Reverse Flys

ich2

New member
Hallo!

Was haltet ihr von der Übung Reverse Flys (mit Kurzhanteln)? Die beanspruchten Muskeln sind vor allem der Trapezius und der hintere Deltateil. Diese sind für die gerade Körperhaltung sehr wichtig. Lohnt es sich also diese Übung in den Ganzkörpertrainingsplan mit einzubauen oder reichen die Grundübungen aus. Wenn ja welche sind das?

Reverse Flys kannst du mit Ruderzug, einer GKÜ, ersetzen.

viele Grüsse,
Rik

Zuletzt bearbeitet:
Die Übungen, die ich mache sind Kniebeugen, Bankdrücken, Klimmzüge, Schulterdrücken und Beinheben. Meine Frage ist jetzt, ob ich Reverse Flys in mein Training aufnehmen sollte.

Die Antwort war doch gar nicht so schlecht. Vorgebeugtes Rudern im Untergriff beansprucht dieselben Muskeln wie Reverse Flys, ist aber ne Grundübung (besonders auch für unteren Rücken). Ich selbst hab auch mal versucht, wegen ebendieser hinteren Deltas noch zusätzlich zu Rudern, aber es war in meinem Trainingsplan nicht zu machen. Ist aber auf jeden Fall ne Überlegung wert! (Vor allem deswegen, weil du kein Kreuzheben im Plan hast, da bietet sich vorgebeugtes Rudern gut an)

hi
wenn man lust dazu hat, warum nicht?
hatte sie eine zeitlang auch dabei, als ich an der maschine noch hüfthoch gerudert habe.

mittlerweile rudere ich aber mit der stange auf höhe schlüsselbein, somit ist der trapiezius schon dabei.

mfg

Du musst unbedingt Kreuzheben den Vorzug vor irgendwelchen Ruderübungen geben! Der Trapezius wird da auch sehr stark aufgebaut... (nebenbei bemerkt auch noch fast alle deiner anderen Muskeln ;)) KH sollte in keinem Ganzkörperplan fehlen!
Kenn niemanden, der schwer Kreuzhebt und keinen Stiernacken hat... :)

p.s.: Wenns dir um deine Haltung geht, dann ist KH auch jedwegem rudern vorzuziehen.

Danke für eure Antworten!

Ein Frage hab ich noch. Warum sollte man sowohl Kniebeugen als auch Kreuzheben machen? Da werden doch eigentlich fast die gleichen Muskeln beansprucht.

Eigentlich ist auch das der Grund ... du hast bei beiden fast alle Muskeln des Körpers beteiligt. Die Schwerpunkte liegen nur anders (KB: Beine, KH: Rücken). So ist es optimal, diese beiden Übungen jeweils von Training zu Training abzuwechseln.

Das heißt, wenn ich zweimal in der Woche trainiere, mache ich am besten immer abwechselnd Kreuzheben und Kniebeuge.

Okay, dann werd ich das wohl auch machen.

Danke für eure Hinweise und Tipps!

Zurück
Oben