Salz ins Wasser

Widar

Banned
Hallo,

Kurt hat ja gepostet, dass 1-1.5 gr. Kochsalz pro Liter Wasser zum Ausgleich von Schweißverlusten gegeben werden sollen. Nun stellt sich mir die Frage: Welches Wasser ist hier gemeint? Einfaches Leitungswasser, Mineralwasser (und da gibt es ja riesige Unterschiede: ca. 600mg Na bei "staatlich Fachingen" bis hin zu 5mg Na bei Evian) ? Und in welchem Verhältnis soll die Na-Menge zu der des Kaliums stehen?
Für praktische aber auch theoretische Antworten bin dankbar.

Gruß
Sascha

hallo widar,
ich spreche von leitungswasser. aber die meisten mineralwässer enthalten auch nicht mehr elektrolyte und sind somit auch fast alle natriumarm (ich habe schon darüber gepostet, siehe archiv). man braucht ja nur aufs etikett zu schauen.
400 bis 800mg natrium/l in einem sportgetränk sind optimal (siehe "trinken im sport" auf meiner homepage, da findest du auch die empfohlenen angaben von kalium, calzium und magnesium. das wichtigste elektrolyt ist und bleibt jedoch natrium)

gruß, kurt

Chlor?

Danke für die Antworten.
Da wäre noch die Sache mit dem Chlor (60% von Kochsalz ist nun einmal Chlor). Ich habe festgestellt (wohl Veranlagung), dass mir Wasser mit mehr Natrium als Chlor besser bekommt. Beim Wasserersatz spielt es wahrscheinlich keine Rolle. Doch irgendwie reagiere ich extrem "sauer" darauf. Daher trinke ich, wenn ich mehr Natrium will lieber ein entsprechendes Wasser.

Gruß
Sascha

Zurück
Oben