scheiß rücken!!!

Oh mann hatte grade mit krafttraining angefangen (vorher nur bb) und muss es jetzt schon wieder aufgeben:mad: mein rücken spielt bei kreuzheben nicht mit. ich hab 5 mal 3 reps mit 140 kilo gemacht und hatte ne woche schmerzen. ich hab ne sciefe wirbelsäule und ein wirbel zu viel das wirds doch nicht gewesen sein für meine karriere als powerlifter;) oder was? bin erst 20 und will nett den rücken für mein noch hoffentlich langes leben schrotten!
also was jetzt???

A

Anzeige

Re: scheiß rücken!!!
hast du das erste mal kreuzheben gemacht?wie wärs wenn du erstmal ein bisschen weniger gewicht nimmst und mit 6-8wh ne absolut saubere ausführung trainierst?ich hab auch so angefangen, und achte auch jetzt auf absolut saubere ausführung, dass ist, gerade bei kreuzheben, viel wichtiger als das gewicht!wenn dir allerdings auch mit perfekter ausführung der rücken weh tut, würd ich lieber auf langhantelrudern umsteigen oder mal nen arzt konsultieren!

@ penismann

Es ist sehr wichtig, das du eine einwandfreie Technik hast. Trainiere den unteren Rücken. Es gibt verschiedene Rückenschmerzen, wenn du ein Problem mit der Bandscheibe hast, dann kannst du das Kreuzheben vergessen.

Frage mal Jungo, betr. Technik "Kreuzheben"

mfg Serge

ich achte eigentlich immer auf die ausführung außerdem guckt mein tp auch mit. hab früher schon im höheren wiederholungsbereich gearbeitet.vielleicht sollte ich weiter in die knie gehen?

Kannst du nicht ein paar Fotos oder ein Video hier posten.
Dann können wir dir sicher weiterhelfen, vor allem Jungo.

mfg

kann es ma probieren aber das kann dauern weil ich keine digitalcam hab aber mein tp hat eine allerdings bin ich zur zeit krank und gehe eh nicht trainieren. ich sag bescheid wenn ich pics hab.

Hallo Penismann (ulkiger Name)

Würde mal sagen, den Rücken kurieren, heisse Bäder, damit der verspannte Rückenstrecker löst, dann schwinden auch die Schmerzen.

Muskulaturen die zum Kreuzheben wichtig sind aufbauen:
Mit aufbauen meine ich Gewichte, die eine saubere und "gesunde" Ausführung möglich machen.

- Good Mornigs für den unteren Rücken, mittleren Rücken und für das Becken. ( gehe davon aus, dass Deine Grundlagen gut sind)
- Hinters Bein (Beincurls liegend, Kreuzheben mit gestreckten Beinen usw.)
- Becken und Gesäss (Box Squats, 50%der Max. Leistung = Schnellkraft)
- Schultergürtel ( Rudern vorgebeugt, Rudern sitzend usw.)

Und dann kannst Du Dich an schwere Gewichte beim Kreuzheben machen, wenn die Muskulaturen stark genug sind und Deinem Körper die Stabilität, Geschwindigkeit und Kraft geben, die er für einen schweren Versuch braucht.

Aber zuerst muss der Schmerz weg!!! Und immer erst aufbauen, den Murks wirft Dich zurück und nimmt dann folglich den Spass an der Sache und den Glauben an Dich.

Grüsse

Koni

danke koni.
ich glaub aber das die muskulatur auch noch so stark sein kann, wenn man ne schiefe wirbelsäule hat hilft das nicht genug um beim kreuzheben gute leistungen zu bringen. von der kraft her waren die 140 kilo nicht viel werd jetzt erst mal ne kh pause einlegen und noch n paar muckis aufbauen;) . versuche es in ca. 4 wochen noch einmal aber mit 130 kilo. ich finds nur scheiße das ich nicht wirklich schwere gewichte nehmen kann das macht keinen spaß!:(

p.s.
wie geht rudern im sitzen:confused:

.....ja, das ist eine von vielen Ruderübungen. Wir rudern vorgebeugt mit der LH, mit versch. Griffweiten. Rudern sitzend am Kabelzug, mit weitem Griff. Rudern an der T-Bar......dann gibt es sehr moderne Geräte, wo mit versch. Griffen und Winkeln (aufrecht sitzend, oder leicht vorgebeugt) wo Ruderübungen gemacht werden können. Ich wärme mich im Studio sogar auf der Rudermaschine (Ergometer) auf, wenn ich den Schultergürtel trainieren will......

