Regeneration Sehnen und Gelenke...

Hermann

New member
Hallo!

Ich habe in letzter Zeit wieder dreimal pro Woche Krafttraining gemacht (wie berichtet).

Zunächst ist mir aufgefallen, daß meine rechte Seite schwächer, als die linke ist. Das macht sich vor allem beim Bankdrücken bemerkbar, wenn ich die rechte Seite nicht mehr hoch bekomme, obwohl ich noch mit könnte (obwohl ich Rechtshänder bin?). Dabei habe ich mir weiter nichts gedacht, bis sich am Freitag Schmerzen im rechten Ellbogen eingestellt haben.

1. Kann die "Kraftlosigkeit" durch diese Überanspruchung gekommen sein, obwohl ich sie noch nicht bemerkt hatte?

2. Erholen sich die Muskeln in der Regel schneller als die Gelenke? Oder kann ich davon ausgehen, dass solange der Schmerz nicht weg ist, der Muskel sich auch nicht erholt hat?

3. Können diese Schmerzen durch kommen, das ich bei den Curls die Arme neuerdings fast ganz nach unten lasse? (nicht durchgestreckt)

Ich selber hatte während der vorherigen Trainingstage nicht den Eindruck mich irgendwie zu überanspruchen. Eigentlich fühlte ich mich in letzter Zeit sehr gut dabei.

mfg

Hermann

A

Anzeige

Re: Regeneration Sehnen und Gelenke...
...ich glaub, ich hab ein paar Wörter vergessen :))

aber es sollte zu verstehen sein!

Hermann schrieb:

Hallo!

Ich habe in letzter Zeit wieder dreimal pro Woche Krafttraining gemacht (wie berichtet).

Zunächst ist mir aufgefallen, daß meine rechte Seite schwächer, als die linke ist. Das macht sich vor allem beim Bankdrücken bemerkbar, wenn ich die rechte Seite nicht mehr hoch bekomme, obwohl ich noch mit könnte (obwohl ich Rechtshänder bin?). Dabei habe ich mir weiter nichts gedacht, bis sich am Freitag Schmerzen im rechten Ellbogen eingestellt haben.

>>> ich tippe in erster linie auf ein technisches problem. du trainierst solo und niemand steht hinter dir und korrigiert dich. gerade beim bankdrücken ist das wichtig, weil man hier gern "asymmetrisch" drückt, v.a. mit zunehmendem kraftverlust bei zunehmender WH-zahl.

1. Kann die "Kraftlosigkeit" durch diese Überanspruchung gekommen sein, obwohl ich sie noch nicht bemerkt hatte?

>>> durchaus.

2. Erholen sich die Muskeln in der Regel schneller als die Gelenke? Oder kann ich davon ausgehen, dass solange der Schmerz nicht weg ist, der Muskel sich auch nicht erholt hat?

>>> ja. sehnen + bänder sind oft sehr lange "beleidigt". da hilft nur eine längere schonung, sprich pause, und das meiden aller bewegungen, die diesen schmerz auslösen.

3. Können diese Schmerzen durch kommen, das ich bei den Curls die Arme neuerdings fast ganz nach unten lasse? (nicht durchgestreckt)

>>> eher nicht. hier ist der bizepssehnenansatz beansprucht. aber bizepscurls haben wirklich nur einen sinn, wenn man ich die streckung geht - allerdings langsam und ohne dabei die spannung zu verlieren. sonst ist eine ansatztendinose vorprogrammiert.

Ich selber hatte während der vorherigen Trainingstage nicht den Eindruck mich irgendwie zu überanspruchen. Eigentlich fühlte ich mich in letzter Zeit sehr gut dabei.

>>> tja... so kommt die jungfrau zum kind... ;-)

tipp (neben dem meiden der schmerzauslösenden übungen): bis auf weiteres leichte gewichte, langsame bewegungsausführung (techniktraining!), schwerpunkt kraftausdauer. sehr vorsichtiges, dosiertes dehnen. querfriktionen am sehnenansatz, genau da, wo's weh tut. nimm ruhig ein paar tage ein NSAR (voltaren od. ähnl.)

alles gute, kurt

ad 2.

meine antwort bezog sich auf die erste frage. ja - muckis erholen sich schneller als der sehnen-bandapparat.

Pechvogel...

...Schmerzen, kein Krafttraining, schlechtes Wetter, Stepper kaputt. Und was soll ich jetzt machen????

Extrem-Crunches :)))))))

mfg

Hermann

zum Bleistift... oder: Extrem-Kuscheln :))))))

Hermann schrieb:

> ...Schmerzen, kein Krafttraining, schlechtes Wetter, Stepper kaputt. Und was soll ich jetzt machen????

>

> Extrem-Crunches :)))))))

>

> mfg

> Hermann

;))

A

Anzeige

Re: Regeneration Sehnen und Gelenke...
Zurück
Oben