Schaffe keine Liegestützen nach 8 Monaten Training

DWI GER

New member
Hallo zusammen,

wie im Titel beschrieben schaffe ich keine einzige Liegestütze. Mein Bauch sackt einfach nach unten. Ich bin ca. 1,95 Groß, wiege 100 Kg und bin fast 20 Jahre alt. Ein möglicher Grund wäre, dass ich bis Mitte 18 übergewichtig war (130 kg) und mein Leben lang keinen Sport getrieben habe. Nun trainiere ich schon seit 8 Monaten (eigentlich 9 aber mit einem Monat Pause) und ich stehe beim Thema Liegestützen immer noch am Anfang.
Hier mal ein paar aktuelle Infos wo ich Fitnessmäßig gerade stehe:

4x 12 Bizeps-Curls 14kg KH
4x 12 Schulterdrücken 10kg KH
4x 12 Latziehen zur Brust 45 kg
4x 12 Bankdrücken 25kg (habe ich anfangs stark vernachlässigt :/)
3x 12 Trizepsdrücken 40 kg
4x 25 Situps

Das sind natürlich nicht die einzigen Übungen die ich für die einzelnen Muskelgruppen ausführe.

Wäre schön wenn jemand eine Antwort für mich hätte weil mir das Trainieren an sich Spaß macht und ich auch wirklich sichtbare Erfolge erzielen konnte.

MfG

Zunächst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Bevor wir dir Tipps geben können wären detailiertere Informationen ganz hilfreich. Dazu gehört der genaue Trainingsplan (Übungsaufteilung, Sätze, Wiederholungen) und dein Ernährungsplan.

So wie ich deinen Text verstehe bist du gerade in einer Diät oder?

Trainierst du in einem FC oder zu Hause?

lg
Chris

PS: Bevor ichs vergessen: Lies dich bitte ein bisschen (oder auch etwas mehr) in das Thema ein, damit nicht immer wieder dieselben "Anfängerfragen" kommen.

Auf Diät befinde ich mich grade nicht, ernähre mich ganz normal. Vor dem Training nehme ich meistens in Riegel oder Drink Form Eiweiß zu mir aber ansonsten achte ich eigentlich nur drauf Sachen wie MC, Pizza u. ä. auf ein Minimum zu reduzieren.

Meinen Trainingsplan hab ich leider nicht im Kopf und er liegt im Fitnessstudio. Er wurde aber von einem Fitnessstrainer auf mich angepasst und vor ca. 2 Monaten aktualisiert. So ungefähr kann ich sagen es sind 2 Übungen mit jeweils 4 Wiederholungen pro Muskelgruppe, bis auf Bizeps und Trizeps die mache ich doppelt.

Aaaaja genau ok.

Dann fangen wir mal ganz von vorne an:

Ich nehme an, dass der TP den du von deinem FC bekommen hast Müll ist (ist jetzt reine Spekulation aber die meisten TP von FC's sind Müll - siehe McFit)

Lies dich hier im Forum ein. Wir haben hier viele gute Musterpläne. Ich würde dir einen alternierenden Ganzkörpertrainingsplan empfehlen der umgefähr so aussehen könnte:

TE1:
Kniebeugen 4x8
Bankdrücken 3x8
vorg. Rudern 3x8
Military Press 3x8
eine Bizepsübung deiner Wahl

TE2:
Kreuzheben 4x8
Dips 3x8
Klimmzüge 3x8
KH Schulterdrücken 3x8
Waden oder Bauch

Deinen Ernährungsstil solltest du auch anpassen und auf MC, Pizza, Softdrinks u.ä. verzichten.
Danach Gesamtumsatz an kcal ausrechnen. Ohne dem wirst du nie wissen, ob du zu viel isst oder zu wenig.
Ernährung mitschreiben, da man hier genau sehen kann wo die Probleme liegen und kann schnelle Anpassungen vornehmen.

Grundsätzlich findest du alle Informationen die du brauchst hier im Forum. Du musst einfach nur ein bisschen Eigeninitiative zeigen.

lg
Chris

nichts gegen dich, aber es darf dich nicht wundern, dass du nach 8 monaten keinen liegestütz schaffst, wenn deine auflistung des trainingsplans mit bizepscurls beginnt und du keine kniebeugen und kein kreuzheben drinnen hast.
so wie chris schon sagte, der trainingsplan, den du hast, ist kompletter müll. denn die gerätezuweiser aus den großen fc-ketten haben mMn keine ahnung, oder sind einfach nur faul.
mach lieber einen gkp aus dem forum und versuch genügend zu essen. dazu musst du aber zuerst deinen gesamtbedarf ausrechnen usw.
du findest alles im forum, wenn du dich einliest und du wirst dich wundern, dass in einem anfänglichen gkp gar kein extra bizepstraining enthalten ist
gruß

Für 8 Monate Training sind die kraftwerte ziemlich miserabel gerade wenn man dein korpergewicht berücksichtigt ! Du solltest dein bisheriges Training überdenken !

ich trainiere auch schon 1,5 jahre und pack grade mal 5-6 Klimmzüge wenn ich Kreuzheben nicht vorher gemacht hab, dafür dips +15kg x12 .

Kommt halt irgendwann einfach

Rest haben die anderen ja schon gesagt. Training mal überdenken und nicht aufgeben.

