Richtige ernährung für Fitness

rising

New member
Hallo bin neu hier und habe paar fragen ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Also ich erzähle euch jetzt mal alles genau. Ich habe letztes Jahr Dezember mit Krafttraining im Fitnesscenter angefangen (auf die Ernährung habe ich wenig geachtet muss ich zugeben) ich habe dem zu folge nicht viele Erfolge sehen können. Vor dem wm hatte ich dann aufgehört doch jezt will ich wieder anfangen. Ich hatte immer versucht bisschen abzuspecken und nebenbei Muskel aufzubauen doch das hat so nicht geklappt. Alle hatten zu mir gemeint das ich nicht abzunehmen bräuchte.Bin 1,75 m und wiege derzeit 78. Letzten Sommer wog ich schöne 73 kg bis ich mir eine verletzung zog und so nicht zum Sport konnte. :(

Freunde usw raten mir das ich anstatt abzunehmen masse zulegen soll und dabei noch trainieren soll? Haltet ihr das für richtig und wie sollte dann die Ernährung dabei aussehen denn viele sagen immer was anderes man weiß kaum wem man noch glauben soll?

Wie sieht Deine Ernährung aus?
Woraus besteht Dein Krafttraining (Übungen, Satzzahl, Wiederholungen)?

Freunde usw raten mir das ich anstatt abzunehmen masse zulegen soll und dabei noch trainieren soll? Haltet ihr das für richtig und wie sollte dann die Ernährung dabei aussehen denn viele sagen immer was anderes man weiß kaum wem man noch glauben soll?

Masse kann man durch drei verschiedene Arten zulegen. Entweder Fettaufbau, Muskelaufbau oder beides zusammen.

Wichtig ist das du dir erst einmal bewusst machst was du willst. Unabhängig von der Zahl auf der Waage. Sie sagt nicht viel aus über den Körperbau. Also wenn nur diese Zahl dich stört mach dir keine großen Gedanken.
Beschreib erst einmal deine Ziele in Bezug auf deinen Körperbau, dann kann man sehen was zu ändern ist.

hi

sofern der trainingplan stimmt einfach auf zucker verzichten wo man kann, vor allem bei getränken, und auf wasser umsteigen - grundsätzlich.

außerdem vllt fastfood weglassen oder reduzieren und insgesamt weniger essen - das erhöht die gesamteffizienz.

mfg

@BWE-35
Also morgens esse ich meistens Kellogs oder 2 Brötchen mit Käse und Butter.

Mittags oft gar nix.:D

Und Abendessen verschiedenes Hähnchenschnitzel mit Nudeln,Spaghetti,Fisch oder auch Gulasch mit reis usw.Mein Trainingsplan habe ich zurzeit nicht parat den hat mein kollege ich kopier den plan mal und dann schreibe ich den hier auf. :)

@Marry83
Ich würde gerne an Muskeln zulegen.Doch dazu brauch ich doch bisschen masse oder nicht? Also bisschen masse und dann definieren. Ich will ja nicht so ein riesenmuskelprotz sein ein normaler durchtrainierter körper reicht mir.Finde das sieht besser aus.

@person
danke für die tipps! Das mit dem viel Wasser trinken kenne ich nur ist das problem das ich nicht viel trinken kann. Ich trinke an tagen wo ich nicht trainiere so höchstens 1 l. Jetzt außer natürlich im Sommer da trinke ich schon so 2 l.

Ich würde gerne an Muskeln zulegen.Doch dazu brauch ich doch bisschen masse oder nicht? Also bisschen masse und dann definieren. Ich will ja nicht so ein riesenmuskelprotz sein ein normaler durchtrainierter körper reicht mir.Finde das sieht besser aus.
QUOTE]

Kann es sein das du und deine Freunde irgendwie noch der Meinung anhängt das man vorhandene Fettmasse in Muskeln umwandeln kann? Oder wie kommt ihr sonst auf die Idee das man zuerst Masse aufbauen müsste um an Muskeln zuzulegen? Grundsätzlich ist alles was du für einen Muskelaufbau benötigst ein passender Trainingsplan der auch ordentlich ausgeführt wird. Wenn du dir jetzt Masse in Form von Fett anfutterst wirst du nur einen Effekt haben: Die Tatsache das du das irgendwann wieder runterdiäten musst damit kein Fett mehr die erreichten Muskeln verdeckt. Genau das ist es was man Definition nennt. Und du weißt sicherlich selbst das es praktisch gesehen nicht ganz so simpel ist Fett abzunehmen als sich welches zuzulegen.

Also: Poste deinen derzeitigen Trainingplan mal hier rein, so dass sich Leute wie BWE ihn mal anschauen und ggf. Verbesserungsvorschläge machen können.
Vergiss den Schmarrn mit dem vorher Masse zulegen müssen.
Ernähre dich gesund, ausgewogen, mit einer moderat erhöhten Menge an Eiweiß.
Gewöhn dir eine höhere Trinkmenge an. Das ist am Anfang schwierig aber möglich. Trink jede Stunde ein kleines Glas Wasser auch wenn du nicht das Gefühl hast es zu brauchen. Das Gefühl Durst entsteht erst wenn man schon leicht dehydriert ist.
Für weitere Anregungen schau dich mal im Forum allgemein um. Da findest du sicherlich eine Menge Antworten auf viele deiner Fragen. Sollten noch spezielle Fragen zur Debatte stehen einfach reinposten. V.a. bevor du Ratschläge von Freunden befolgst, die sicherlich alle gut gemeint sind, informiere dich erst einmal über die Hintergründe. Es geistern viele Weisheiten durch den Fitness-Sektor aber nur wenige sind wirklich wissenschaftlich bestätigt.

Zurück
Oben