Rückenschmerzen bei Situps?

Thulsadoom

New member
Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.

Ist bei mir so dass ich bei Situps aber auch bei Crunches immer Schmerzen im Rücken krieg. Also vom Bauch her könnt ich noch einige machen aber der Rücken macht vorher schlapp.

Trainier eigentlich regelmässig den Rücken, aber viel geändert hat sich da auch nicht wirklich.

Irgendwelche Vorschläge? Wär sehr dankbar dafür :wink:

Wie führst du die Übungen denn aus?

Der Rücken sollte bei Ausführung gerade bleiben.
Ich hab die Vermutung dass du die Übungen abfälschst indem du mit dem Rücken nachhilfst.

lg

Naja leichte Krümmung ist schon da, also den oberen Rücken beweg ich nach oben. Komplett grad zu bleiben schaff ich da irgendwie nicht?

sit ups sind soweiso nicht zu empfehlen. wenn dann crunches und dabei soll de ruecken in jedem fall nicht gerade bleiben(wie auch).

Ja klar dass du nicht exakt gerade bleiben kannst.
Aber ich meine halt keinen extremen Rundrücken machen.

Also ich mach eigentlich nur Crunches, weil ich da immerhin etwas länger durchhalte. Extremen Rundrücken mach ich dabei nicht, also der untere Rücken bleibt unten. Aber trotzdem krieg ich dann immer ein Ziehen im Rücken. Wird dann immer schlimmer bis ich abbrechen muss und mir im Shawn-Michaels-Style auf den Rücken greife vor Schmerz...

Bei Rückenübungen hab ich aber merkwürdigerweise keine Probleme. Also Kreuzheben oder Klimmzüge gehen ohne Probleme.

der runde rücken ist OK, das ist nicht der grund.
Eventuell gehst du aber (mit Schwung ?) zu weit rauf.
Rückenschmerzen bei bauchübungen sind oft ein zeichen dafür, das die Hüftbeuger mitarbeiten.
Das die rückenmuskulatur zu schwach gegenüber dem bauch ist (die harmonie ist nämlich wichtig) sieht man nur sehr selten.
wie sieht es bei dir mit streching aus? Neigst du eher zu Verkürzungen?

Inwiefern Verkürzungen? Ist mit Stretching Dehnen gemeint? Das mach ich nämlich eigentlich gar nicht um ehrlich zu sein

Rückenschmerzen bei bauchübungen sind oft ein zeichen dafür, das die Hüftbeuger mitarbeiten.

Na welcher Muskel arbeitet wohl hauptsächlich, wenn der Rücken gerade bleibt? Wohl nicht die Bauchmuskulatur.

Und das du als "Arzt" von "Verkürzungen" sprichst, läßt mich ein wenig aufhorchen...

@Thulsadoom

Laß die sit-ups weg und mach Crunches. Dabei die Beine anheben und anwinkeln, so dass deine Lendenwirbel auf den Boden angepresst sind.

Gesundheitlich unbedenklicher und du trainierst den Bauchmuskel, nicht hauptsächlich den Hüftbeuger.

Zurück
Oben