@ChristianeL und buzzo,
Ihr Lieben,
vielleicht drücke ich mich ein bisschen blöd aus. Ich will niemanden pauschal verurteilen und auch keine Panik vor drohendem Muskelmasseverlust machen. Mir geht es einzig und allein zu verdeutlichen und insbeondere den vielen Eßgestörten hier klarzumachen, dass es viel sinnvollere Methoden für den Abbau von zuvor gespeichertem Körperfett gibt als beispielsweise jeden zweiten Tag zu fasten und dafür das Bewegungstraining wegzulassen. Ich kann nur sagen wehret den Anfängen! Der Geist ist zwar willig aber das Fleisch ist oft schwach, wie wir auch an den Schweinehundgeschichten gesehen haben. Und jetzt bekommen die "Faulen" auch noch Unterstützung durch die Aussage:" Ihr braucht nur jeden zweiten Tag zu fasten statt Sport zu machen und ihr werdet genauso schlank."
Ich kenne genügen Mädels in der Bekannt- und Nachbarschaft, inclusive deren Eßgewohnheiten seit langer Zeit, die sich darüber wundern, dass zwar ihr Gewicht nicht wesentlich oder nur etwas zugenommen hat, dass aber ihre "Röllchen" oder der "Schwabbel" wie sie es ausdrücken, kontinuierlich steigt, und das hat nicht nur etwas mit zunehmendem Alter und einhergehendem (automatischen)Muskelverlust von 1% pro Jahr ab 25 zu tun oder mit weiblichen Sexualhormonen. Was ist jetzt der Auslöser dieser Tatsache? Vielleicht doch der regelmäßige Hungerstoffwechsel durch (unbewusst) falsche oder zu wenig (richtige) Ernährung? Fehlendes Kraft- und/oder Ausdauertraining? Oder Beides? Oder was?
Alleine dadurch liebe Christiane, dass du mich (zum wiederholten Male) angreifst, (darauf geh ich jetzt nicht ein) weil ich es wage ihre Methode kontraproduktiv zu nennen, unterstützt Du sehr wohl (vielleicht ist dir das ja nicht bewußt) diesen "Fastenwahn" und schlimmer, Du ermutigst andere dadurch, es ihr nachzumachen! Willst Du das?
Schauen wir uns doch die Sache in 10 bis 15 Jahren noch mal an. Sie macht weiterhin keinen Sport und fastet jeden 2.Tag. Und Du gibst mir dann eine Erklärung, wo ihre Muskeln hinverschwunden sind und warum Ihr Körperfettgehalt um ca. 35% zugenommen hat.
Im übrigen würde mich sowohl Dein Körperfettgehalt als auch Dein Sportprogramm und Deine Ernährungsgewohnheiten interessieren.
Gruß Rainer
P.S. Mein Buchtipp für Dich von Ernie J. Zelinski: Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.