Rückenschmerzen nach KH

jrehlein

New member
Hi,

vor drei Woche habe ich KH trainiert (2x6er - kein maximal Gewicht, allerdings schon schwer für die aktuelle Form), wohl nicht richtig konzentriert gewesen, auf alle Fälle hatte ich hinterher Schmerzen im Rücken (unterer Rücken / Lendenwirbelbereich). Kein plötzlich auftretender Schmerz, aber schon gleich ein unangenehmes Gefühl. Am nächsten Tag schon stark in der Beweglichkeit eingeschränkt, danach wieder besser.
KH habe ich seit dem weg gelassen, KB (2x6er leicht) noch mal probiert, danach auch lieber erst mal weggelassen.
Wenn ich jetzt Sport treibe (Rennradfahren, Fußball) schmerzt der Rücken am nächsten Tag wieder.
Was kann ich tun?
Ich Sport kürzer treten?
(Am Sonntag ist Triathlon, Sprint 0,5/20/5, schwimmen macht keine Probleme, aber nach dem Radfahren Laufen mache ich mir ein wenig sorgen)
Sport erst mal aussetzen?
Sollte ich lieber zum Doc? Lohnt sich das? Was kann er tun?
Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, Danke dafür.

Ich würd dir raten mal zum Orthopäden zu gehen. Eventuell hast du dir in der unteren Wirbelsäule etwas "verrenkt", also eine Blockade, die faür sorgt, dass ein Nerv eingeklemmt wird oder so in bestimmten Teilbewegungen eingeschränkt bist.

@jrehlein
Generell mal einen WS-Check machen lassen, kann nichts schaden, damit Du weisst, ob die Statik auch ok ist. Aber KB sollte man nicht unterschätzen, ich hole mir die meisten Beschwerden über die KB, sehr selten über KH. Und was auch vermeiden hilft, dass man sich beim KH Verletzungen holt, ist anstelle von 6 x xykg, 3 x 2 x xykg oder auch 4 x 2 x xykg. Damit fahre ich sehr gut.
KDK

Also ich rate dir, GEH SOFORT ZUM ARZT! Und zwar zum Orthopäden

Meine Situation:
Ich hatte vor 6 Woche Rückenprobleme. Ich dachte einen Nerv eingeklemmt nbzw Wirbel ausgerenkt (wie immer). Danach von einem Physik zum Nächsten (auch ein Sportarzt war dabei). Immer dasselbe: "Ja Wirbel ausgerenkt, ham wir gleich!" Danach Pause, beim Sport wieder Schmerzen. Nach 3 Wochen zum Ortho, Fazit: Wirbelanriss. 8 Wochen Pause

Wäre ich gleich zum Orth gegangen, wären es wahrscheinlich 3 Wochen geworden.

Mit der Wirbelsäule ist wie mit den meisten Körperteilen nicht zu spaßen!
Gruß Sebastian

@hai
Und hast Du rekonstruieren können, von welcher Übung Du Dir die Verletzung geholt hast und was Du beim Sport anders machen solltest?
KDK

Danke schon mal.
War jetzt beim Orthopäden, ist zwar schon besser geworden, aber nach Belastungen kommt es wieder.
Der Arzt vermutet das einen Bandscheibe auf einen Nerv drückt.
Nächste Woche gehe ich zu einer CT.

War jetzt zur CT und wieder beim Arzt.
Der Röntgen-Doc hat was von einer leichten Vorwölbung gesagt.
Der Orthopäde sagt, die Wirbelsäule sähe soweit ganz gut aus und ich kann langsam wieder mit Belastung anfangen.

Wie gehe ich jetzt damit um?
Laufen, radeln und schwimmen war die letzten Wochen ok. Auch KT war ok (KH, KB und Rudern vorgebeugt habe ich weggelassen, die Rücken belastenden Übungen (frontpresse) habe ich wenig intensiv durchgeführt).
Ich merke aber schon, dass der Rücken noch nicht 100% ist.
Ich werde wohl bis auf weiteres KB und KH raus lassen und erst im Herbst nach dem Sommerurlaub wieder langsam einsteigen.
Hat noch jemand andere Ratschläge?

