Rückenschmerzen bei Bizepscurls

Muskelpacket

New member
Hi Leute,
hab ein Problem: Wenn ich mit der SZ-Stange oder mit der normalen Hantel Bizepscurls mache, habe ich nach dem Satz Rückenschmerzen im Bereich der Brustwirbelsäule. Ich weiß nicht ob das an meinen Krankheiten (habe Scheuermann und Skoliose) liegt oder eine andere Ursache hat.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Kann der Scheuermann eigentlich auswachsen (bin 15) ?

Schonma danke im Vorraus!

MFG

Muskelpacket

wie wärs wenn du weniger gewicht nimmst und die hantel mal zur abwechslung kontroliert hinauf und hinunter bewegst und zwar nur mit dem BIZEPS und nicht so viel schwung holen,.... den fehler machen sehr sehr viele vor allem die gerad angefangen haben zu trainieren und glauben sie müssen gleich mit dem anderen mithalten können. Die trainieren alles nur den den Bizeps und kauf dir ein gürtel die bringen auch sehr viel.

Hy Muskelpacket,

der Gürtel ist eigentlich mehr zum Schutz der Lendenwirbelsäule und von daher nicht unbedingt für Deinen Fall angebracht, da Du ja Schmerzen im Bereich der Brustwirbelsäule hast.
Zu Scheuermann und Skoliose werden sicher noch einige Mods was sagen, die da garantiert mehr Ahnung haben als ich.
Aber einfach logisch nachgedacht - wenn Du mit der Übung Probleme mit Deinem Rücken kriegst, dann ersetz sie doch durch eine andere, die Deine Wirbelsäule schont.
Ich bevorzuge hier Curls an der Scott-Bank. Bin ein großer Scott-Curl-Fan, da bei Scottys erst Schluss ist, wenn die Bizepse am Ende sind und nicht etwa, wenn der Rücken weh tut. Zudem ist es kaum möglich an der Bank abzufälschen.

Gruß WTB

Oder KH Curls, die ich sowieso besser finde als mit der SZ Stange, allein wegen der Einzelbelastung. Falls da immer noch Probleme auftreten, dnn machs Sitzen und achte auf einen geraden Rücken.

greets :)

genau !! ;)
KH-Curls sind auch sehr gut.
Und zudem kannst Du bei KH-Curls die Arme noch eindehen um eine größere Bewegungsamplitude des Muskels unter Belastung zu erreichen. Sowas geht bei Scottys leider nicht.

Gruß WTB

Danke für die Tipps!
Leider treten die Schmerzen auch bei Kurzhantelcurls auf.
Wenn ich auf nem Curlpult trainiere, treten keine Schmerzen auf.
Allerdings finde ich dass eine Übung für den Bizeps zu wenig ist.
Sollte ich vielleicht weniger Gewicht auflegen ?(mache seit einem Jahr Bodybuilding und habe mich jetzt bei den Kurzhanteln auf 11kg bei 12 Wh hochgearbeitet) Kann man auch mit kleinem Gewicht und hohen Wiederholungszahlen Muskelmasse aufbauen?

hmmm...ist eigentlich schon komisch, denn so hoch, daß jetzt enorme belastungen auftreten, ist das gewicht eigentlich nicht...
1. bist du sicher, daß auch im bewegungsablauf alles paßt? kein "schaukeln", keine preßatmung?
2. treten die schmerzen auch im sitzen auf? wenn nicht, kannst ja auch sitzende kh-curls, scottcurls, konzentrationscurls, hammercurls etc. machen...

p.s.: wenn du 1. ausschließen kannst, würde ich mal auf ärztlichen rat zurückgreifen. kommt drauf an, wie stark die scheuermann- und skoliose-beschwerden sind, aber eine ursache können sie natürlich prinzipiell sein. ein orthopäde wird dir da wahrscheinlich einen besseren rat geben können als wir hier aus der ferne.

