rezept Cheesecake - low carb, low fat, high protein

seniena

New member
Achtung, dieses Rezept ist under construction! dies bis jetzt der beste Versuch:

300g Quark Magerstufe
100g Halbfettquark (20%)
50g Frischkäse (kannstde Philadelphia 5% Fett nehmen)
1/2 Fläschchen Rumaroma
Streusüsse/Flüssigsüssstoff
125g Eiklar
30g Eigelb
90g Proteinpulver (Vanille mind. 50g zu bevorzugen, Details siehe weiter unten)
1 Prise Salz

---> Alles zusammen in einer Schüssel mit einer Packung Käsekuchenhilfe (wenn du Johannisbrotkernmehl hast, kannst du ein TL in ganz wenig Wasser auflösen und unterrühren plus 1/2 Päcklein Backpulver) glatt rühren. Wenn Du es zitronig magst, dann gib die geriebene Schale einer Zitrone hinzu (zuerst 20 minuten in Tiefkühle, dann kann man sie besser raffeln).
Proteinpulver mit Fruchtgeschmack eignet sich hervorragend: (das ist das absolut geilste für diesen Kuchen: entweder orange-maracuja oder kirsch-joghurt leeeecker!! :clap:) Wichtig ist aber das Vanillepulver als Grundgeschmack. Und zu empfehlen ist dann Schale einer Zitrone und Zitronensaft, falls kein "Frucht-protein" zur Verfügung sein sollte. Das wird dann ein richtig frischer, fruchtiger Geschmack. Wenn du magst kannst du auch eine reife Pfirsich (oder andere Früchte) purrieren und untermischen. Nur darauf achten, dass es nicht zuviel ist (dabei ändern sich dann auch die Nährwerte leicht!).

125g Eiklar mit einer Prise Salz steif schalgen und unter die Masse ziehen.

Alles in eine Springform füllen (23cm durchmesser ist ok, wird nicht so hoch, aber geht schon) und bei 140°C vorgeheizt Umluft 35 Minuten backen. Danach noch 10 Minuten bei Unterhitze. Wenn du magst, kannst du noch 5 Minuten dranhängen mit der Grillfunktion.

Ergibt bei 8 Stück pro Stck ca. 130kcal 21EW/4.5KH/2.5 Fett (ganzer kuchen also 1240kcal, 170g Eiweiss, 36g KH, 20g Fett; aufgerundete Werte).
Viel Spass!

A

Anzeige

Re: rezept Cheesecake - low carb, low fat, high protein
Hallo seniena,

schau mal hier:
low carb .
werde berichten wie er geworden ist :D

klasse, werd ich unbedingt ausprobieren.
Find's eh nen Armutszeugnis, dass man in Deutschland Low-Carb-Produkte noch mit der Lupe suchen muss (in Läden) und die GfE weiterhin auf der High-Carb-Welle reitet. Die ist in der Hinsicht ziemlich engstirnig und uneinsichtig.

werde berichten wie er geworden ist :D

Ja unbedingt! Bitte gernegeschehen ::oops::)

klasse, werd ich unbedingt ausprobieren.
Find's eh nen Armutszeugnis, dass man in Deutschland Low-Carb-Produkte noch mit der Lupe suchen muss (in Läden) und die GfE weiterhin auf der High-Carb-Welle reitet. Die ist in der Hinsicht ziemlich engstirnig und uneinsichtig.

Naja, eigentlich bin ich für Vollwertige Kost, gesunde Nahrung. Und so "unnatürlich" in KH reduzierte Lebensmittel finde ich fragwürdig. Deshalb backe ich lieber selber. Klar ist Proteinpulver auch nicht in jedem Fall so natürlich (spezifisch im Falle der versch. Geschmacksrichtungen. Eine Ausnahme bildet hier Protein Pulver natural. Ist eigentlich nicht viel anderes als Mehl - vom Herstellungsprozess her). Aber wenn man die Lebensmittelindustrie schon kritisiert, finde ich den Überfluss viel schlimmer, als das Fehlen von Low Carb Produkten. Wer bruacht das schon? Kann man ja selber machen und sich ausgewogen ernähren. Dann braucht man keine solchen Produkte. Kaufen wir doch einfach keinen convenience food und tuen unserem Körper dabei so oder so etwas Gutes. High-carb: Das findet man vorallem in verarbeiteten Nahrungsmitteln. Würde jeder selber Kochen (man kann auch vorkochen, grössere Mengen machen und in Tupper mitnehmen -- alles eine Willensfrage bzw Einstellungssache. Der Aufwand ist gerin grösser, wenn überhaupt), dann könnt sich jeder seine KH-Zufur frei aussuchen. Dasselbe gilt für Fett, EW, Salz, Zucker usw. Aber eben. Ich schweife ab. Der Thread ist für Cheescake-Rezepte gedacht 8)

Wenn du lieber die Süßstoffwelle reitest...
In Maßen ok. Optimal wäre Stevia und Xylitol. Nur bringt man dann halt nie die Süsse hin bei gleichbleibenden Carbs... ::oops:

A

Anzeige

Re: rezept Cheesecake - low carb, low fat, high protein
Hallo seniena,

schau mal hier:
low carb .
Zurück
Oben