Rezepte für Magerquark

Bomwada

New member
Ich habe nach einem Thema gesucht, wo verschiedene Rezepte für Magerquark sind, leider erfolglos. Oder gibt es dass doch?

Wenn nicht, wäre es nett wenn ein paar Leute mal Ihre Rezepte für Magerquark posten würden, da ich abwechslung brauche.

Momentan nehme ich

220 gr. Magerquark
30gr. Haferflocken
12gr. Leinsamen
250ml. Milch
200ml. Orangensaft

Alles in den Mixer und fertig.

Es gibt aber viele Varienten, wäre schön hier einige Ideen zu bekommen.

Haferflocken in Saft einweichen (50g brauchen ein knappes Glas Saft), 250g Quark dazu geben und verrühren.
Besonders lecker finde ich es mit Apfelsaft.

Habe ein neues einfache Art.

250gr. Magerquark.
200ml Orangensaft (100%)
250ml Wasser
Eine hand voll gefrorene Himbeeren. (Macht das ganze erfrischen kühl)

Alles in den Mixer und Fertig.

Schmeckt bestimmt auch mit anderen geforenen früchten wie erbeere oder Bananen.

Diese Thread ist noch fast leer. Habt ihr denn keine guten ideen?

Ich mische 250gr Magerquark mit 125gr fettarmem Joghurt. Beides zusammen ist dann nicht mehr so zäh wie der Quark alleine. Zusätzlich kann man natürlich, wie in den vorherigen Antworten schon vorgeschlagen, noch Früchte mit reinmachen. Haferflocken, Leinsamen und Säfte würde ich nur mit reinnehmen, wenn man nicht gerade abnehmen will. Der Quark alleine ist ein super kalorienarmer Eiweißlieferant.

Haferflocken, Leinsamen und Säfte würde ich nur mit reinnehmen, wenn man nicht gerade abnehmen will. Der Quark alleine ist ein super kalorienarmer Eiweißlieferant.[/QUOTE]

Warum, sind säfte nicht zur diät geeiget? Ich achte darauf, dass es 100%tiger Saft ist.

Danke

Auch reine Säfte enthalten Fruchtzucker und somit überflüssige Kalorien, zumindest wenn man abnehmen will.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Klassiker: Tsatsiki aus Magerquark. Entsprechend intensiv gewürzt x-fach besser als jedes fettreiche Fertigtsatsiki aus dem Kühlregal.

Zutaten:
500g Magerquark, 1 Gurke, Knoblauch, Olivenöl, Balsamico Essig, Schwarzer Pfeffer, Dill, Salz;

Zubereitung:
Die Gurke wird geschält und anschließend in ein Sieb gehobelt. Dort wird sie gut gesalzen und in der Spüle stehen gelassen, damit der Großteil des Wassers abfließen kann. Zwischenzeitlich kann man den Knoblauch schälen, pressen und gleich mit dem Quark in eine Schüssel geben, weil er sonst gelb wird und einen bitteren Geschmack bekommt. Wie viel Knoblauch man nimmt, muss jeder selbst entscheiden. Ich hau immer ordentlich was rein, weil der Magerquark geschmacklich nicht so viel hergibt und es trotz bewusster Ernährung ja kräftig rustikal schmecken soll. Den Sill und den Pfeffer kann man auch gleich unterrühren, so kann beides dem Quark noch etwas Aroma geben.

Nach etwa 20 bis 30 Minuten kann man die Gurkenmasse noch mit der Faust etwas kneten und so abschließend noch etwas Wasser rauspressen. Dann gibt man die Gurkenmasse in die Schüssel und rührt sie unter den Quark. Abschließend gibt man einen halben Esslöffel Olivenöl zu und rundet je nach Geschmack mit Essig und Salz ab. Man kann auch etwas Zitronensaft reinträufeln, aber nicht zu viel, da der Quark sonst möglicherweise sauer wird.

Nährwert:
Das Rezept hat je nach Öl- und Essigmenge so 450 bis 500 kcal Brennwert, bestehend aus etwa 65g Eiweiß, etwa 25g Kohlenhydrate, 6g bis 10g Fett.

Verwendung:
als Brotaufstrich, als Dip oder als Beilage zu Fleisch und Fisch

super rezepte,

vielleicht wollen wir alle nur den ekelig trockenen geschmack von purem magerquark wegkriegen,
ich vermenge das SPACHTELzeug auch mit jogurt/dickmilch/kefir und würz es dann je nach verwendung mit essig/senf/salz/pfeffer/kräutern/tomatenmark und wenig WENIG öl, aber viel süsstoff. ein süss / saurer / scharfer geschmack lässt auch gesunde aber leider langweilige kost schmecken (jedenfalls geht es mir so).
benutz es dann als mayonese, salatdressing, dip oder mit wasser vedünnt als getränk. so wie eben das türkisch getränk AYRAN (jogurt, wasser, salz) im sommer toll schmeckt.

Zurück
Oben