Rückenschmerzen durch falsches Training zu Hause??!?!

Domae

New member
Hallo ihr lieben,
ich wollte euch mal eine Frage stellen und zwar geht es um das Training zu Hause. Damit meine ich Liegestütze/Klimmzüge/Situps.

Die obengenannten Übungen mache ich nun seit geraumer zeit zu Hause. Vor 3 Wochen hab ich mir eine Klimmzugwandhalterung zugelegt um auch den Rücken ein wenig auf Vordermann zu bringen. Doch seit einer Woche plagen mich Schmerzen im Rücken. Diese treten auf wenn tief einatme und mich nach vorne beuge. Dann schmerzt mein oberer rechter Latissimus. Kann es sein, dass ich eine zu starke Brustmuskulatur für einen zu schwachen Rücken habe? Oder habe ich es evtl. am Anfang übertrieben?
Ich habe einfach jeden Tag alle 3 Klimmzugarten gemacht bis ich sie nicht mehr ordentlich ausführen konnte. Dann habe ich aufgehört.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bevor ich zum Arzt gehen muss. Die ganze Sache nervt mich extrem, da ich nicht weiß ob ich jetzt weitertrainieren kann oder nicht.. Würde auch schwimmen gehen doch da weiß ich halt auch nicht ob es meinem Rücken eher schadet als hilft.
Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

MfG
Euer Domae

A

Anzeige

Re: Rückenschmerzen durch falsches Training zu Hause??!?!
Du machst zu Hause kein vollständiges Ganzkörperprogramm und das ist nicht gut! Mit den Klimmzügen machst du nichts für den Rücken, sondern für die Schultern. Es kann schon sein, dass du die ersten Vorboten von Dysbalancen spürst. Mein Rat: Lass das Homegym und gehe in ein anständiges Studio!

Ja, es variiert je nach technik, welche Muskeln beansprucht werden. Grundsätzlich sind richtig ausgeführte Klimmzüge schon eine Rückenübung. Jedoch ist es möglich, dass man vornnehmlich aus Armen zieht, oder zu sehr die Schulter drin hat. Das Problem, das du beschreibst, hört sich erstmal von weitem "nur" wie starker Muskelkater an - ich geb dir dennoch den Rat, wenn das nicht abklingen sollte, zum Arzt zu gehen. Keiner kennt deinen genauen Schmerz und wir alle hier haben nicht die Befugnis, dir eine Diagnose zu stellen.

Zudem musst du dein Training besser aufteilen: Mehr ist nicht gleich besser. Lass deinem Körper Pausentage und mach die Klimmzüge nur alle 2 oder 3 Tage, damit er sich von der Anstrengung erholen kann.

Vielen Dank euch beiden für die Antworten. Also ich möchte auf jeden Fall weiter zu Hause trainieren weil ich einfach zu viel Geld in das Equipement gesteckt habe. Gibt es eventuell einen Plan für zu Hause in welchen Abständen ich welche Übung und wie häufig machen muss? Denn es gibt zwar viele Bücher über die Übungen aber ich weis irgendwie nie welche Übungen ich in welchen Abständen machen muss.

Gruß
Domae

Im Internet gibt es tausende von Plänen für das homegym. Stell dir einfach einen zusammen und poste ihn hier, dann kriegst du ein Feedback ;-)
Ich würde mir erst einmal weniger Gedanken um Wiederholungszeiten und Pausen machen, sondern vielmehr um die Übungen!!! Du brauchst einen umfassende GK-Plan, da du sonst wie gesagt Dysbalancen provozierst!!! Stell dir erst einmal einen gescheiten Plan zusammen, über die Nuancen reden wir dann später.

Vielen Dank euch beiden für die Antworten. Also ich möchte auf jeden Fall weiter zu Hause trainieren weil ich einfach zu viel Geld in das Equipement gesteckt habe. Gibt es eventuell einen Plan für zu Hause in welchen Abständen ich welche Übung und wie häufig machen muss? Denn es gibt zwar viele Bücher über die Übungen aber ich weis irgendwie nie welche Übungen ich in welchen Abständen machen muss.

Gruß
Domae

hi Domae

eigentlich wundern mich deine Schmerzen. Wenn du mit Hanteln trainieren würdest, würde ich sagen, der Fall sei ja klar.

Aber bei diesen Übungen? - Achtest du auf saubere Technik und Regeneration? trainierst du auch die untere Rückenmuskulatur?

...und welche Aktivitäten betreibst du ausserdem noch, achtest du auch auf aufrechte Haltung bei der Arbeit?

liebe grüsse,
rik

A

Anzeige

Re: Rückenschmerzen durch falsches Training zu Hause??!?!
Zurück
Oben