Richtig so?

Mace87

New member
hallo,
zuerst möchte ich mal sagen, dass folgender Ernährungsplan für mich schon eine recht grosse verbesserung ist, gegenüber meines alten, willkürlichen Essens. Ich mache im Moment ein Ganzkörpertraining und möchte Muskelaufbau bezwecken.

Essensplan: 6:30 -> Joghurt mit verschiedenen Früchten (3dl milch)
9:45 -> 0.5l Wasser, Sandwich:(Volkornbrot,Margarine,Fleisch/Käse)
12:00 -> Mittagessen (ganzes Menu, immer verschieden, da ich auswärts esse und kein spezielles Menu essen kann)
ca. 17:00 Uhr (zeit wechselt wegen Schule) -> Bannane od. Apfel
danach Fitnesstraining
30 min danach: -3dl Milch
-Joghurt
ca. 2h nach Training -> kaltes Nachtessen (grüner Salat mit Ei, Brot, Käse, Fleisch, Joghurt....)

Ich weiss, dieser Ernährungsplan ist nicht der Beste. Bitte um Verbesserungsvorschläge. (Da ich immer um verschieden Zeiten nach Hause komme, und auswärts Esse, habe ich nicht so viele Möglichkeiten)

Vielen Dank Mace

dir fehlt es an protein, aber ganz gewaltig. schau in die suche, wie du das beheben kannst.
(z.b. würde sich anbieten abends 500gramm magerquark zu futtern, morgens nach dem aufstehen gleich mal nen proteinshake (sind nich teuer)) und schwups haste ne ganze ecke protein intus (bei meinen mengen etwa 125gramm aus beiden mahlzeiten);)

achja, und n bißchen wenig kohlenhydrate sind das auch. lies dich mal bitte etwas im faq und wissensbereich ein. deine ernährung scheint eine richting zu haben, die tendenz und den wunsch sich richtig zu ernähren, aber leider biste noch weit davon entfernt, vor allem mengen- und proteinmäßig. das eine, eventuelle schnitzel beim mittagstisch rettet dich auch nich raus.

achja, tipp: such in der suche auch mal danach, was man nach dem training zu sich nehmen sollte. 3dl milch is n bißchen wenig.

sry, keine zeit ausführlicher zu werden

naja, 500 Gramm Magerquark scheint mir ein bisschen übertrieben, danach wäre mir ja kotz übel. Mehr als ein Becher (ca. 125 Gramm) krieg ich davon doch net runter! Ein Magerquark ok, aber mehr geht net. Es gibt sicherlich noch andere Loesungen oder?
Welchen Proteinshake würdet ihr mir empfehlen? Ich hab mich schon ein wenig umgeschaut, doch überall wird was anderes vorgeschlagen!

Danke für die Hilfe

Trink zweimal am Tag nen Sahke mit 0,4 L Milch,ner Banane,250 g MAgerquark,30 ml Öl und was Süßstoff. Ernähr dich ansonsten ausgewogen mit vielen langkettigenen Kohlenhydraten aus Vollkornbrot, Haferflocken,Vollkornnudeln und NAturreis/kartoffeln und du wirst sehr bald gute Erfolge sehen.

gute empfehlungen garret. gut gehen dazu noch gemüse, erbsen etc, eier und hähnchenbrust. nur das mit dem öl ist etwas viel denke ich.

2x30 ml am tag: 60gr x 9 kcal = 540 kcal!!!!! deckt circa 22% des tagesbedarfes eines "normalmenschens"...

Danke für den Tip mit dem shake. Kommt es darauf an, wann ich den shake zu mir nehme? Ist es ok, wenn ich einen trinke, statt das Morgenessen (beides mag ich net essen so früh am morgen) und einen so ca. 30 min nach dem training?
-Wie bereitet ihr die zu, bzw, wie mixt ihr die durcheinander?
-Kann ich an einem Tag gleich 4 Drinks machen (für 2 Tage)?
-Nehmt ihr da Quark ohne geschmack (natural) oder mit?

Sind 2 von den Drinks nicht ein bischen viel, nach so einem drink ist man ja richtig satt!?