Finds auch recht komisch, vor alle mdie Schmerzen im oberen Wirbelsäulenbereich.
Das typische Hochwuchten von schweren Hanteln bei den Curls geht meines Wissens eher auf den unteren Bereich.
Wie elk schon sagt, überprüf nochmal genau die Ausführung, oder probiers im Sitzen.
Konzentrationscurls dürften außerdem den Rücken auch sehr entlasten, einfach probieren.

greets

@Muskelpacket

Achte doch bei der Ausführung mal darauf, wo Deine Schultern sind. Bei den Beschwerden, die du schilderst, würde ich unbesehen darauf tippen, daß Du die Schultern zurückziehst. Deswegen hast Du am Curlpult auch keine Probleme.

jeckyll

@muskelpacket

gebe den Jungs völlig Recht. Wäre gut den Arzt aufzusuchen.

Will mich nur noch kurz zum Thema "eine Übung zu wenig" und "kleine Gewichte" äußern.
Ich persönlich komme mit einer Übung für den Bizeps echt gut klar. Da ich ein Ganzkörper-HIT durchziehe, mache ich eh nur eine Übung für jeden Zielmuskel.
Mit Scott-Curls hab ich sehr gute Fortschritte gemacht. Der Bizeps wurde schön massiv über die ganze Länge und ordentlich breit.
Hier kannst Du auch schwere Gewichte auflegen, ohne die Wirbelsäule zu belasten.
Wenn Du nämlich mit kleinen Gewichten und vielen Wiederholungen arbeitest, wirst Du kaum Masse aufbauen. Will nicht sagen, dass man da garnix aufbaut, aber der richtige Weg führt eben doch über richtig schwere Gewichte, die Deinem Muskel sagen:"Du bist zu schwach, du Arsch - mach, dass du größer wirst!!" :D
Und da finde ich Scottys mit SZ-Stange eine Superübung.

Gruß WTB

Scoot Bank find ich auch ziemlich gut, belastet wirklich nur die Arme.
Aber ich machs an der Scott Bank auch nur mi KHs, da mir mit der Sz Stange nach kürzester Zeit die Handgelenke weh tun :(
Aber die Einzelbelastung des Bizeps ist mir sowieso lieber.

greets

@ fjmi

bei allen Übungen für den Bizeps, die ich im stehen ausführ, tretn die Schmerzen auf! Denke dass das am Scheuermann liegt. Kennt sich damit jemand etwas näher aus?

was meinst du mit näher auskennen?
ursache und v.a. wirkung kennst du ja sicher selber...

weil mich ein Freund daraufhin gewiesen hat, könnte mein Problem theoretisch noch eine andere Ursache haben! Und zwar trainiere ich bei Kurzhantelcurls immer nur einen Arm. MIt dem mach ich dann 15 Whs und wechsel dann.
Er meinte dass dadurch die Wirbelsäule nur einseitig belastet wird und ich beide Arme gleichzeitig trainieren soll,damit die Wirbelsäule gleich belastet wird.

Könnte darin die Ursache liegen?

@Muskelpacket

Mit der LH hast Du das Problem aber auch. Allein an der KH liegt es eher nicht. Hast Du mal Deine Technik überprüft (überprüfen lassen)?

jeckyll

ich muss sagen ich habe dieses problem eigentlich auch, allerdings nur bei den langhantelcurls.

sollte man die schultern bei kurzhantel curls nun nach hinten ziehen, oder eben nicht?

Laß die Schultern, wo sie sind. Nicht nach vorne, oben, hinten ziehen. Korrekte Technik sollte Priorität haben.

jeckyll

An der Technik liegt es definitiv nicht! Ich will trotzdem den Bizeps mittrainieren ohne den Scheuermann zu verschlimmern! Ich bin verzweifelt :(

in diesem fall würd ich dir ganz einfach raten, einen arzt (am besten einen richtigen sportarzt) aufzusuchen.
einen 100%ig richtigen rat oder gar eine korrekte diagnose kann dir hier aus der ferne ohnehine keiner geben. und schon gar nicht, wenn es um so ernsthafte sachen geht.

übrigens, was deine letzte frage beim ersten posting betrifft:
hatte mal einen freund in meinem alten sportverein, der mit judo mit 14 jahren wegen scheuermann-beschwerden aufhören mußte. heute hat er keine probleme mehr damit.

Zurück
Oben