Rezept: Diät "Sahne" selber machen (50kcal/dl)

seniena

New member
So, ich bin in letzter Zeit ziemlich experimentierfreudig und habe neben einem low-carb, low-fat Protein Cheesecake eine kalorienarme Sahne erfunden 8) Ich habe mir folgende Sache überlegt: Ihr alle kennt ja Milchschaum. Schmeckt lecker. Jedenfalls mir. Leider fällt dieser immer zusammen. Wie also könnte man den "haltbar" machen? Ich habe 1+1 zusammengezählt und
2dl Milch (2.5% Fett) mit
1dl Wasser,
etwas Salz,
Vanillezucker,
Süssstoff und - achtung jetzt kommts -
1 TL Maizena aufgekocht (Maizena zuerst in kalter Milch anrühren, sonst klumpt die Stärke).

(150kcal, 6 EW/15 KH/5 FE; mit Lactosefreier Milch, Gelatine und/oder Vanillearoma anstatt Vanillezucker würde die KH-Billanz noch etwas besser aussehen).

Die Flüssigkeit wurde etwas dicker. Da aber Sahne normalerweise kalt ist, habe ich den Sud in den Kühlschrank gestellt - und vergessen. Aber nur einen Abend. Heute habe ich das Ganze mal aus dem Kühlschrank genommen. Naja. Schmeckt sehr sehr lecker. Aber war nicht wirklich dick oder fest. Ich habe aber nicht aufgegeben und kurzerhand zum Mixer gegriffen und das ganze mit einem Päcken Sahnesteif aufgeschlagen. Und ich traute meinen Augen und meinem Gaumen kaum :eek: Das Zeugs ist so geil lecker und wird richtig fest! Also das ultimative Creme-Erlebnis zum Cheesecake (oder auf den EW shake :wink:).

Ich bin überzeugt, dass ich das ganze noch optimieren kann und wage die nächsten Tage einen neuen Versuch. Halte euch auf dem Laufenden.

p.s: diese "Sahne" ist lediglich als kleines Extra gedacht und weder für den Muskelaufbau noch Fettabbau spezifisch geeignet.

A

Anzeige

Re: Rezept: Diät "Sahne" selber machen (50kcal/dl)
Hallo seniena,

schau mal hier:
low carb .
Eine schöne Idee und toll, dass du wieder an Bord bist :clap:!

@ olaf: danke! :) Und wie ich wieder an Bord bin. Das Training habe ich zwar nie wirklich aufgegeben (ausser auf Reisen), aber mich halt hier nicht mehr so blicken lassen. Doch ich starte neu, bin in der Küche am experimentiere und versuche meine Ernährung (so gut das geht mit einem zusätzlichen "normal-esser" im Haushalt ) so gut wie möglich clean zu halten. Ausserdem habe ich eine neue Motivation: Larissa Reis. Mamma mia.. :eek:

XXXTine: Aber klar doch! Cheesecake-Rezept stelle ich auch bald mal online. Ist halt schon geil, was man mit Proteinpulver alles so hinkriegt. Ich meine WO gibt es schon Mehl mit Papaya Maracuja Geschmack? :hmm: nirgends. Aber die tollen Proteinhersteller produzieren so was. Und so hat man erst noch optimalere Nährwerte! :hihi::clap:

Wenn ihr so weiter macht, basteln wir noch einen Rezept-Sticky daraus. Was denkt ihr, ernste Frage???

Vergesst den ersten Versuch! Der zweite hat eingeschlagen wie der Hammer! :clap: Diesmal ist die Sahne richtig fest geworden. Einfach nur super! Hat zwar etwas mehr kcal, aber mit lactosefreier Milch und Johannisbrotkernmehl könnte ich auch hier die KHs noch etwas drücken. Aber vorerst mal das Rezept zum WIRKLICH SENSATIONELLEN SAHNEREZEPT! :wink:

2dl Drink Milch, 2.5% (110kcal - 6.4/9.8/5.2 (EW/KH/FETT)) --> optimierungsbedürftig!
8g Maizena/Maisstärke (28kcal - 0/6.8/0)
Vanillearoma
Prise Salz
Süssstoff (flüssig, Tabletten, Pulver) (max 10kcal)

1.8dl Milch in eine Pfanne geben und erwärmen. Mit restlicher kalter Milch Maizena auflösen. Vanillearoma (das kann -zucker oder eine -schote sein) und Süssstoff sowie Salz hinzufügen und rühren. Unter Rühren - am optimalsten mit "Schwingbesen" - das Maizena hinzufügen und alles unter ständigem Rühre aufkochen. Die Milch darf so richtig die Pfanne "hochklettern". Danach ca 2 Minuten weiterköcheln. Probiert, ob es genug süss ist. Aber aufpassen: Solande die Flüssigkeit heiss/warm ist, schmecht sie weniger süss, als wenn sie abgekühlt ist. Also vorsicht mit dem Süssen :wink:
Danach in eine Keramik- oder Glasschüssel geben (fall ihr Plastik-Tupperware besitzt, gebt die Milch erst da rein, wenn sie etwas abgekühlt ist. Es kann je nach Tupper passieren, dass die Flüssigkeit etwas nach Plastik schmeckt :lol:).
So, und nun im Kühlschrank stehen lassen für 6 Stunden. Es geht auch ein ganzer Tag oder eine ganze Nacht.
Und jetzt kommt die ganze Zauberei: Die flüssigkeit ist nun ziemlich puddingartig - viel stärker als beim ersten Mal. Ich war etwas verwirrt und stark verunsichert, ob es so noch klappen würde. Aber ich habe wiederm zum Rührgerät gegriffen und das Ganze aufgeschlagen. :eek: Und diesmal hats echt geklappt! Probierts aus!

Die Nährwerte sind ganz ok, bedenke man die Menge, die es durch das Aufschlagen erst ergibt. Das sind einige Esslöffel.
Bon Appetit!
Nährwerte pro Deziliter "Sahne" ca. 55 Kcal (3.2/8.3/2.6)

Wenn ihr so weiter macht, basteln wir noch einen Rezept-Sticky daraus. Was denkt ihr, ernste Frage???

find ich gut :clap:

A

Anzeige

Re: Rezept: Diät "Sahne" selber machen (50kcal/dl)
Hallo XXXTine,

schau mal hier:
low carb .
Zurück
Oben