rudern vs. enges lat-ziehen

klivi

New member
frage:

wo liegt'n genau der unterschied ob ich ihm sitzen am seilzug mit einem engen griff rudere oder ob ich am lat-zug sitze und mit einem engen griff trainiere? wird beim ziehen von oben zur brust der lat mehr beansprucht? oder wenn ich aufrecht sitze und den griff zu meinem bauch ziehe?

danke,
Gruß
K.

Rudern beansprucht den gesamten Rücken (alleine durch die Stabilisierung), Latzüge beanspruchen, nun, im wesentlichen den Latissimus.

Rudern beansprucht den gesamten Rücken (alleine durch die Stabilisierung), Latzüge beanspruchen, nun, im wesentlichen den Latissimus.

Ob dies 100%ig (das Ergebnis) stimmt oder nicht, weiß ich nicht, aber die Sport Revue hat mal verschiedene Übungen für den Rücken auf die "Wirksamkeit" geprüft, die Reihenfolge war (von gut -> weniger gut):
LH-Rudern vorgebeugt, KH-Rundern, T-Bar-Rudern, Kabelrundern zur Brust mit engem Griff und dann Kabelrudern im Sitzen "zum Bauch".

Kann ich mir vorstellen. Vorgebeugtes Rudern wird ja auch sonst als eine der effektiven Übungen angesehen.

Hallo!

Ich würde mir nicht so viele Gedanken darum machen.
Wichtig ist eine Zugübung im Programm zu haben. Von Zeit zu Zeit kann man die Übung dann wechseln und die Reihe mal durchgehen. Ich mache momentan Latziehen zur Brust mit rev. Griff. Vorher machte ich vorgeb. LH-Rudern.

Das Wichtigste dabei ist nur, freie Übungen zu machen!

Beste Grüße
Thomas

Zurück
Oben