Danke im Voraus für Antworten!

Mace87 schrieb:
Danke für den Tip mit dem shake. Kommt es darauf an, wann ich den shake zu mir nehme? Ist es ok, wenn ich einen trinke, statt das Morgenessen (beides mag ich net essen so früh am morgen) und einen so ca. 30 min nach dem training?
-Wie bereitet ihr die zu, bzw, wie mixt ihr die durcheinander?
-Kann ich an einem Tag gleich 4 Drinks machen (für 2 Tage)?
-Nehmt ihr da Quark ohne geschmack (natural) oder mit?

Sind 2 von den Drinks nicht ein bischen viel, nach so einem drink ist man ja richtig satt!?

Danke im Voraus für Antworten!

Das Frühstück ist eine der wichtigsten Mahlzeiten des Tages - wenn nicht sogar DIE wichtigste. Gerade wenn Du mittags außer Haus ißt, solltest Du die Chance nutzen, zumindest Dein Frühstück umfangreich zu gestalten. Weiß zwar nicht, wann Du aufstehst, aber wenns nicht allzu früh ist, sollte Du es mal versuchen. Ein Frühstück sollte sowohl KH als auch Proteine enthalten. Ideal wäre z.B. Müsli/Haferflocken/Cornflakes + Shake. Dazu einfach den Shake im Mixer fertig anrühren und über die Cornflakes,etc. geben und lecker frühstücken.

Die Shakes auf Vorrat zu mixen, würde ich von abraten. Da sie frisch angerührt in der Regel doch besser schmecken. Bei Quark kommt generell Quark mit Magerstufe in Frage und der hat sowieso einen neutralen Geschmack.

Das Rezept von garret ist zwar ok, aber eignet sich eher als Nachtisch abends, wenn Du noch Eiweiß benötigst, um Deinen angestrebten Proteinbedarf zu decken. Shakes generell würde ich nicht zwangsläufig mit Bananen und Magerquark anrühren, weil Du Dir ja somit unnötig Arbeit machst. Dann hast Du es auch leichter diese, mal im Büro oder sonstwo zu Dir nehmen.

Generell zu Deiner Ernährung: Positiv: Du hast schon mal ein Ziel, was Du mit Deiner Ernährung verfolgen willst, nämlich Muskelaufbau. Negativ: Ich vermisse Kalorienangaben, Grundumsatz, Mengenangaben, etc. ... Es ist eigentlich nur ein grober Auszug, was Du so am Tag zu Dir nimmst. Weiß ja nicht, wann Du wieder abends daheim bist, aber man muss nicht zwangsläufig in der Kantine, etc. essen. Kommt auch immer drauf an, wie "gut" die Kantine ist...Du solltest Dir aber die Frage stellen, wie weit Du gewillt bist, Deine Ernährung anzupassen, um Deine Ziele zu verwirklichen - das ist natürlich jedem selbst überlassen.

ThaMaster2000 schrieb:
Bei Quark kommt generell Quark mit Magerstufe in Frage und der hat sowieso einen neutralen Geschmack.

*bäh* seit wann schmeckt Quark denn neutral?! Finde den pur einfach nur scheusslich..für mich ist das weit entfernt von "neutral".Neutral würde wesentlich besser munden.

@Mace: Verrühr den Quark einfach mit Milch, dann hast du ihn schonmal cremiger..Süßstoff rein und Früchte (Schattenmorellen z.B., Ananas, Banane oder son Fertigfruchtcocktailgemisch) dann kann man ihn gut essen.

Naja...Kantinenessen kann man ja essen, wenn man dafür nich zahlen muss (wie Zivis z.B. :) ), aber ich würd dir eher dazu raten, dir morgens oder am Vorabend einige Brote zu machen mit Putenbrust. In kleine Stücke schneiden oder so, dann kann man dauernd kurz was essen und es merkt auch keiner.

shakes?

Ihr redet andauernd von shakes. Eigentlich möchte ich keine irgendwelche chemisch hergestellten Pulver benutzen, sondern lieber aus frischen früchten usw. selber machen.
Habt ihr nicht mehr Rezepte für einen Shake (der das Fitnesstraining unterstütz)?

