Madman schrieb:
hallo thomas,
zum letzten punkt. ich hab mir noch keine gedanken über kt gemacht. müsste ich mich mal mit befassen. mal was anderes ist wahrscheinlich nicht verkehrt.
problem ist nur dass ich seit jahren ein körperliches ziel anstrebe und das erreichen will. würde mich unglücklich machen sollte das nicht klappen.
by the way. ich will nicht überzüchtet aussehen. nur etwas präsenter. das ist glaub ich eine gute beschreibung.
zu den übungen. mir ist gestern im training noch was aufgefallen. hatte schulter nacken. und zwar hab ich den äußeren schulterkopf immer mit hanteln trainiert. und zwar seitheben mit entweder gestreckten oder angewinkelten armen. jetzt hab ich das 2x am seilzug im stehen ausprobiert. und siehe da. hatte gestern im training rabiate rückenschmerzen. könnte also damit und nicht mal mit nem wirbel zusammenhängen. dazugesagt ist die belastung dann ja nur einseitig, also ein arm in aktion und der rücken muss dagegen halten. vielleicht hab ich mir da was verrissen oder die rückenmuskulatur überbelastet? den hinteren kopf mache ich nämlich auf knien und mit dem anderen arm abgestützt. da fehlt sich nichts!!
kannst du mir mal ein paar anregungen zum thema kt geben. also kein vorumverweis sondern ein paar worte zu den zielen des kt. und evtl. den körperlichen auswirkungen. wäre sehr nett.
bis dahin
schöne grüße
markus
Hey Markus,
die beschriebenen Beschwerden beim Seitheben liegen nicht an der Übung, sondern daran, dass deine Beschwerden noch nicht abgeklungen sind. Ansonsten ist gegen Seitheben im Stehen nichts einzuwenden. Stärkt die gesamte Körperhaltung, da man die gesamte Mitte fest machen muss. Viele machen aber den Fehler und nehmen einfach zu viel Gewicht. Dadurch verkrampfen sie und es kommt zur unkorrekten Ausführung.
Zu den Anregungen zum KT:
Jemand hatte es mal folgendermaßen zusammengefasst:
Krafttraining:
- Trainiere mit freien Gewichten. Immer!
- Trainiere keine Muskeln, trainiere Bewegungen.
- Trainiere keine isolierten Bewegungen (und einzelne Muskeln), sondern
benutze vorzugsweise komplexe Übungen. Damit trainierst du deinen
ganzen Körper.
- Trainiere IMMER deinen ganzen Körper, statt dich auf einzelne Stellen
(Sixpack) zu beschränken
- komplexe Übungen sind tiefe Kniebeuge, Kreuzheben, Bankdrücken,
vorgebeugtes Rudern, Klimmzüge, Dips, Military Press...
Die trainierten Bewegungen orientieren sich dabei an natürliche Bewegungen (Heben, Beugen, Drücken). Dies sind auch die Bewegungen, die auf Maximalkraft trainiert werden. Damit ist man in der Lage schwere Gegenstände zu heben (hilft beim Umzug). Durch diese komplexen Bewegungen werden sämtliche Muskeln, Sehnen und Bänder entwickelt und gestärkt, die an dieser Bewegung beteiligt sind. Dadurch braucht es wenig Übungen um ein Ganzkörpertraining auszuführen.
Beim Bodybuilding soll der Muskel immer unter Spannung gehalten werden, beim KT wird teilweise mit Stopp gearbeitet und maximale Kraft zu entfalten (beim KH wird die Hantel vom Boden gehoben, beim BD wird die Hantel kurz auf der Brust abgelegt). Beim Bodybuiliding wird viel mit langsamen Bewegungen gearbeitet, beim KT mit hingegen mit Explosivität.
Es kommt also nicht nur darauf an, dicke Muskeln zu bekommen, sondern vor allem starke Muskeln. Das sich dabei auch die Optik verändert, ist natürlich und wird als positiver Nebeneffekt gesehen - aber niemals als das Hauptziel.
Diese Art zu trainieren orientiert sich sehr stark am Powerlifting bzw. Kraftdreikampf.
Der Benefiz für die allegemeine Gesundheit ist um ein vielfaches Größer als beim Bodybuilding. Ich finde es komisch, dass sich das Fitnesskrafttraining mehr an BB orientiert als am reinen KT.
Schau dich doch einfach mal im Forum um. Lies dir die wichtigen Artikel oben durch und versuche zu verstehen, was dahinter steckt. Ehrlich, es macht viel viel Spaß. Nach 8 Jahren Training nach divesen BB-Plänen hab ich ebenfalls das Training gewechselt und es ist nicht nur effektiver - sondern macht auch viel mehr Spaß!
In diesem Sinne
Thomas