Scheuermann??

Hi leute ich hatte vor ner weile ne Schuluntersuchung so für berufswahl usw. (musterung im kleinen ausmaß) und da sacht die ärztin ich soll zum orthopäden weil ichn rundrücken(schiefes kreuz Buckel usw.)habe!
Ok gesagt getan war heut beim ortopäden der guckt sich’s an und sagt röntgen ok er guckt sich die röntgen bilder an und sagt ich hätte scheuermann???
Das hätte was mitn Wachstumsfugen zu tun und es ist schon ein wenig verknöchert in der brustwirbelsäule und wenn ich hart über kopf trainiere seh ich mit 18j. aus wie der Glöckner von Notre Dam aber ab 18j. darf ich’s machen, er sagt ich darf kein kraftsport bzw bodybuilding mehr machen, da hab ich erst mal geschluckt und war kurz vorm herzkasper dann hat er ausgeredet und gesagt alle übungen über kopf sind nicht gestattet, also ich darf schonmal kein schulterdrücken mehr machen, er sagt nicht mehr als 30kg über kopf mhhh toll echt toll!!!
Bankdrücken kann ich machen also er hat nicht die übung gezeigt aber den bewegungsablauf nun zu meinen fragen:

1. Was genau ist scheuermann, er hats zwar erklärt aber ich habs nich 100%ig verstanden!??
2. Welche übungen darf ich von denen hier nicht machen:

Also Schulterdrücken darf ich nicht aber wie siehts hiermit aus:
Seitheben
Shruggs
Kreuzheben
Hyperextensions
Kh-curls
Lh-curls
Hammercurls
Dips
French press
Kickbacks
Kniebeugen
Wadenheben
Butterfly
Kh-schrägBd.
Lh/kh-reverse
Klimmzüge
Kh-rudern
Lh-rudern

3.Da ich kein schulterdrücken/Nacken.. mehr machen darf was soll ich da noch für Schulter machen???

4.Ist Scheuermann ne Krankheit oder Miß/Fehlbildung??

Moot.

PS: ich bin übel Sauer und Traurig Bitte baut mich auf:( :mad:

A

Anzeige

Re: Scheuermann??
Hi mooten!

hier ein link zu scheuermann: http://www.scheuermann-krankheit.de/

das wird schon wieder!

Der Scheuermann ist eine Wachstumsstörung der Wirbelkörper. Hat nicht direkt was mit der Wachstumsfuge zu tun. Die Wachstumsstörung betrifft die Deck- und Grundplatten der Wirbelkörper, was dazu führt, daß vorne das Wachstum geringer ist als hinten und sich keilförmige Wirbel bilden können, die dann zum Rundrücken führen.

Übungen, die man vermeiden sollte, wäre alle, die eine axiale Stauchung der WS verursachen. Damit alle Übungen über Kopf, alee Übungen die im Stehen (oder Sitzen) mit schweren Gewichten ausgeführt werden -> v. a. Kniebeugen, Kreuzheben, Schulterheben, Wadenheben stehend.
Klimmzug- und Rudervarianten sind ok.

Für die Schultern kannst Du Rudern aufrecht machen, Frontheben, Seitheben, Seitheben vorgebeugt.

Der Scheuermann ist eine Fehlbildung im Sinne einer Wachstumsstörung und ebenso eine Krankheit. Deshalb auch Morbus (=Krankheit) Scheuermann. Benannt nach einem Röntgenarzt aus Dänemark.

jeckyll

Hi!
Ich hatte auch Morbus Scheuermann!(so mit 16)
Bei mir hat sich das aber durch Krafttraining an Geräten und durch Physiotherapie gelegt(so mit 17).

Shruggs und Dips sind m.E. nach nicht empfehlenswert, ich konnte Dips wegen Schmerzen(wegen Scheuermann) zu der Zeit nicht machen.(kann bei dir aber auch anders sein...)Und bei Shruggs ist das hohe Gewicht wahrscheinlich ein Problem.

Kopf hoch, das wird schon wieder:)

Ciao
laBomba

PS: Ich kenne viele die das haben, ist also nix sooo besonderes.

Hi Mootenroschi,

du solltest das ganze nicht so negativ sehen, teilweise wird das von den Ärzten doch überdramatisiert. Ich hab auch einen mittelschweren Scheuermann und durch das Bodybuilding-Training konnte ich große Fortschritte in Körperhaltung und Wirbelsäulenmobilisation erreichen.
Also aufhören brauchst du schonmal zu 100 % nicht.
Jetzt ist die Frage ob du bestimmten Übungen Schmerzen im Wirbelsäulenbereich spürst, bei mir ist/war das vor allem beim Bizepstraining, bei dem ich immer Rücken"schmerzen" bekomme, wobei ich nicht weiss ob diese vom Scheuermann oder Muskelschwäche herrührt(ich tendiere aber zu letzterem). Wenn du irgendwo Probleme hast würde ich die Übung rausschmeissen oder die Wiederholungen erhöhen und das Gewicht senken. Sehr wichtig find ich auch das man peinlichst genau auf die Körperhaltung beim Sitzen in der Schule achtet. An deiner Stelle würde ich (hab ich auch so gemacht) das Rückentraining als Trainingspriorität setzen, also ruhig zwei mal pro Woche den Rücken durch korrekt ausgeführte Ruder-und Ziehübungen stärken, zusätzlich die Bauchmuskeln trainieren um die Wirbelsäule zu entlasten. Außerdem denke ich dass das Gewicht dass du beim Schulterdrücken verwendest noch durchaus vertretbar ist und auch gegen Übungen wie Kniebeugen dürfte nichts dagegensprechen wenn du über eine starke Rückenmuskulatur verfügst. Beim Brusttraining unbedingt aufs Dehnen achten, sonst kann sich die Haltung noch mehr verschlechtern. Meistens sind die Schultern noch nach vorne gekippt daher auf jedenfall den hinteren Deltakopf trainieren! Wie du siehst, gibt es einiges an (Bodybuilding)-Übungen, die fördernd gegen Scheuermann sind. Das schlimmste was du tun kannst ist in Wehleidigkeit zu verfallen, also bleib am Ball!!!