Danke für Antworten Greez mace

Mace87 schrieb:
Ihr redet andauernd von shakes. Eigentlich möchte ich keine irgendwelche chemisch hergestellten Pulver benutzen, sondern lieber aus frischen früchten usw. selber machen.
Habt ihr nicht mehr Rezepte für einen Shake (der das Fitnesstraining unterstütz)?

Rezepte für Shakes, die Dein Training unterstützen? Hmm, es geht hier um Ernährung nicht um irgendwelche Zaubermittelchen, die Dir Dein Training leichter machen.

Also wenn Du die Zeit hast dafür, musst Du natürlich nicht auf Shakes zurückgreifen, aber zumal du ja eh tagsüber nicht kochen kannst, wird es dann sowieso schon schwer Deinen Proteinbedarf zu decken. Kannst am Abend aber auch ne proteinreiche Mahlzeit zu Dir nehmen, wie z.B. Tomatensalat und Putenbrust oder Magerquark oder Thunfischsalat. Dazu musst Du aber wissen, was du tagsüber zu Dir genommen hast, um dann entsprechend am Abend auf die entsprechend fehlende Proteinmenge zu kommen, sonst hast Du nichts halbes und nichts ganzes.

hmmm...
Es ist mir schon klar, dass Shakes keine Wundermittelchen sind. Du hast aber gesagt, dass der Shake von garret nicht so das wahre sei. Kennst du den andere Rezepte?
Wann soll ich den shake zu mir nehmen 1 am morgen, 1 am abend oder nur 1am morgen???

Hi,also den Shake wie oben beschrieben trinke ich immer ne halbe stunde vorm Schlafen gehen. Wenn du morgens wie ich nichts essen kann, mach den gleichen Shake allerdings mit ca. 75 g Haferflocken und dementsprechend mehr Milch!

Ich kann morgens was essen, doch wenn ich nen shake mit 250g Quark und 1er Banane mache hab ich danach kein Hunger mehr

Essensplan: 6:30 -> Müsli/Cornflakes mit Milch und ein Honigbrot (evtl noch ein Quark wenn ich noch hunger habe.
9:45 -> 0.5l Wasser, SandwichVolkornbrot,Margarine,Fleisch/Käse)
12:00 -> Mittagessen (ganzes Menu, immer verschieden, da ich auswärts esse und kein spezielles Menu essen kann)
ca. 17:00 Uhr (zeit wechselt wegen Schule) -> Bannane od. Apfel
danach Fitnesstraining
30 min danach: -shake: Milch,Quark,Oel, Banane... wie von garret empfohlen
-Joghurt
ca. 2h nach Training -> kaltes Nachtessen (grüner Salat mit Ei, Brot, Käse, Fleisch, Joghurt....)

Ist das so Akzeptabel? Wenn ich doch mal Zeit habe am Anfang, werde ich mir etwas kochen, Haehnchenbrust mit Teigwaren oder so was.

Ist mein Ernährungsplan so besser?

Mace87 schrieb:
hmmm...
Es ist mir schon klar, dass Shakes keine Wundermittelchen sind. Du hast aber gesagt, dass der Shake von garret nicht so das wahre sei. Kennst du den andere Rezepte?
Wann soll ich den shake zu mir nehmen 1 am morgen, 1 am abend oder nur 1am morgen???

Der "Shake" von garret rangiert aufgrund der anderen Zutaten wie Banane, Haferflocken, Quark für mich nicht mehr unter Shake sondern Zwischenmahlzeit - daher vermutlich auch die Verständigungsschwierigkeiten. Ein Shake wäre wirklich nur Proteinpulver + Milch oder Wasser. Wann Du diesen jetzt am besten zu Dir nimmst, wird Dir anhand Deines "Ernährungsplanes" keiner sagen können, weil man es aufgrund fehlender Mengenangaben, etc. (s.o.) nicht sagen kann - alles andere wäre an den Haaren herbeigezogen.

Zurück
Oben