Rückenschmerzen

Madman

New member
Hallo Leute,

hab mal ne frage zu meinen immer wieder auftretenden rückenschmerzen.

zur vorgeschichte. ich war im dezember bei meinem arzt weil ich brutale schmerzen im bereich des lats hatte. aber mehr mittig, also im bereich rechts und links neben der wirbelsäule. danraufhin hat er festgestellt mir hätte es fünf wirbel ausgerenkt und dadurch die komplette muskulatur verspannt. nachdem einrenken (zwei tage später) und der einnahme von tetrazepam war alles wieder im grünen bereich. jetzt kommt das ganze schon wieder auf. zwar nicht an der gleichen stelle aber die gleiche ursache.

mach ich im training was falsch das mir immer wieder die wirbel springen?? kann ich durch gezieleltes training einzelner muskelgruppen, wenn ja welche,
entgegenwirken??

vielleicht noch zu sagen. ich frag lieber im forum. wenn ich zum arzt gehe kostet das wieder ne schweinekohle da ich privat versichert bin und a selbstbeteiligung habe.

für antworten sind mein buckel und ich euch schon jetzt dankbar!!!

Madman schrieb:
Hallo Leute,

zur vorgeschichte. ich war im dezember bei meinem arzt weil ich brutale schmerzen im bereich des lats hatte. aber mehr mittig, also im bereich rechts und links neben der wirbelsäule. danraufhin hat er festgestellt mir hätte es fünf wirbel ausgerenkt und dadurch die komplette muskulatur verspannt. nachdem einrenken (zwei tage später) und der einnahme von tetrazepam war alles wieder im grünen bereich. jetzt kommt das ganze schon wieder auf. zwar nicht an der gleichen stelle aber die gleiche ursache.

mach ich im training was falsch das mir immer wieder die wirbel springen?? kann ich durch gezieleltes training einzelner muskelgruppen, wenn ja welche,
entgegenwirken??

vielleicht noch zu sagen. ich frag lieber im forum. wenn ich zum arzt gehe kostet das wieder ne schweinekohle da ich privat versichert bin und a selbstbeteiligung habe.

Hey Privatversicherter,

tja, irgend etwas wirst du schon falsch gemacht haben, beim Training. Nur was, dass lässt sich nur erraten.

Ein paar grundsätzliche Dinge.
Bei jeglichen Rückenübungen sollte der gesamte Rücken angespannt und in seiner natürlichen Form gehalten werden.

Wie lange trainierst du schon, welche Übungen machst du und vor allem mit welchen Gewichten arbeitest du in welchen Wh-Bereichen?

Gute Besserung!
Thomas

Mein Plan

hallo thomas,

ich trainiere seit 1999 im studio und davor seit 1994 zuhause.
anfangs hatte ich in jeder trainingseinheit den ganzen körper trainiert, was sich aber mit meinem plan des aufbaus von masse nicht vereinbaren ließ und der zeitaufwand extrem war.
seit ende november mache ich ein 3er splitting

1. bizeps, trizeps, bauch
2. schulter, nacken, beine
3. brust und rücken

im bereich rücken achte ich immer darauf die schulterblätter nach hinten zusammengezogen zu halten um die intensität zu steigern. aufrechte und natürliche haltung sind selbstverständlich.
zu den gewichten und wh.

ich mache mich im ersten satz mit 70-80%des normalen gewichts warm danach folgen 3-4 sätze mit steigendem gewicht und max. 8 wiederholungen. hier fang ich recht weit oben angesiedelt an und geh bis an die grenze.
wobei ich nicht so auf die wiederholungen sondern auf die belastungszeit schaue. 40-60 sekunden dauert ein satz. nicht mehr und nicht weniger. das sind meist 7-8 wh.

für den rücken mache ich folgende übungen:

- compound rowing im sitzen
- klimmzüge am seilzug
- latziehen am seilzug mit schräger haltung. also den rücken etwas nach
hinten positioniert und den zug von oben mit dem dreieck
- reverse butterfly
- unterer rücken im stuhl
- teilweise auch die nautilus für die seitl. bauchmuskeln mit einem größeren
radius
- neu auch rowing im liegen
ich glaub das war der rücken. der obere bereich ist ja im schultertraining mit inbegriffen. also der dorsi wird eigentlich zweimal trainiert.

jo. das ist mein plan.
hoffe das hilft ein wenig und ist verständlich geschrieben

grüße
markus

Hey Markus,

da dürfest du die Übungsausführungen ja alle drauf haben.
Ich vermute also, dass es nicht an falscher Übungsausführung liegt.

