammt mehr KH und dafür weniger Fette oder umgekehrt...tja...

Im Prinzip scheint es wohl egal zu sein, HAUPTSACHE die Energiebilanz stimmt!!!
Eine reine Trennkost beruht offensichtlich auch nur auf einer fettreduzierten bewußten Ernährung.
Ich selber habe auch keine Lust die ganze Zeit Punkte oder Kalorien oder Punkte zu zählen.
Muss sollte einfach insgesamt weniger essen, bewußter essen und sich mehr bewegen und somit auch Stress abbauen.
Wenn jemand stark adipös und der Stoffwechsel dadurch aus dem Ruder ist, kann es bei einer z.B. Insulinresistenz sinnvoll sein, KH zu reduzieren und etwas mehr auf die glykämische Last von Lebensmitteln zu achten. Bei einem gesunden Menschen, der einfach etwas abnehmen möchte, spielt das glaube ich eine nicht so entscheidende Rolle.

Ein schönes Wochenende...

Gruß Michael

Zurück
Oben