MfG

Koni

...übrigens 140kg sind nicht ohne, kommt darauf an wie schwer Du bist ......bau den Körper auf, so dass er sich an die Gewichte gewohnen kann bzw. dass er Fasern bildet um später noch schwerere Gewichte zu bewegen. Wenn Du gleich immer ans Limit gehst wirst Du Dich unweigerlich verletzen. Vieles spielt da eine Rolle: Ernährung, Stress, metale Stärke, Schlaf usw. usw.

Habe mich vorgestern bei 230kg im unteren Rücken leicht gezerrt.
War nicht voll mit den Gedanken bei der Sache....Mache keine Wettkämpfe trainiere aber Powerlifter und das beansprucht mich sehr. Bin ja auch nicht mehr der jüngste. Daneben mache ich noch einiges für den Verband. Dann kann es schon vorkommen, dass im Zeitdruck der Kopf nicht voll bei der Sache ist und dann.......tja....schnell passiert. Also den nötigen Respeckt vor den Gewichten wahren und imer voll bei der Sache sein, mit Kopf Körper und Herz...!!

Wünsche Dir noch einen schönen Abend

MfG

Koni

ich wiege 110 kilo bei 1.90. mann du hast ja power wie lange trainierst du? ich 3 jahre aber bin halt noch nie auf kraft gegangen bei meinem gewicht dürfte das doch eher ne arme leistung sen!!!
p.s.
dir auch:)

...habe mit 31ig mit Bodybuilding begonnen. Seit einem Jahr trainiere ich wie Powerlifter, da ich ja als Trainer wissen muss worauf es ankommt. Bin 178cm gross und 103kg schwer, bin aber schon ein 43jahr alter Knochen....GRINS...nichts gegen die reiferen Sportler, sollte ein Witz sein. Im Grunde bin ich stolz noch gut drauf zu sein.....

ui 12 jahre training da kann ich nicht mithalten. aber was sagste jetzt zu den 140 kilo? is das ok nach drei jahren und bei meinem gewicht oder eher peinlich? hab keine vergleichsmöglichkeiten da alle die ich kenne länger trainieren oder stoffen bis auf n paar kumpels die sind erst seit 2 monaten dabei!

Nun, ich weiss ja nicht, wie Du drauf warst, bevor Du mit dem Training begonnen hast. Von der Grösse her gesehen sind 110kg schon O.K. Aber wie sehen die 110kg bei Dir aus? Wieviel ist da Muskelmasse wieviel Fett usw. usw. Dann...wie hast Du in den 3 Jahren trainiert....hattes Du irgendwelche Körperliche Problem (Rücken z. B.) das sind doch alles Fragen, die im Moment noch offen sind. Wenn Du wie ein Bodybuilder trainiert hast, dann hast Du ja auf einen grossen Querschnitt mit hoher Qualität der Muskulatur geachtet und nicht unbedingt wie gross die Gewichte nun bei einer Kreuzhebe sind, die Du nach oben bringst. Wenn Du nun nach einem Training, wo Du 140kg hebst einen Monat regenerieren musst, weil es Dich so geschafft hat und Du Dich ev. leicht verletzt hast, dann ist ev. Powerlifting nicht das was für Dich in Frage kommt. Aber da bricht ja keine Welt zusammen und der Kraftsport kenn ja viel Formen. Ein Beispiel, Du könntest auf Bankdrücken als Wettkampfsport trainiren und daneben noch einen muskulösen Körper aufbauen. Kenne sehr starke Bankdrücker, da ist schon lange Schluss mit Kreuzheben, da ein paar "Jugendsünden" vom Körper nicht verkraftet wurden.
Kenne viele junge Kraftsportler, die heben keine 140kg, aber ist es denn so wichtig ???? Du kannst ja einen gut gebauten Körper haben, ohne riesige Gewichte zu heben und Dich dabei gut fühlen und das ist letztlich alles was zählt..oder !!

MfG

Koni

ich hab nicht übermäßig viel fett mein kf liegt so bei ca.18 prozent.
außerdem brauche ich keinen monat erholung hab jetzt nur zu sicherheit nen neuen plan angefangen der kreuzheben nicht beinhaltet, werde es aber dann wieder versuchen ( in 4 wochen).
wenns nicht geht hab ich gelitten.:(

p.s.
danke du versuchst echt leute wieder aufzubauen und ihnen weiterzuhelfen:)

.......O.K. was Dich nicht umbringt macht Dich stark!!!....Lasse wieder von Dir hören, wenn's mit dem Kreuzheben wieder hinhaut, bist dann und denke daran:

<<Dein Körper kommt nur dorthin, wo Dein Geist schon war>>

Ist nicht von mir, aber dieser Spruch hat es in sich.

Noch einen schönen Abend wünsch ich.

MfG

Koni

Zurück
Oben