Welche Übung nun ursächlich für deine Beschwerden sind, ist schwer.
Am besten lass doch mal eine Übung weg und warten, wie dein Rücken reagiert. Bleibt die Beschwerden gleich, dann nimm die Übung wieder rein und eine andere raus.

Warum trainierst du die Arme 2x die Wo. Am Mo. direkt und am Fr. jeweils bei den Drückübungen für die Brust und die Zugübungen für den Rücken?
Wenn du schon bb-mäßig trainieren möchtest, dann würde ich Brust und Trizeps, sowie Rücken und Bizepts an einem Tag machen.

Nur mal so zum Nachdenken!
Hast du schon mal überlegt, von diesem ewigen BB-training abzugehen und richtiges KT zu machen. Bring funktionell echt mehr! Naja, und du machst mal etwas anderes als die meisten anderen Leute im Studio.

Schöne Grüße
Thomas

hallo thomas,

zum letzten punkt. ich hab mir noch keine gedanken über kt gemacht. müsste ich mich mal mit befassen. mal was anderes ist wahrscheinlich nicht verkehrt.
problem ist nur dass ich seit jahren ein körperliches ziel anstrebe und das erreichen will. würde mich unglücklich machen sollte das nicht klappen.
by the way. ich will nicht überzüchtet aussehen. nur etwas präsenter. das ist glaub ich eine gute beschreibung.

zu den übungen. mir ist gestern im training noch was aufgefallen. hatte schulter nacken. und zwar hab ich den äußeren schulterkopf immer mit hanteln trainiert. und zwar seitheben mit entweder gestreckten oder angewinkelten armen. jetzt hab ich das 2x am seilzug im stehen ausprobiert. und siehe da. hatte gestern im training rabiate rückenschmerzen. könnte also damit und nicht mal mit nem wirbel zusammenhängen. dazugesagt ist die belastung dann ja nur einseitig, also ein arm in aktion und der rücken muss dagegen halten. vielleicht hab ich mir da was verrissen oder die rückenmuskulatur überbelastet? den hinteren kopf mache ich nämlich auf knien und mit dem anderen arm abgestützt. da fehlt sich nichts!!

kannst du mir mal ein paar anregungen zum thema kt geben. also kein vorumverweis sondern ein paar worte zu den zielen des kt. und evtl. den körperlichen auswirkungen. wäre sehr nett.

bis dahin

schöne grüße

markus

Madman schrieb:
hallo thomas,

zum letzten punkt. ich hab mir noch keine gedanken über kt gemacht. müsste ich mich mal mit befassen. mal was anderes ist wahrscheinlich nicht verkehrt.
problem ist nur dass ich seit jahren ein körperliches ziel anstrebe und das erreichen will. würde mich unglücklich machen sollte das nicht klappen.
by the way. ich will nicht überzüchtet aussehen. nur etwas präsenter. das ist glaub ich eine gute beschreibung.

zu den übungen. mir ist gestern im training noch was aufgefallen. hatte schulter nacken. und zwar hab ich den äußeren schulterkopf immer mit hanteln trainiert. und zwar seitheben mit entweder gestreckten oder angewinkelten armen. jetzt hab ich das 2x am seilzug im stehen ausprobiert. und siehe da. hatte gestern im training rabiate rückenschmerzen. könnte also damit und nicht mal mit nem wirbel zusammenhängen. dazugesagt ist die belastung dann ja nur einseitig, also ein arm in aktion und der rücken muss dagegen halten. vielleicht hab ich mir da was verrissen oder die rückenmuskulatur überbelastet? den hinteren kopf mache ich nämlich auf knien und mit dem anderen arm abgestützt. da fehlt sich nichts!!

kannst du mir mal ein paar anregungen zum thema kt geben. also kein vorumverweis sondern ein paar worte zu den zielen des kt. und evtl. den körperlichen auswirkungen. wäre sehr nett.

bis dahin

schöne grüße

markus

Hey Markus,

die beschriebenen Beschwerden beim Seitheben liegen nicht an der Übung, sondern daran, dass deine Beschwerden noch nicht abgeklungen sind. Ansonsten ist gegen Seitheben im Stehen nichts einzuwenden. Stärkt die gesamte Körperhaltung, da man die gesamte Mitte fest machen muss. Viele machen aber den Fehler und nehmen einfach zu viel Gewicht. Dadurch verkrampfen sie und es kommt zur unkorrekten Ausführung.

