Reicht mein plan zum Aufbauen???

Karl Lauer

New member
Hallo! Wollte mal fragen, da ich mich mit diesen Kalorienkram nicht so auskenne, ob das reicht, was ich an Nahrung zu mir nehme, oder ob es ein bisschen mehr sein sollte!

Ich bin 1,83m groß und wiege derzeit 73 Kilo. Hab 13% KF und wollte noch so ca. 5-7 Kilo draufhaben!

Mein Plan:

Morgens:

7:00 Frühstück
- 1 Brötchen
- 1 Tasse Milch

9:00 2. Frühstück
- 2 Scheiben Brot
- 1 Glas Apfelsaft

Mittags:

12:45
warmes Essen, z.B. Schnitzel, Gulasch, Hühnerbrust o.ä. mit Kartoffeln oder Reis, 1 Schale Salat und als Nachspeise 2 Joghurts oder 2 Schälchen Quark.

15:00
Zwischenmahlzeit, wie Apfel oder Stück Kuchen oder sonstige Kleinigkeiten.
An Trainingstagen 1l Apfelschorle zusätzlich!

Abends:

18:30
- 3 Scheiben Brot
- 1 Tasse Milch
- Gemüse (Tomaten, Möhren)

22:00
- 2 Bananen

A

Anzeige

Re: Reicht mein plan zum Aufbauen???
Alsp mir persönlich wären das zu wenig Kalorien und v.a. zu wenig Eiweiß, schau das du auf 1,8-2,2g Eiweiß pro KG/ Körper- gewicht kommst. Gute Quellen wären Quark, Pute, Hähnchenbrust,etc. Ich glaub ich kann mich erinnern, dass du , wie ich, Diabetiker bist. Also würde ich die Kohlenhydrate langsam steigern und damit auch die Insulindosis. Bei hat es 3 Monate gedauert bis ich mit fast 400g KH pro Tag zurechtkam, aber dein Arzt wird dir dabei hoffentlich auch weiter helfen können.

als zwischenmahlzeit ist kuchen nicht sooooooo ideal:D
mir wäre das auch zu wenig. bin aber auch ektro. aber rechen aus ob es dir langt.;)

ach so, dass mit den 2.2 g eiweiß würde ich nicht so eng sehen. schau das du so zwischen 1.5 und 2 g pro kg körpergewicht hast. thats it

Nope! kann höchstens Kohlenhydrate erhöhen, Eiweiß zu erhöhen ist mir momentan zu risikoreich, wegen Verdacht auf Nierenschädigung (Bei einem Test waren die Werte zu hoch, bei dem zweiten waren sie Ok, und das dritte Ergebnis kommt noch).
Also höchstens mehr Kohlenhydrate, no Eiweiß!

Is schlecht wenn du kein eiweiss essen darfst... daraus werden muskeln hauptsächlich aufgebaut no eiweiss = no aufbau

Eiweiß darf ich schon essen, nur bin ich eben derzeit etwas vorsichtiger, falls sich nämlich eine diabetische Nephropatie im Anfangsstadium rausstellen sollte, ist Eiweiß sehr schädlich für mich und ich kann es nur noch in geringen Mengen 0,6g/kg Körpergewicht zu mir nehmen.
Die Werte, die ihr mir hier angebt sind also derzeit völlig utopisch...
Ich wär schon froh wenn ich 1g/kg zu mir nehmen darf!

Ich würde pro Mahlzeit die du angeben hast ca. 800 kcal zu mir nehmen. Kommt natürlich auch drauf an, was du Tagsüber machst.

P.S.: Mach nur 5 Mahlzeiten (lass die um 22.00 Uhr weg, wg. Verdauung)

@Karl Lauer, bei mir hat sich das auch rausgestellt und mein arzt hat nix von zu viel eiweiss gesagt.... hmmm *verdutztguck*...

Ich solle nur nicht mehr soviel zulegen meinte er....

Gruß
Thunder

@Siggi: Kann die letzte Mahlzeit wegen dem Diabetes nicht weglassen. Hab sonst Hypoglykämien nachts. Die macht aber eh nicht soviel aus, weil ich nur 13% Körperfett hab.

@Thunder: Wenn du lange Diabetes hast, solltest du nicht soviel eiweiß zu dir nehmen. All zu starkes zunehmen ist auch nicht gut, wegen erhöhtem Herzinfarktrisiko bei Diabetikern.

Aber jetzt sagt mir doch mal, was ich zusätzlich noch essen sollte??? 800kalorien sind gut, aber wieviel hab ich denn jetzt und was muss ich essen um auf 800 kalorien zu kommen??? Das mit dem Eiweiß lassen wir jetzt mal beiseite, wenns euch recht ist, ok?

7:00 UHR

200gr. Vollkornbrot mit Rübenkraut (dünn)
eine Tasse Buttermilch

9:00 -10:00 Uhr

2 Bananen + 200gr mager JOGHURT
eine Tasse Buttermilch

13:00 Uhr

irgendwas von deinem angegebenen
z.B. 300-400 gr. gekochter Reis mit 200-300 gr. Putenschnitzel
auch Salat oder Nachspeise, alerdings dann die Grammzahl beim Vorhergegangenen verringern.

15:30 Uhr

Salat o.ä. / ggf. mit nem Shake zusammen
(auch Obst)

18:30 Uhr

2. warme Mahlzeit
Nudeln o.ä mit z.B. Gemüse/Hülsenfrüchte
(gr-Zahl zwischen 300-400 je nach Zutaten)

Nachtmahlzeit

wenig kcalreich

hoff mal das ich dir ein wenig weiterhelfen konnte

Außerdem würde ich dir raten alle Säfte wegzulassen und lieber Früchte dafür essen. Diese verwertet der Körper wie mehrkettige KH, da sie eine lange Magenverweilsdauer haben und so langsam abgebaut werden können.

OK, alles klar, ich danke euch!
Werd mich dann mal bemühen, meine Ernährung umzustellen und das dann mit dem Insulin anzupassen.

A

Anzeige

Re: Reicht mein plan zum Aufbauen???
Zurück
Oben