Rückenschmerzen seit Monaten, liegts am Training?

Marten

New member
Hallo zusammen,

vielleicht finde ich hier ja ein paar Tipps oder Gleichgesinnte zu meinem Problem. Ich bin 35 Jahre alt und betreibe den Kraftsport seit über 8 Jahren absolut regelmäßig. Ich bin 3x die Woche für jeweils 1,5 Stunden im Studio. Ich betreibe, bis auf wenige Änderungen, in der Regel ein komplettes Ganzkörpertraining. Mein Ziel ist weniger ein großer Muskelaufbau sondern mehr das allgemeine Wohlempfinden. Der Sport ist in den Jahren zu einem Teil von mir geworden und ich kann mir ein Leben ohne nicht mehr vorstellen.

Nun zu meinem Problem: Seit Dezember plagen mich Rückenschmerzen. Anfangs zogen diese in den linken Leistenbereich und wanderten dann manchmal auch in die hinten Seitenpartien. In den letzten Monaten hat das "Wandern" aber aufgehört und die Schmerzen empfinde ich nur noch im mittleren und unteren Rückenbereich. Die Schmerzen sind nicht mehr so schlimm und gut auszuhalten aber es stört irgendwie doch gewaltig. Die Schmerzen treten eigentlich nur auf wenn ich Sitze oder Rad fahre. Beim Liegen, Trainieren, auf der Couch sitzen, Stehen oder Laufen merke ich eigentlich überhaupt nichts.

Ich habe mittlerweile mehrere Male zwei Orthopäden aufgesucht, ein Blutbild habe ich auch im Januar erstellen lassen. Auch eine Untersuchung in der "Röhre" im Februar hat nichts zum Vorschein gebracht. Ich bekomme jetzt 30 Massagen wovon ich etwa die Hälfte schon erhalten habe. Alle Ärzte schieben meine Symptome auf Stress und Einbildung. Mein Masseur meint, dass es auch sehr gut mit meinem Training zusammen hängen könnte. Seit einigen Wochen lasse ich Übungen die für mich sehr auf den Rücken gehen weg. Z.B. die Multipresse oder der Latzug. Ausserdem versuche ich alle Übungen ultra-korrekt durchzuführen. Oftmals falle ich ins Hohlkreuz, ich versuche dies jetzt zu vermeiden.

Nun ja... vielleicht habe ich über 8 Jahre falsch trainiert und bekomme jetzt erst die Folgen zu spüren. Hat jemand von Euch vielleicht gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir Helfen?

Gruß
Marten

Ich kann Dir nur empfehlen eine Pause zu machen.
Sagen wir mal ca. 4 Wochen.
In dieser Zeit kannst Du rausfinden ob die Tendenz zur Verbesserung vorhanden ist.
In vielen Fällen bleiben die Schmerzen trotzdem bestehen. Aber das müsstest Du mit der Pause rausfinden.

Noch ein paar Fragen die beantwortet evtl. Helfen können:
- Wie sieht dein Trainingsplan aus
- Machst Du neben dem Kraft- auch ein Ausdauertraining
- Welche arbeitende Tätigkeit führst Du aus
- Schon mal die Matratze und das Lattenrost getauscht

Mir fällt da eigentlich nur eine Frage ein:

Wie hast du die Technik gelernt (bzw. überhaupt)?

Klingt vom Schmerzbild her nach nem blockierten Wirbel durch Rudern/Heben.

Am besten du fragst deinen Fitnesstrainer vor Ort und zeigst ihm die Stelle! Hattest du vorher auch schon Schmerzen? Eigentlich sollte es sich durch das Training bessern und nicht verschlechtern!

Schöne Überraschung über diese kürzere Form. Können Sie uns sagen, was Sie reden / schreiben Sie?
Hat jede info. über diese kürzere Form zuvor geschrieben (und ich verpasste es)?

Ich würde mich an Deiner Stelle auf jeden Fall auch um Verspannungs- also Stresssymptome kümmern. Gerade, wenn die Orthopäden nichts konkretes gefunden haben

Ich habe auch gelegentlich Rückenschmerzen obwohl ich nicht regelmäßigen Training mache.
Betreibe manchmal gelegentliches Krafttraining, habe aber nicht immer Rückenschmerzen.
Ich sollte mal mit eine andere Matratze versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
trainierst du denn auch den unteren rücken genug? Da resultieren meistens die schmerzen her, das war auch mein problem, da ich das meist vernachlässigt hatte

Zurück
Oben