Rückenschmerzen :(

omfg

New member
Hallo!
Weiss zwar nicht ob das hier hin gehört aber...
Kennt ihr ein paar effektive Übungen gegen Rückenschmerzen?

A

Anzeige

Re: Rückenschmerzen :(
my special tip:

zunächst mal würde mich interessieren, wo's weh tut.
bei den typischen "kreuzschmerzen" kann ich dir die reversed hyperextensions empfehlen, und zwar in folgender ausführung:

posting 1

posting 2

gruß, kurt

Re: my special tip:

Also mir tuts eher unten oder mitte ( kanns nicht genau definieren wo es ist) weh. auch so manchmal ein leichtes stechen unten links.

Welche Übung/en empfehlt ihr mir also?

Re: die von mir bereits genannte! (k.T.)

Also ich versteh deine Beschreibung zur Übung nicht so ganz..
Muss ich mich mit dem Bauch auf den Tisch legen und die Knie unter den Tisch bringen???

ich denke, ich hab's ausreichend beschrieben

ob und wie weit du die knie unter den tisch bringst, ist nicht so wichtig. entscheidend ist die lordosierung der LWS bei gebeugten knie.

gruß, kurt

Re: ich denke, ich hab's ausreichend beschrieben

lordosierung? und was oder wo ist LWS?
jaja ich nerve mit dem gefrage, aber dafür ist ja das forum da :p

ach komm, war das falsch???

ich benutzt das ständig, wenn ich meinen rumpf aufs äusserste stabilisierent anspanne, da sag ich zu mir, jetzt mach ich ne lordose :winke:

lordose ist ne fehlstellung, also geh ich ins hohlkreuz oder mach ich nen buckel, oder wie nun?

"Die Wirbelsäule hat eine physiologische Lordose im HWS Bereich, eine Kyphose im BWS Bereich, und wieder eine Lordose im Lendenwirbelbereich." wenn ich das hier richtig verstehe, ist es wohl nen buckel, kommt natürlich drauf an, von wo man schaut :winke:

anat01.jpg

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

Re: ach komm, war das falsch???

hi pingelchen,

eine lordose ist keine fehlstellung. sie ist physiologisch. du hast es eh in deiner definition stehen. genauer gesagt ist es eine ventral-konvexe krümmung der hws und lws.

grüße sporti

P.S.:

einträge zu "lordose"

lordose = konvexe biegung der wirbelsäule nach ventral (bauchwärts) in der medianen ebene. physiologisch im bereich der HWS und LWS (so wie die kyphose im bereich der BWS).
"lordosieren" der LWS heißt demnach eine bewusste verstärkung der lordose durch kontrahieren der autochthonen rückenmuskulatur in diesem bereich.
alles klar?

A

Anzeige

Re: Rückenschmerzen :(
Zurück
Oben