Rumpfbeuge statt Good Mornings

ThomasB

New member
Hallo Leute,

als assistance exercises wird immer auch etwas für eine "starke Mitte" empfohlen. Viele machen darum Good Mornings. Ich persönlich habe damit so meine Probleme, da die Rotation im Schultergelenk für mich nicht optimal ist.

Bei Rudi Küster habe ich die Rumpfbeuge gefunden und in meinen Plan eingebaut. Ist wirklich 'ne gute Übung.

Klick!

Hier kann man sich unter Punkt 7.1 auch das passende Video ansehen.

Beste Grüße Thomas

@ThomasB
Guter Tipp. Kannte ich auch noch nicht, habe bisher immer GMs gemacht.
KDK

Hallo Leute,

als assistance exercises wird immer auch etwas für eine "starke Mitte" empfohlen. Viele machen darum Good Mornings. Ich persönlich habe damit so meine Probleme, da die Rotation im Schultergelenk für mich nicht optimal ist.

Bei Rudi Küster habe ich die Rumpfbeuge gefunden und in meinen Plan eingebaut. Ist wirklich 'ne gute Übung.

Klick!

Hier kann man sich unter Punkt 7.1 auch das passende Video ansehen.

Beste Grüße Thomas

Hehe, jetzt weiß ich, was ich die ganze Zeit mache. :D

Denis.

@ThomasB
Guter Tipp. Kannte ich auch noch nicht, habe bisher immer GMs gemacht.
KDK

GM ist eine Übung für mich. Bei mir rollt die LH immer nach vorn und die Drehung in den Schultergelenken ist nicht so mein Ding.

Bei der Rumpfbeuge habe ich diese Probleme nicht (wie auch). Die beanspruchte Muskulatur ist nahzu gleich. Im Gegensatz zu GM kann man die Rumpfbeuge auch bei hohen Lasten mit gestreckten Beinen machen.

Schöne Grüße Thomas

Ich hab gestern GMs zum ersten Mal ausprobiert. Das Gewicht war sehr leicht (höchstens 25 kg), aber es war angenehm fordern, insbesondere weil der Rücken immer gerade blieb, was mir bei der Rumpfbeuge nicht gelingt.

@deekey777
25 kg sind wirklich sehr leicht, ich weiss nicht, ob man da schon etwas von der Zielrichtung der Übung merkt. Aber umgekehrt muss ich auch erst einmal die Rumpfbeuge ausprobieren und werde mich da gewichtsmässig auch erst einmal rantasten.
KDK

@deekey777
25 kg sind wirklich sehr leicht, ich weiss nicht, ob man da schon etwas von der Zielrichtung der Übung merkt. Aber umgekehrt muss ich auch erst einmal die Rumpfbeuge ausprobieren und werde mich da gewichtsmässig auch erst einmal rantasten.
KDK

Ich bin, was solche Übungen angeht, extrem vorsichtig, insbesondere weil bei GMs "der Hebel deutlich länger" ist. Bei der Rumpfbeuge waren es um die 100 KG (8-10 Wdh).

Edit: GMs waren auch keine "Hauptübung", sondern vorher gab's Kniebeuen, Beincurls, Beinstrecker. GMs habe ich nur aus Neugier zusammen mit Wadenheben gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
@deekey777
Das sollte keine Kritik an Deiner Leistung sein ;), sondern nur ein Hinweis auf den Übungseffekt.
KDK

Hallo Ihr Beiden!

Rumpfbeuge zu erlernen ist wirklich nicht so schwer. Sicherlich habt ihr es bereits schon selber herausgefunden.

Die Hebellänge lässt sich bei GM verändern, indem die Knie gebeugt und der Hintern nach hinten geschoben wird.

Beim Rumpfbeugen kann man die Hantel schön am Körper herunterlassen und wieder hochziehen.

Ich nutze Rumpfbeugen als Zusatzübung nach dem Beugen. Locker flockig 2x10 mit einem Gewicht, mit dem 15 wh. gehen würden.

Beste Grüße
Thomas

Zurück
Oben