runners knee - weiter abnehmen

prefix

New member
zunächst mal ein hallo an alle, bin neu hier im forum!

leider steige ich gleich mit etwas weniger gutem ein: ich habe in den letzten monaten zwar ca. 10 kilo abgenommen (mittels lauftraining), allerdings dabei mein rechtes knie überbelastet - der arzt hat mir somit 2 monate laufverbot erteilt.

naja, nordic walking ist nicht meines - daher nun meine frage:

wie kann ich mittels krafttraining (fitnessstudio) und hometrainer (rad) bzw. stepper weiterhin mein gewicht reduzieren und meinem knie ruhe gönnen?

grundsätzlich stehen mir folgende tage / zeiten neben der arbeit für sport zur verfügung:

- montag: 13:00 - 17:00 uhr
- dienstag: 13:30 - 17:00 uhr
- mittwoch: 16:00 - 18:00 uhr
- freitag: 12:30 - 15:00 uhr
- samstag / sonntag an sich ganz

ich wäre sehr für

a) beratung, worauf ich beim krafttraining zum abnehmen achten muss und
b) ev. trainingspläne

sehr dankbar.

Hallo prefix - Willkommen im Forum!

leider steige ich gleich mit etwas weniger gutem ein: ich habe in den letzten monaten zwar ca. 10 kilo abgenommen (mittels lauftraining), allerdings dabei mein rechtes knie überbelastet - der arzt hat mir somit 2 monate laufverbot erteilt.

Vermutlich scheint es sich hier um eine Überlastung zu handeln. Lauftraining stärkt nun einmal den Kreislauf aber stärkt nicht die Muskulatur, Sehnen und Bänder.

wie kann ich mittels krafttraining (fitnessstudio) und hometrainer (rad) bzw. stepper weiterhin mein gewicht reduzieren und meinem knie ruhe gönnen?

KT ist mindestens genau so gut zur Fettreduktion geeignet, wie intensives Lauftraining. Das ist hinlänglich bekannt (siehe Archiv dieses Forums).

Für eine gute Allgemeinfitness sollte man Kraft - und Ausdauertraining miteinander verbinden.

Welche Übungen du mit deinem Knie ausfühen kannst, lässt sich schwer sagen. Am besten ist, du probierst es einfach aus.

Was die Art und Weise des richtigen KT angeht (egal ob für dein Knie oder zur Fettreduktion) schau dir die als WICHTIG gekennzeichneten Beiträge an.

Schöne Grüße
Thomas

PS: Nutze die Suchfunktion und das alte Archiv. Dort wirst du eine Menge Informationen finden.

Tipps für Neulinge

Kurts Homepage

morgen!

danke für die antwort. es muss nicht unbedingt nur beintraining sein, auch oberkörper will ich trainieren, um einfach fitter zu werden und die gewichtsreduktion durch den nachbrenneffekt anzukurbeln (inkl. gesunder ernährung, logo).

Zurück
Oben