Wenn Du einen guten Homöopathen kennst, dann könnte er nachschauen, wo die Verkrampfung im Rücken sitzt, die bewrikt, dass sich die BS etwas verschoben hat und Dir eine Spritze geben. Sobald die Verkrampfung weg ist, hast Du normalerweise auch keine Schmerzen mehr. Meistens kann man dies selbst schlecht beeinflussen, auf jeden Fall den Rückenstrecker vorsichtig dehnen (wenn es schmerzfrei geht).
Übung: Füsse im Stand "absaugen", Becken nach etwas nach vorne schieben, Rücken gerade, Brust raus, Arme anwinkeln, Schultern dabei nach hinten ziehen, Kopf gerade halten, öfters wiederholen - mmh, ist etwas schwer zu beschreiben, macht aber den Rückenstrecker locker.
KDK

@ jens

hast du schon probiert für ein paar tage abends ein muskelrelaxans (sirdalud, myolastan,...) zu nehmen? das löst den teufelskreis aus muskulärer verspannung --> schonhaltung --> schmerz.

seas, uschi

@jrehlein
Schwierig zu erklären, also die Füsse zusammenziehen, aber in festem Kontakt mit dem Boden. Kannst Du die schmerzende Stelle genau lokalisieren?
KDK

Ich habe seit etwa einem Monat das selbe Problem wie jrehlein, also eine durch einen Unfall hervorgerufene Vorwölbung der Bandscheibe. Entsprechend überlege ich gerade wie ich einen Trainingsplan erstellen kann, der diese Partie optimal schont.
Hier lohnt es sich denke ich nicht einen gesplitteten Plan mit ausschleißlich Freihantelübungen zu erstellen. Ich hatte mir sowas gedacht:

Bankdrücken
KH-Schulterdrücken im Sitzen
Trizepscurls liegend
Latzug zur Brust am Kabel (fällt jemandem hier etwas besseres ein?)
Bizepscurls mit KH im Sitzen (schräg)

Für Bauch, Rücken und Beine kann ich noch nichts machen, dafür ist die Sache noch zu akut. Vom joggen hat mir mein Orthopäde abgeraten , stattdessen werde ich wohl den Crosstrainer nutzen.

Eine Diagnose aus der Ferne hilft nichts und wird auch nichts bringen. Entweder machst Du ein Video und stellst es hier rein und wir analysieren die Technik oder Du lässt Dir von einem Trainier mal die Technik checken.

Grüße Lefty

@gorefest
Was hattest Du denn für einen Unfall?
Ich würde nur Übungen machen, bei denen ich keine Schmerzen habe. Wenn BD, dann in dem Fall wohl die Beine anwinkeln und Schulterdrücken eher sitzend. Vielleicht auch Übungen mit Eigengewicht dazu nehmen. Klimmis etc.

Habe zwar inzwischen meinen Trainer C-Schein ;-), aber ich traue mir dennoch nicht zu, Dir entsprechende Tipps zu geben. Würde mir ein Reha-Trainingsbuch besorgen und damit arbeiten. Bei uns im Studio macht jemand auch viele dieser Übungen, vermute, er hatte einen richtigen BS-Vorfall, er ist gut vorangekommen.

Gute Besserung.
KDK

Hallo,

Ich habe ein ähnliches Problem wie der Urheber dieses Threads.

Ich betreibe nun schon seit mehr als einem Jahr Krafttraining im Aufbaubereich, also mit einer Belastung von 70 - 80%. Angefangen habe ich im Fittnessraum unserer Schule. Grund dafür war, dass ich unter chronischen Rückenschmerzen litt und nach ärztlicher Konsultation klar war, dass ich einfach einen zu untrainierten Rücken habe, es sich also um keinen Deffekt im eigentlichen Sinne handelt.
Anschliessend ging ich in die Physiotherapie und begann mit meinem privaten Krafttraining. Da mir die Sache sehr zusagte und ich keine Lust hatte, immer auf Fittnesseinrichtungen angewiesen zu sein, hab ich mir ein Kurzhantelset gekauft und trainiere nun schon gute 6 Monate zu Hause, was sich bisher eigentlich sehr bezahlt machte. (Ich habe gut 2kg Muskelmasse zugelegt). Auch die Rückenschmerzen verschwanden.

Als ich nun heute trainierte und ich mich in der kurzen Erholungspause zwischen zwei Serien bückte, fuhr mir ein stechender Schmerz in die untere Lendengegend. Was mich irritiert, ist vor allem die Tatsache, dass es nicht während einer Übung passierte, sondern bei einer ganz normalen Bewegung. Der Schmerz lässt sich nun einigermassen aushalten, wenn ich ein enorm hohles Kreuz mache. Bei meinem letzten Training verspürte ich nach dem Training auch einen leichten Schmerz in derselben Gegend, welcher aber nicht lange anhielt und auch nicht sehr intensiv war.

Hat irgendjemand vielleicht eine Ahnung, worum es sich hier handeln könnte? Muss ich zu einem Orthopäden?

Danke schon einmal für allfällige Hilfe.

Gruss Woiz

Zurück
Oben