Für 8 Monate Training sind die kraftwerte ziemlich miserabel gerade wenn man dein korpergewicht berücksichtigt ! Du solltest dein bisheriges Training überdenken !

Ich bin eigentlich zufrieden mit den Werten. Wie ich oben bereits geschrieben habe, war ich mein ganzes Leben lang stark übergewichtigt und habe KEINEN Sport gemacht. Garnichts. Und die einzige körperliche Arbeit bestand aus 2 Umzügen. Ich kann mir vorstellen das diese Werte miserabel für jemanden sind der auf dem Bau arbeitet oder zumindest was handwerkliches macht wo man ab und an mal "anpacken" muss. Ich musste mit ca. 12kg Bankdrücken anfangen (inklusive Stange).

Und wie viele hier schon geschrieben haben, werde ich mir hier mal ins Thema Trainingspläne einlesen und gucken wo ich noch was verbessern kann.

Danke soweit schonmal für die Hilfe :)

mfg

Ich bin eigentlich zufrieden mit den Werten. Wie ich oben bereits geschrieben habe, war ich mein ganzes Leben lang stark übergewichtigt und habe KEINEN Sport gemacht. Garnichts. Und die einzige körperliche Arbeit bestand aus 2 Umzügen. Ich kann mir vorstellen das diese Werte miserabel für jemanden sind der auf dem Bau arbeitet oder zumindest was handwerkliches macht wo man ab und an mal "anpacken" muss. Ich musste mit ca. 12kg Bankdrücken anfangen (inklusive Stange).

Und wie viele hier schon geschrieben haben, werde ich mir hier mal ins Thema Trainingspläne einlesen und gucken wo ich noch was verbessern kann.

Danke soweit schonmal für die Hilfe :)

mfg

arbeite nicht körperlich hatte früher auch kein sport gemacht, wog damals zwischen 68-70KG und habe bankdrücken mit 30KG begonnen.....zu der zeit war ich noch schüler...8)

wie gesagt, nach 8 Monaten, vorausgesetzt hartes training, müsste mehr gehen, auch untrainiert !! die ersten 2 monate sollte der gewöhnungsphase genüge tun, danach kann man(n) so langsam mit "Biss" gasgeben !!

Bei uns im Studio sind auch Menschen welche 2 Jahre das gleiche gewicht bewegen, die werden nie echt was aufbauen bze. an Kraft zulegen, die machen halt die Übungen, das sieht man keine Miene verziehen bezgl. der Anstrengung, mir machts erst Spass wenn man sich quälen kann -> aber erst dann geht was !!!

Ist meine persönliche Meinung die nicht die Allgemeinheit wiederspiegelt ! 8)

Schau Dir mal den GK (Ganzkörperplan) hier im Forum an, würde ich mal als Anhaltspunkt nehmen.

na ja, es gibt kraftstandards für männer und für frauen.

diese gehen von absolut ungeübt bis elite. selbst als absolut ungeübter sollte mehr drinnen sein.

Also ich kann meinen Vorpostern nur zustimmen.
Diese Kraftwerte toppt sogar meine Freundin und das ist kein Scherz (trainiert seit 2 1/2 Monaten).

1. Desdo größer und schwere , desdo schwieriger sind freie Übungen ( Klimmzug , liegestütz , Dips etc)
2. Freie übungen brauchen eine hohe stabilität . Wenn diese noch nicht da ist bringt man sehr schlechte Leistung , die man jedoch einfach steigern kann ( von 1 auf 10 Liegestützte sollte in 2 Monten machbar sein ) .
3. Jeder hat schwächen und stärken , grade wenn du übergewichtig warst und vor einem halben Jahr erst mit Sport begonnen hast , kann man noch keine höchstleistungen erwarten .
4. Pass wie schon erwähnt deinen Ernährungs und Trainingsplan an , dan wirst du dich schnell in der Kraft steigern .
Ich habe auch einen Kollegen , der massive Schränke durch die Wohnung trägt unter denen mein Rücken brechen würde , und trotzdem schafft er weder Klimmzüge noch Liegestütze .

Übungen mit eigengewicht sind meiner Meinung nach auch eine große Willenssache.

Oft hat man die Kraft aber die Herausforderung scheint unüberwindbar deswegen versagt man schon am Ansatz der Anstrengung.

Ich habe breite Klimmzüge nie alleine geschafft immer mit Zusatzgewicht (zwischen 30-55kg) 3 x 8. Tja und als ich mir selber mental in den Arsch getreten habe und meinen Körper befohlen habe du machst das jetzt oder es gibt kein essen mehr schaffte ich nach einem monat plötzlich 3x8 Klimmzüge ohne Hilfe. Wobei ein Klimmzug ist immer relativ (Wie weit runter, wie schnell etc.).

Momentan bin ich im feinschliff und versuche ganz runter / ganz rauf und möglichst konzentriert und etwas langsamer :)

peace

Erstmal Danke für die vielen Antworten.

Ja ich denke auch es liegt am Willen und an der Körperspannung. Die ist bei mir einfach noch extrem unausgebildet und ich glaube auch nicht das ich sowas mit Gewichten trainieren kann. Ich werde zum Anfang erstmal versuchen die Grundposition möglichst lange zu halten und nebenbei ein paar Frauenliegestütze machen bis ich mich an die richtigen wage.

MfG

Zurück
Oben