Scheibendurchmesser?

Monk1

New member
Hallo, ist vielleicht eine etwas stupide Frage, aber trotzdem stelle ich sie mir jetzt gerade. :eek:

Besitze zurzeit 6 St. 10 kg, 5 kg, 2 kg Scheiben usw......

Jetzt will ich mir aber speziell fürs Kreuzheben, Scheiben mit einem größeren Durchmesser zulegen, da ich am Beginn und am Ende eines jeden Satzes zu tief runter muss.
(Setze nicht bei jeder WH ab, halte durchgehend die Spannung)

Welche Scheiben wären also ideal?
2 x 15kg?
2 x 20kg?

Ich bin 180 cm

Gruss, Monk

A

Anzeige

Re: Scheibendurchmesser?
Wäre schön wenn mir noch jemand von euch Auskunft geben könnte, denn ich will mir die morgen kaufen :)

Gibt es diesbezüglich keinen Standart? (z.B. bei Wettkämpfen?)

Ich meine den Abstand zwischen Boden und Stange, also Scheibendurchmesser.

Gruss, Monk

Hallo Monk - Willkommen im Forum!

in meinem Studio haben sie 25 und 20 kg Scheiben. Die sind im Durchmesser gerade richtig um bei deiner Größe ordnentlich Deadlifts zu machen.

Allerdings schadet es nicht, wenn man mal auch mal tiefer hinunter geht.

Viel Spaß beim Kaufen und beim Nachhauseschleppen :eek:)

Thomas

Monk schrieb:
Wäre schön wenn mir noch jemand von euch Auskunft geben könnte, denn ich will mir die morgen kaufen :)

Gibt es diesbezüglich keinen Standart? (z.B. bei Wettkämpfen?)

Ich meine den Abstand zwischen Boden und Stange, also Scheibendurchmesser.

Gruss, Monk

hi monk,

in den gyms in denen ich bisher war, hatten 10, 15, 20kg- ..... scheiben alle den gleichen durchmesser.

seas, uschi

Danke für die Info Thomas!
Also werde ich mir die 20kg Scheiben besorgen.

Thomas B. schrieb:
Viel Spaß beim Kaufen und beim Nachhauseschleppen :eek:)

Thomas

Dürfte kein Problem darstellen, schließlich trainiere ich ja genau für solche Alltagssituationen. (Immer sind's natürlich nicht Hantelscheiben) :D

uschi schrieb:
hi monk,

in den gyms in denen ich bisher war, hatten 10, 15, 20kg- ..... scheiben alle den gleichen durchmesser.

seas, uschi

hmmm... in mehreren gyms sagst du? also doch ein Normmaß?
Und was wäre das genau (mehr oder weniger) für ein Durchmesser Uschi? :)

Gruss, Monk

uschi schrieb:
hi monk,

seas, uschi

Hi Uschi - schön mal wieder von dir zu "hören" :)

In meinem Studio haben die Scheibchen unterschiedliche Durchmesser.

Legt den Klaus Wert auf bestimmte große Scheiben (ich meine im Durchmesser und nicht im Gewicht :) )

Gruß
Thomas

sowohl die 20kg als auch die 25kg sind bestens geeignet. ich benutzte die 25kg, die sind aber vom durchmesser genauso wie die 20kg, nur dicker.
in meinem studio haben die einen durchmesser von ca. 50cm sein, grob geschaetzt. komme damit mit meine 190cm gut klar.

edit: der durchmesser wird wohl eher 45cm sein! (siehe unten)

http://www.kraftsport-attack.de/regelnwpc.htm http://www.kraftsport-attack.de/regelnwpc.htm
7. Der Durchmesser der größten Scheibe darf nicht mehr als 45cm betragen.
8. Die Hantelscheiben sollen in folgenden Farben gehalten sein: 10kg und darunter- jede beliebige Farbe, 15kg- gelb, 20kg- blau, 25kg- rot, (45kg- Gold) 50kg- grün.

