Saucen?

Lloyd1990

New member
Hallo Leute!

Wollte mal ein wenig Abwechslung in die Ernährung bringen und evtl. auch etwas finden um Tortillas weniger trocken schmecken zu lassen ;)

Das Hauptproblem: Joghurt/Topfen/Obers sind keine option als Bestandteile etwaiger Saucen, da ich keine Milchprodukte vertrage :/ (Milch hingegen schon!)

Wer von euch macht sich denn gelegentlich mal Saucen? Oder kauft ihr fertige? Das Einzige was mir vorschwebt wäre eine Erdnusssauce - gibt's das wo zu kaufen? Wenn möglich ohne Zuckerzusatz?

Ich freue mich auf alle Antworten ^^

Sojajoghurt, Seidentofu, und Soja Schlagobers (gibts auch aus Reis, Hafer, Mandeln) ....... im Reformhaus/Bio Shop oder auch im Supermarkt (Soya Cuisine zB bei Billa, Spar, oder Zielpunkt Soya Finness)

Erdnussbutter gibts eh überall mittlerweile, Erdnussmus (reine Erdnüsse) im Bio und Reformhaus (dort sind die Erdnussbutter-Varianten auch meist zuckerfrei, im Supermarkt kA)

Curry-Paste kauf ich fertig (Merkur, Asia Shop) sonst mach ich mir sie meist selbst zB Champignon-Sauce aus Hafermilch vom DM + 1 EL Stärke und Gewürzen (Hefeflocken, Pfeffer, Majoran)

Paradeiser-Sauce kann man sich ja auch sehr einfach selber machen...

Ich mach oft Saucen mit selbstgemachter Mayonnaise als Basis. Die Mayonnaise ist echt schnell und einfach gemacht, musst nur drauf achten dass du das Öl wirklich langsam reinlaufen lässt und das Ei und die Öle etwa die gleiche Temperatur haben (zbsp 10 min in der Küche stehn lassen). Ich nehm meistens Rapsöl (ist schön neutral) und etwas Leinöl (aufpassen, nicht zuviel sonst wirds ekelhaft, genauso wie bei Olivenöl).

Da kannst zbsp dann Kümmel, Salz, Zitronensaft reinmischen, oder mit Curry und Pfirsichsaft arbeiten, oder Basilikum, Cayenne Pfeffer, Salz, zuckerfreies Ketchup, Senf usw. zusammenmischen. Frische Kräuter sind natürlich immer klasse.

@Fux: Die selbstgemachte hält aber leider nicht wirklich lange oder? Wollt die auch schon mal selber machen, aber für jedes mal eine neue machen is mir zu viel Aufwand.

@Fux: Die selbstgemachte hält aber leider nicht wirklich lange oder? Wollt die auch schon mal selber machen, aber für jedes mal eine neue machen is mir zu viel Aufwand.
Ja man sollte sie nur 24h im Kühlschrank aufbewahren, aber der Aufwand ist minimal, 10 Minuten alles rausstellen, 3 Minuten Mayonnaise machen und zum abwaschen hast nur nen Mixstab und den Behälter wo mans macht.

Zurück
Oben