Zu den Anregungen zum KT:
Jemand hatte es mal folgendermaßen zusammengefasst:

Krafttraining:

- Trainiere mit freien Gewichten. Immer!
- Trainiere keine Muskeln, trainiere Bewegungen.
- Trainiere keine isolierten Bewegungen (und einzelne Muskeln), sondern
benutze vorzugsweise komplexe Übungen. Damit trainierst du deinen
ganzen Körper.
- Trainiere IMMER deinen ganzen Körper, statt dich auf einzelne Stellen
(Sixpack) zu beschränken
- komplexe Übungen sind tiefe Kniebeuge, Kreuzheben, Bankdrücken,
vorgebeugtes Rudern, Klimmzüge, Dips, Military Press...

Die trainierten Bewegungen orientieren sich dabei an natürliche Bewegungen (Heben, Beugen, Drücken). Dies sind auch die Bewegungen, die auf Maximalkraft trainiert werden. Damit ist man in der Lage schwere Gegenstände zu heben (hilft beim Umzug). Durch diese komplexen Bewegungen werden sämtliche Muskeln, Sehnen und Bänder entwickelt und gestärkt, die an dieser Bewegung beteiligt sind. Dadurch braucht es wenig Übungen um ein Ganzkörpertraining auszuführen.

Beim Bodybuilding soll der Muskel immer unter Spannung gehalten werden, beim KT wird teilweise mit Stopp gearbeitet und maximale Kraft zu entfalten (beim KH wird die Hantel vom Boden gehoben, beim BD wird die Hantel kurz auf der Brust abgelegt). Beim Bodybuiliding wird viel mit langsamen Bewegungen gearbeitet, beim KT mit hingegen mit Explosivität.

Es kommt also nicht nur darauf an, dicke Muskeln zu bekommen, sondern vor allem starke Muskeln. Das sich dabei auch die Optik verändert, ist natürlich und wird als positiver Nebeneffekt gesehen - aber niemals als das Hauptziel.

Diese Art zu trainieren orientiert sich sehr stark am Powerlifting bzw. Kraftdreikampf.

Der Benefiz für die allegemeine Gesundheit ist um ein vielfaches Größer als beim Bodybuilding. Ich finde es komisch, dass sich das Fitnesskrafttraining mehr an BB orientiert als am reinen KT.

Schau dich doch einfach mal im Forum um. Lies dir die wichtigen Artikel oben durch und versuche zu verstehen, was dahinter steckt. Ehrlich, es macht viel viel Spaß. Nach 8 Jahren Training nach divesen BB-Plänen hab ich ebenfalls das Training gewechselt und es ist nicht nur effektiver - sondern macht auch viel mehr Spaß!

In diesem Sinne
Thomas

Hi, das kenn ich auch!

Hallo ich mach seit zehn Jahren KT und hatte ähnliche Probleme.
Schmerz mittlerer Rücken links und rechts neben der Wirbelsäule bis hoch zu Schulterblättern. Bei mir war mein damaliger Trainer schuld. Er sagte mir ich soll bei Rückenübungen nicht vorwiegend mit dem starken Lat die Bewegungen starten sondern mit den rhomboiden und sonstigen Schulter- und Rückenmuskeln die Bewegung einleiten. Tja gesagt getan und somit alles überlastet. Mein Physio hat mir dann Jahre später und nach viel Schmerz erklärt das es Sinn macht die Bewegung mit dem Lat einzuleiten, da dies beim Menschen auch so vorgesehen und richtig ist. Habe mir die Übung wieder anders angeeignet und es wurde dann nach einigen Wochen tatsächlich besser.
Weiss natürlich nicht obs bei dir das gleiche ist aber denk mal drüber nach wie du trainierst. Manchmal sinds die kleinen Details die uns zwicken

Madman schrieb:
Hallo Leute,

entgegenwirken??

hallo madman,

wirbel können nicht rausspringen (auch wenns dein doc behauptet) :rolleyes:. deine beschwerden sind IMHO teilweise überlastung und teilweise myalgien (muskuläre verspannungen). ich würde dir ebenfalls raten, (nachdem deine beschwerden abgeklungen sind) dein BB-training auf funktionelles KT umzustellen. viele deine isolierten übungen provozieren probleme geradezu, da dadurch ein muskuläres ungleichgewicht entsteht. besonders die butterflies würde ich als erstes weg lassen.

als ersatz eignen sich die komplexen hauptübungen hervorragend :).

seas, uschi

hört, hört, eine gezielte ferndiagnose auf basis eines postings, die sich kaum ein arzt abzugeben traut.

und das als krankenschwester. wenn da kein talent schlummert...

Freddy was solls,
wie heisst es so schön:
"Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um!"

Wer seinen Arzt nicht befragt und "Wildfremde" Leute konsultiert, muss unter Umständen damit rechnen, das sein Leiden nicht besser wird.

Darum verstehe ich dein stichelndes Posting nun gar nicht, gerade weil der Fragende ja nun Antworten haben will!!!

Andreas

Zurück
Oben