Zuletzt bearbeitet:
durchmesser

ich kenn ehrlich gesagt, gar keine kleineren scheiben (ab 10kg). dürfte wettkampfgrösse sein. wird mit den 45cm von mechanist schon hinkommen. gemessen hab ich sie allerdings noch nie ;).

seas, uschi

osso schrieb:
geht mir auch so, ich hab grade mal versucht Kreuzheben auszuprobieren, aber bei meinen 10kg Scheiben muss ich so tief runter das es mir unmöglich ist der Rücken gerade zu halten. Ich habs erstmal vertagt. Ich brauche wohl neue Scheiben oder ein Podest :)

Osso

wie wärs mit knie ein wenig beugen? oder machst du das sowieso? :)

seas, uschi

@monk
Idealerweise ist es so, dass alle Scheiben zumindestens ab 10 kg die gleiche Höhe haben sollten und sich im Gewicht nur durch einen Farbcode unterscheiden. Ein bekanntes Fabrikat kommt z. B. von der Firma Schnell. Die Scheibenbohrung selbst beträgt 50 mm. Dazu benötigst Du eigentlich auch eine sogenannte Olympiastange, die 20 kg wiegt.
Zum Aufwärmen sind also z. B. zwei 20 kg-Scheiben (blau) ideal, also ingesamt plus Stangengewicht dann 60 kg. Dann kannst Du 10 kg-weise steigern, also dazu dann auch wieder kleinere Scheiben verwenden. Ansonsten kannst Du Dir als Ausgangsgewicht natürlich auch zwei 25 kg- Scheiben (rot) zulegen usw., wichtig ist eben, dass Du Dein Ausgangsgewicht in der richtigen Scheibenhöhe zusammen hast. Oder Du kannst auch einfach immer nur 20 kg Scheiben "sammeln" und dann diese dazu tun, wenn Du die kleineren Zwischengewichte schon hast. Ojeh, hoffentlich war das jetzt verständlich.
KDK

@mechanist + KDK

Wollte mich nur noch schnell für eure Mühen und ausführlichen Erklärungen bedanken! :)

2x20kg sind's nun geworden... Durchmesser zwar nur 36 cm (anscheinend ein Normmaß bei handelsüblichen Scheiben), aber sie haben sich bereits in bei mir angewandter Praxis, bestens bewährt.

Gruss, Monk

@monk
ja, die grossen Gewichtheberscheiben bekommst Du z. B. bei www.nerlinger.com, sind nicht überall erhältlich.- Dann hast Du auch eine Hantelstange, die leichter als 20 kg ist und musst eben dementsprechend umrechnen. Viel Spass beim KH!
KDK

Du meine Güte!

Irongemse schrieb:
@KDK: schon wieder diese Seite exklusiv für Menschen mit Bill Gates' Portemonnaie-Volumen !!! :))))

:eek: Sind die mit Goldinlays gearbeitet? :eek:

Mal im Ernst: Ich bin ja kein professioneller "Gewichtheber" (wie man unzweifelhaft sieht) und vielleicht auch ein totaler Banause, aber was kann an Hantelscheiben so einen Preis rechtfertigen? Also im wesentlichen ein rundes Gewicht mit einem Loch drin?

Grüße,
Frank

... das habe ich ich mich z. B. bzgl. der dicken HiFi-Kabel auch schon gefragt. - Was die Olympiahantelstangen betrifft, ist der teure Preis mehr oder weniger durch die Materialqualität berechtigt, damit die Stange WK-Bedingungen standhält und sich nicht zu sehr durchbiegt. Warum die Scheiben so teuer sind, kann ich nur vermuten, einerseits wegen der Gewichtsnormierung und evtl. andererseits auch bzgl. Stabilität, da die lieben GHler diese ja von oberhalb ihrer Körperhöhe einfach fallen lassen und nicht so dezent wieder ablegen wie wir ;-)
KDK

A

Anzeige

Re: Scheibendurchmesser?
Zurück
Oben