Danke Muskelpacket aber in wehleidigkeit werd ich nicht verfallen!!

Jab ich leichte rückenschmerzen beim bizepstraining bei hammercurls im stehen aber im unteren rücken???:confused:

Ich werd mich jetzt aufn rücken konzentrieren!!

Was mich interessiert wie siehts eigentlich mit hyperextensions aus??

gegen Hyperextensions spricht nichts dagegen, wird sogar teilweise bei der Krankengymnastik gemacht!

Wenn du im unteren Rücken schmerzen hast würd ich mal auf falsche Ausführung tippen (Schwung?). Kannst es ja mal mit einem Trainingsgürtel zur Unterstützung probieren. Kommt aber auch drauf an wo du den Scheuermann hast, ich hab ihn im Brustwirbelsäulenbereich

Ich hab ihn auch im Brustwirbelbereich!

So und jetzt die alles entscheidende Aufgabe:

mein Trainingsplan soll auf Scheuermann abgestimmt werden und bitte nur antworten von leuten die auch vom fach sind(jeckyll,loneo hero,joker_ch)

mein bisheriger Tp:

Trainings-Plan

Tag1= Brust, Bizeps, Trizeps

Brust:

Bankdrücken
Butterfly
Kh-Schrägbankdrücken

Bizeps:

Sz-curls
Konzentration/Hammer curls

Trizeps:

Enges Bankdrücken
Dips an der Bank

Tag2= Oberschenkel, Wade, Unterarme

Oberschenkel:

Kniebeuge
Beincurl
Retrospektive Beincurls

Wade:

Wadenheben im stehen/
Sitzen

Unterarme:

Kh-reverse curls
Lh-reverse curls

Tag3= Rücken, Schulter

Rücken:

Klimmzüge
Kh-rudern
Hyperextensions
(Kreuzheben

Schulter:

Schulterdrücken
Seitheben
Shruggs

So und das wäre er wenn ich die Übungen weglassen würde die schaden können(soweit ich weiß):

Brust:

Bankdrücken
Butterfly
Kh-Schrägbankdrücken

Bizeps:

Sz-curls
Konzentration/Hammer curls

Trizeps:

Enges Bankdrücken
Dips an der Bank

Oberschenkel:

Beincurl
Retrospektive Beincurls

Wade:

Wadenheben
Sitzen

Unterarme:

Kh-reverse curls
Lh-reverse curls

Tag3= Rücken, Schulter

Rücken:

Klimmzüge
Kh-rudern
Hyperextensions

Schulter:

Seitheben

So das sieht doch schonmal ganz schön traurig aus jetzt zur Aufgabe könnte mir jemand der was davon versteht helfen??
Welche übungen müssen außerdem raus und ich brauch unbedingt alternativen!!

Für die Oberschenkel Beinpressen, Beinstrecken.
Für die Schultern Rudern aufrecht, Frontheben, Seitheben vorgebeugt.
Für die Waden kannst Du noch donkey raises dazunehmen.

jeckyll

Danke schön jeckyll bei aufrechtem rudern hab ich aber kleine probs mit handgelenk mal schauen wies geht!

Und sonst kann ich alles machen:confused:
weil dips und schrägbank mit der kh scheinen ja so net so gut oder??

Moot.

Nachtrag: shruggs sind ok???

der Plan wär dann so:

Trainings-Plan

Brust:

Bankdrücken 2S. 10-6
Butterfly 2S. 10-6
Kh-Schrägbankdrücken 2S. 10-6

Bizeps:

Sz-curls 2S. 10-6
Konzentration/Hammer curls 2S. 10-6

Trizeps:

Enges Bankdrücken 2S. 10-6
Dips an der Bank 2S. 10-6

Oberschenkel:

Beinstrecker 3S. 15-8
Beincurl 2S. 12-8
Retrospektive Beincurls 2S. 12-8

Wade:

Wadenheben
Sitzen 2S. 20-15

Unterarme:

Kh-reverse curls 2S. 15-8
Lh-reverse curls 2S. 12-8

Tag3= Rücken, Schulter

Rücken:

Klimmzüge 2S. 10-6
Kh-rudern 2S. 10-6
Hyperextensions 1S. 12-10

Schulter:

Schulterheben 2S. 10-6
Seitheben 2S. 10-6
Shruggs 2S. 12-6

Geht das so Ok??

Warum solltest du keine Dips machen können? Die Wirbelsäule wird ja nicht gestaucht.

@jeckyll

Kleine Frage: Was sind "Donkey Raises"?

Gut jeckyll alsi keine shruggs:( !

Übriegens geiles Bild da werd ich nächstens mal meine Freundin fragen ob sie Zusatzgewicht sein will:D

Moot.

hab den thread gerade entdeckt..
habe auch nen leichten scheuermann, wo genau weiss ich nicht
habe mir deshalb gleich mal überlegt, schulterdrücken ausm plan zu streichen.

würden 3 sätze seitheben und
3 sätze reverse butterflies
ausreichen um die komplette schulter zu trainieren?

Hi fresh reverse Butfly sind mehr für den oberen Rücken ich würde es an deiner stelle so handeln:

2S. Seitheben
3S. rudern Aufrecht
(2S. Frontheben/reverse Butfly)

Mfg Moot.

PS: nicht so viele Sätze;)

A

Anzeige

Re: Scheuermann??
Zurück
Oben