Road to RAW 220kg-Squat

Konrad_W

New member
Liebe Foren-Mitglieder,

ich habe ja schon eine Weile nicht mehr aktiv hier geschrieben. Ich mache es kurz: Ich starte im Herbst bei den Deutschen Meisterschaften RAW Kniebeugen (GRAWA) teilnehmen und einen Bestwert für mich aufstellen. Mir geht es weniger um den Wettbewerb, als um die Herausforderung für mich selber bzw. die Kniebeuge "offiziell" abnehmen zu lassen.

Aktuelle Werte:

Grösse: 190cm
Gewicht: 94kg
Körperfett (7-Faltenmessung): 9,2%

Zur Kniebeuge: Ich habe ca. ein Jahr kaum gebeugt oder ernsthaft / zielgerichtet trainiert. Ich habe viel funktionellen Kram gemacht und das hat auch viel Spaß gemacht, war eine schöne Erfahrung. Nachdem ich letztes Jahr noch mit 112kg bei Highland-Games gestartet bin, war für mich Schluss und ich wollte mal einen anderen Weg einschlagen und überflüssiges Körperfett abwerfen. Vor zwei 6 Wochen habe ich wieder die ersten entspannten Kniebeuge-Versuche gestartet und habe nach zwei Wochen relativ easy 170kg tief gebeugt (Single, 2-3 wären möglich gewesen). Natürlich habe ich in der Zwischenzeit die Beine in anderer Form trainiert, einbeinige Kniebeuge und Kreuzheben habe ich mehr oder weniger ambitioniert im Plan gehabt.

Seit 3 Wochen bin ich in einem geplanten Zyklus, alles noch sehr entspannt, denn wie einige vielleicht noch wissen, leidet mein Knie bedingt durch die Zeit als Leistungssportler bei jeder Fehlbelastung und wirft mich gerne mal Wochen aus der Bahn - ich lasse es sehr langsam angehen.

Vielleicht hat der ein oder andere Bock, hier hin und wieder rein zu sehen.

Sport frei!

A

Anzeige

Re: Road to RAW 220kg-Squat
Das wird sicher interessant, bin mit dabei

freut mich, dass du wieder aktiver wirst! bist ja irgendwann "untergegangen" ;)

bist du nach wie vor vegetarier ?

werte sind natürlich der hammer und freu mich wieder mehr von dir zu sehen - hoffentlich nicht nur in schreibform sondern auch mittels bilder und videos!

lg

freut mich, dass du wieder aktiver wirst! bist ja irgendwann "untergegangen" ;)

bist du nach wie vor vegetarier ?

werte sind natürlich der hammer und freu mich wieder mehr von dir zu sehen - hoffentlich nicht nur in schreibform sondern auch mittels bilder und videos!

lg

Hi Edwin,

schön von dir zu hören :) Es war in den letzten 12 Monaten recht viel los mit der Arbeit, Projekten und auch privaten Sachen, aber jetzt habe ich mal wieder Lust, etwas aktiver zu werden. Ja klar, nach wie vor Vegetarier und sehr glücklich damit! Bilder und Videos haue ich sicherlich auch mal rein. Heute Abend ist erstmal Training... Das 7. ernsthafte. Ach ja: Aktuell 2x wöchentlich GK, ist ja klar, ne? ;)

@Ben Freut mich!

freut mich! dein weg war ja auch der erste den ich mir dann als vorbild genommen hatte ;) konnte mich endgültig davon überzeugen, dass vegetarismus - bzw veganismus keine einschränkung in sportlicher hinsicht bedeutet!

vl schreibst mal ein bisschen genauer über dein letztes jahr. wenn ich in 3-4 jährchen meine grundmasse erreicht habe, würd mich funktionelles training auch sehr interessieren! :)

Was mich noch interessieren würde: Du hast am Ende von N100 mal nen Test gestartet mit einer Low-Protein Ernährung wenn ich mich richtig erinnere? Hast du das länger durchgezogen bzw irgendwelche Erkenntnisse draus gewonnen?

Was mich noch interessieren würde: Du hast am Ende von N100 mal nen Test gestartet mit einer Low-Protein Ernährung wenn ich mich richtig erinnere? Hast du das länger durchgezogen bzw irgendwelche Erkenntnisse draus gewonnen?

Ja, nach wie vor nehme ich nicht mehr als 1-1,2g pro kg Körpergewicht zu mir und spüre keine Nachteile. Ich habe auch mit 0,6-0,8 und weniger experimentiert, aber das wird schon sehr schwer in der Umsetzung, wenn man halbwegs ordentliche Mengen isst und es (nach meinem Empfinden) schmecken soll.

Na, da bin ich mal gespannt! Vor allen Dingen, wie lange dieser Thread hier regelmäßig von dir gefüttert wird. Ansonsten wünsche ich dir, wie immer stets herzlich, viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Na dann wollen wir doch mal optimistisch sein, Olaf ;) Danke! Jedes Training werde ich nicht loggen können und auch nur Eckdaten, dennoch ist es vielleicht ganz interessant für einige.

Heute gingen 8/125 ATG easy und mit ein paar Bottom-Stops hier und da, alles noch sehr entspannt mit lockeren Bandagen und Gürtel, gefolgt von 3x10/95 unequipped mit spontanen Bottom-Stops hier und da und kurzen Pausen zwischen den Sätzen. Auch noch recht locker. Danach Bankdrücken, Kreuzheben, ein bisschen Military Press, Klimmzüge und Bauch / Waden.

Heute relaxed 8/127,5 mit lockeren Bandagen / Gürtel und 3x10/97,5 unequipped und mit kurzen Satzpausen. Alles entspannt. Der erste Zyklus (12 Wochen, 8 noch vor mir) wird eh nicht extrem fordernd und ich schätze, das bleibt beim Beugen auch so. Ziel sind in 8 Wochen 3 lockere ATG-Squats mit 167,5. Im direkten Vorbereitungszyklus dann hoch auf 3x180-190, dann sollten beim WK 210-230 gehen.

Nach dem Squatten noch Bankdrücken, Kreuzheben, enges Bankdrücken (Swissbar), Curls, Bauch&Waden.

Entspanntes Training... Noch ;)

Kleiner Nachtrag: Ich hoffe, dass ich es irgendwie in die >95kg-Klasse schaffe... Obwohl diese letztes Jahr stärker war, als die >115kg ist das eine kleine Neben-Challenge für mich.

Aktuelle bilder wären gut muss ja hammer aussehen bei deinen daten

Ist für mich ganz zufriedenstellend, mal sehen, ob ich das demnächst mal irgendwie unterbringen kann. Was ich aber auf jeden Fall machen werde, ist mal ein Video zu uploaden... Aber erst wenn die Gewichte interessanter werden :)

Beugst du noch immer mit engem Stand?

Ja, das ist der für mich der Stand, der mir am angenehmsten ist und den meine Knie am besten mit machen.

Heute 5 / 130 und 3 x 8 / 100. Dann das übliche Bankdrücken, Kreuzheben, Military Press, Klimmzüge und Bauch / Waden. Alles unspektakulär, bei 140-150 poste ich mal ein Video, denke ich.

Gewicht liegt seit Tagen zwischen 95-95,5kg ... Also etwas justieren und wieder auf <95kg...

A

Anzeige

Re: Road to RAW 220kg-Squat
Zurück
Oben