Regenerationszeit ?!

KraftAct

New member
Hallo,

habe eine Frage zur Regenerationszeit - habe hier gelesen diese sei ca. 24 - 48 Stunden.
So - nun folgendes!Trainiere in nem 4er Split :
Montags : Brust/Bizeps

die anderen tage den rest (jo - auch die beine;-) )

Meine Frage ist jetzt, wenn ich Bizeps und Brust ja demnach nur einmal die Woche trainiere ist das nicht zu wenig angesichts der regenerationszeit von max. 48 Stunden?Könnte ihn ja dann am Mittwoch theoretisch schon wieder belasten oder seh ich das falsch?

Dann noch was : Wenn ich leichte gewichte nehme und mehr Wiederholungen mache schwitze ich mehr und habe Tag drauf stärkeren Muskelkater als wenn ich wenig WH mache und schwerere Gewichte nehme - is das normal ?!?

Mein Ziel ist es Masse aufzubauen ! (dann sollte man doch wenigWH und hohe Gewichte oder?)

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten...

Nächtliche Grüße...

*Kraftact*

Es ist grundsätzlich ratsam, jede Muskelgruppe nur 1 x pro Woche zu trainieren, d.h. frühestens alle 7 Tage.

Das bedeutet, wenn du am Montag Brust/Bizeps trainierst, solltest du frühestens erst wieder am kommenden Montag Brust/Bizeps rannehmen.

Bizeps wird ja ebenfalls beim Rückentraining mittrainiert, weshalb du ihn ja theoretisch schon 2x wöchtl. trainierst.

Da ich z.B. noch als Trizepsübung, ein paar Tage nach dem eigentlichen Brusttraining, enges Bankdrücken oder Dips mache, trainiere ich damit meine Brust theoretisch auch 2x pro Woche, aber mehr sollte auf keinen Fall ein Muskel belastet werden.

Du wirst merken, dass nach 7 Tage Pause, ein Muskel viel erholter ist und extrem gut auf deine nächste Einheit anspricht.

Desweiteren solltest du, wenn dein Ziel Muskelmasse ist, hauptsächlich schwer, mit wenigen Wdh. (4-8 Wdh.) trainieren.

1-2 Grundübung, schweres Gewicht, wenige Wdh. und ausreichend Regeneration, dann paßt es schon.

Gruß Eisenfresser

Danke erstmal...

Habe meinen Trainingsplan jetzt so umgebaut, dass ich viel gewicht habe, wenig WDH und pro Muskel gezielt nur einmal die Woche - hoffe das passt dann schon...abwarten...

Habe mir den grundsatz "weniger ist mehr" zu Herzen genommen...bin ja noch Anfänger..."noch"...*höhö*

*Grüße...*

*KraftAct*

@ KraftAct

Hallo

Es kommt darauf an, mit welchen Gewichten du trainierst.
vor 12 Jahren habe ich auch 2mal pro Woche Bankdrücken gemacht und ich denke das war damals i.O.

Jetzt mit Gewichten über 200 kg, benötige ich eine Regenerationszeit von min. 5 Tagen.

4er Split ist am Anfang schon gut, aber wenn die Gewichte steigen, wird es schwierig so etwas durchzuhalten.

Wenn du am Mo. den Bicebs machst und am Donnerstag dich sehr gut fühlst (voller Energie) dann steht dem nichts im Weg.

Mit vielen Wdh. trainierst du im aeroben Bereich und das hat nichts mit Muskelvolumen und Kraft zu tun. Der Muskel wird einfach mehr übersäuert, darum auch das grössere Muskelkater.
Mit schweren Gewichten und kleinen Wdh. bist du im Kraftbereich.

Wenn du Masse willst so sollte die Übung ca. wie folgt aussehen.
Steigende Sätze, 12, 8, 6 Wdh 10-15 Wdh

mfg Serge:cool:

@Cina_Serge :

12, 8, 6 WDH - sind das nicht zu viel für MAssezuwachs?Dachte hier würden bei entpsrechendem gewicht 4-8 WDH maximal angestrebt.

Wieviel Sätze sollte man denn dann machen wenn man auf MASSE aus ist...

Könnte vielleicht jemand mal einen Beispieltag für Bizeps und Brust erstellen? Mit Satzzahl, WDH und Gewichten ?

Die restlichen Tage kann ich mir dann selbst erstellen...

*Schöne Grüße...*

*KraftAct*

@ KraftAct

Wenn du weniger als 6 Wdh. machst, so trainierst du im Kraftbereich und NICHT im Volumen-Bereich.

Würde für Masse 4-5 Sätze pro Übung machen.

Wenn du ein Trainingsplan für das Volumentraining willst so musst du den Beitrag ins Volumen-Forum stellen.

mfg

Hallo KraftAct.

Warum erarbeitest Du Dir Dein Programm nicht selber...??!!
Selbst ist der Mann!! Pfannenfertige Programme sich abgeben lassen, finde ich schon ein wenig...na ja... < es sich einfach machen > !!! Es gibt das Internet, Bücher, Hinweise in den Foren und von Kollegen. Zudem ist jeder Mensch noch individuell.

Oder legst Du das Programm dann unters Kopfkissen ? Weil trainieren musst Du dann selber , oder überlässt Du das auch andern ?

MfG

Konrad Jäggi, Trainer und Coach

Zurück
Oben