Regeneration Muskelkater

La_Nicci

New member
Hallo!

Ich habe gerade den Begriff Muskelkater bei der Suchmaschine eingegeben, vieles gefunden, aber nicht das, was ich gesucht habe.

Jemand schriebe da sogar, "wir wissen ja alle, wie man Muskelkater schneller überwinden kann".... leider weiss ich das nicht.

Könnte mir jemand einen Tipp geben?

Ich nehme jeden Abend 300mg Magnesium. Gibt es noch andere Tipps?

Merci und euch schönen Tag!

Nicci

Hallo Nicci,

ich weiß zwar nicht was Du hören willst, aber in dem Artikel steht eigentlich alles.

Also dass Magnesium bei Muskelkatern helfen soll hab ich noch nie gehört. Ich weiß nur, dass es bei Krämpfen hilft.

Dehnen beugt einem Muskelkater übrigens kaum vor. Wärmebehandlungen (z.B. Bäder) können die Schmerzen lindern und zu einer schnelleren Heilung führen. Weichselsaft kann angeblich sowohl die Schmerzen als auch den Kraftverlust reduzieren (hab ich aber noch nie ausprobiert). Massagen sind dagegen nicht sinnvoll.

Weichselsaft???

Muskelkater ist ein Symptom einer Verletzung des Z-Streifens im Sarkomer. Das heißt, die Schmerzen rühren vom Abtransport geschädigter Zellen aus dem Sarkomer. Heilung erfolgt einfach nur durch: die Zeit.

Es gibt kein Wundermittel gegen Muskelkater.

Ja, (Sauer)kirschsaft. Keine Ahnung ob das stimmt. Mann könnts ja mal ausprobieren.:rolleyes: Ich stell mich gerne für nen Selbstversuch zur Verfügung.

Natürlich hast du recht, dass es kein Wundermittel gibt.

@Das Experiment

Das heißt, die Schmerzen rühren vom Abtransport geschädigter Zellen aus dem Sarkomer

Diese Version kenne ich nicht. Meines Wissens rührt der Schmerz daher, dass Gewebeflüssigkeit in die Muskelzelle eindringt diese sich entzündet und dabei ausdehnt. Die Rezeptoren melden das als Schmerz weiter.
http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/Inhalt/images/heft0200/int_0200.pdf und
http://www.landessportbund-hessen.d...4/ausgabe-132004/muskelkater-was-ist-das.html

Zuletzt bearbeitet:
Unschlagbare Quelle :):

Tünnemann/ Hartmann: "Das große Buch der KRAFT" (S. 19)

(Aber was sagt uns das wieder: Die Wissenschaft ist noch lange lange nicht so weit, unanzastbare fakten über unseren Körper auf den Tisch zu legen, geschweige denn große Zusammenhänge)

Ich weiß nicht von wann deine Ausgabe ist. Nach meinen Infos stammt "Das große Buch der Kraft" aus dem Sportverlag von 1990 während
der Artikel in der "deutschen Zeitschrift für Sportmedizin" neueren Datums (Jahr 2000) ist. Könnte sein, dass in diesem Buch dieser Vorgang noch nicht bekannt war.

Also, die Auflage, die ich hab ist vom ... Moment, schau grad mal nach ... 18. April 2009 ... :p

Nein Scherz, ich hab die 1990er Auflage.

Jedoch steht es bei Wikipedia genauso wie bei Tünnemann/ Hartmann. Und als Zusatz: "Man ist sich noch nicht vollends über die Ursachen des Muskelkaters einig."

Was auch immer die genaue Ursache ist, ich glaube wir sind uns einig, dass Schonung des betroffenen Muskels ne gute Idee ist.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine reduzierte Belastung z.B.
- locker Laufen
- regeneratives Radfahren
- Krafttraining mit wenig Gewicht
der betroffenen Muskulatur am besten hilft. Bei Schonung dauert der Muskelkater länger.

Würde die These unterstützen, dass durch den angeregten Kreislauf der Abtransport der geschädigten Zellen schneller geht (in Zusammenhang mit erhöhter Flüssigkeitsaufnahme).

Aber meine Erfahrung ist da nicht groß. Hab nur Muskelkater, wenn ich ne neue Übung mache. Und das kommt nur selten vor.

Hallo Zusammen!

Vielen Dank für eure Antworten!

Wie es ausschaut, gibt es nicht viel mehr, als abwarten und Tee trinken (oder einen Eiweissshake;)).
Es ist natürlich genau das, was ich lieber nicht möchte, da ich mit bis im August (Holidays...) noch etwas tunen bzw. quälen möchte.

Ich weiss nicht wieso, aber entweder trainiere ich so, dass ich mich nicht steigern kann oder - wenn ich nur ein wenig mehr trainiere - habe ich gleich so einen argen Muskelkater, dass ich 4 Tage nichts mehr machen kann ausser aerobe Sachen.

Gruss,
Nicci

Dann ist die Steigerung wohl zu groß.

Ich hab mir 0,5-Kilo-Scheiben geholt, find die passend.

Zurück
Oben