Rückentraining- Skoliose

Thermit

New member
Hallo, Leute,
ich bin 17 Jahre alt, 1,90 groß und wiege 80Kg.
Ich trainiere schon seit fast zwei Jahren regelmäßig und mit Erfolg.
Bei mir wurde nun eine Skoliose festgestellt, und ich frage mich in wie weit ich Krafttraining betreiben darf. Übungen, welche die Wirbelsäule von oben her stauchen, wie z.B Military Press lasse ich generell weg, da ich diese nicht gerade für rückenfreundlich halte. Jedoch trainiere ich bei anderen Übungen bereits mittlerweile mit recht hohen Gewichten, bei meinem Rückentraining zum Beispiel sieht ein Teil folgendes vor:
Latissimuszug jeweils 2 verschiedene Übungen (unterschiedliche Griffhaltung) a 12 Wiederholungen und 3 Sätze
Das Gewicht steiger ich von 90 Kg bis zu 105-110 Kg
Ich habe den Latissismuszug immer als positiv für die Skoliose gesehen, da schließlich die Rückenmuskulatur gestärkt und die Wirbelsäule durch die Zugkraft von oben quasi gestreckt wird, mittlerweile bin ich da aber etwas verunsichert, da das Gewicht doch schon recht hoch ist und ich mich frage ob die Wirbelsäule dadurch nicht doch zu stark belastet wird? Ist es vielleicht sogar gefährlich für die Bandscheiben?
Was meint ihr dazu?

Hi Thermit
Leichte Skoliosen werden durch Gymnastik, Mittlere durch Stützkorsett & Gymnastik und schwere Skoliosen operativ behandelt. Wenn deine Skoliose erst kürzlich festgestellt wurde, kann sie nicht sehr ausgeprägt sein.

Der Latissimus ist zwar ein Rückenmuskel, er bewegt aber den Arm und stützt keineswegs die Wirbelsäule. Um die Wirbelsäule zu Stützen braucht es Bauchmuskeln (gerade, schräge, innere, quere...einfach alle) und Rückenstrecker. Das wären diverse Bauchübungen, alle Kreuzhebervarianten und Hyperextensionen.

Zugbelastungen sind für die Bandscheiben sogar von Vorteil, da sie ohnehin den ganzen Tag gestaucht werden.

LG ratzfatz

Hallo, Ratzfatz,
Danke schon mal für deine Antwort.