Regeneration bringt nichts!?

trashorr

New member
Hey Leute!
Mir ist was merkwürdiges aufgefallen.. ich hab nämlich irgendwie das Gefühl dass mir ne Regenerationsphase nicht weiterhilft, sondern eher dazu führt dass ich immer auf dem selben Stand bleibe :?

Letztes Jahr hab ich nämlich täglich einige Liegestütz gemacht, am Anfang immer nur 10 hintereinander und das 5 mal am Tag. Die Zahl hab ich aber von Tag zu Tag um 1 erhöht, also war ich dann nach 3 Wochen bei 30 Liegestütz x 5 am Tag. Da hatte ich eigentlich auch keine Probleme damit.
Dann hab ich mit dem Training aufgehört und seit einigen Wochen wieder angefangen..
Da ich aber erfahren hab dass die Regenerationsphase beim Training sehr wichtig ist und man immer abwechselnd einen Tag trainieren und dann wieder einen Tag regenerieren sollte habe ich jetzt versucht eben nur jeden zweiten Tag zu trainieren..
Ich mache jetzt seit ungefähr 2-3 Wochen 15 Liegestütz hintereinander und das ca. 4 mal am Tag.. mit dem Unterschied dass ich es eben nur jeden zweiten Tag mache.. aber mein Zustand ist eigentlich noch fast genauso wie vor 3 Wochen.. wenn ich bis ans Limit gehe schaffe ich in einem Zug höchstens 20 Liegestütz hintereinander.. dabei hab ichs damals ohne Regenerierung gleich auf 30 gebracht..
Woran könnte das liegen?

bei deinen paar liegestuetzen brauchst du nicht regenerieren. sowas wird erst bei schwerem training relevant.

Hm.. sowas in der Richtung hab ich mir auch schon gedacht.. (ich mache neben den Liegestütz zwar auch noch zusätzlich Klimmzüge, aber ich denke dass die jetzt auch nicht grade dazu führen werden dass ich ne Regeneration benötige.. ^^)

Aber ab wann spricht man denn von "schwerem Training"?
Geht es da um die Trainingsart (also zB Gewichtheben etc) oder würde man bei zB einer sehr hohen Anzahl an Liegestütz pro Tag auch schon von schwerem Training sprechen?

schwer bezieht sich auf das gewicht, bzw. auf das maximalgewicht welches man bewegen kann. schweres training ist dann alles was mit gewichten trainiert wird die nah an dem maximalgewicht sind.

aber du hast recht, man kann auch durch besonders umfangreiches training oder auch intensitaetstechniken sein training so gestalten das der Keorper erhollung braucht.

Hm.. na gut, dann werd ich jetzt einfach wieder damit anfangen täglich zu trainieren und ne Erholung einbauen wenn ichs wirklich für notwendig halte.. =)

Hm.. na gut, dann werd ich jetzt einfach wieder damit anfangen täglich zu trainieren und ne Erholung einbauen wenn ichs wirklich für notwendig halte.. =)

Kommt drauf an was du erreichen willst.
Kraftausdauer is schon gut, so wie dus jetz machst.
Aber dicke Ärmchen wirste von paar Liegestützen, sprich BWE nicht bekommen.

Naja, so nen richtig aufgepumpten Bodybuilder-Körper will ich zwar nicht haben.. aber man sollte schon bisschen was sehen können.. :hmm:
Ich hab nämlich auch Untergewicht und daher will ich meine Muskeln auch trainieren um nicht einfach nur dünn auszusehen..
Hm.. denkst du dass BWE da in Ordnung ist oder sollte ich doch lieber auch noch was andres machen?

Nah, kommt halt drauf an.
Wenn du so weitertrainierst kommste langsamer zum ziel als wenn du jetz ne dicke Stopf-Phase einlegst, viel isst und hart trainierst, dann versuchst das alles wieder zu definieren.

Aber in deinem Fall, grade wenn du nich soo viel Wert auf perfekte Masse legst, mach einfach weiter wie gewohnt. Wenn du untergewichtig bist, iss vllt bisschen mehr. Tut den Muskeln schliesslich auch gut.

Aufbauen wirste halt so langsamer, aber ich erinnere an den Satz von .. ich weis jetz nich

"denn niemand kann mir erzählen, er hätte wenn er 3*100*10 kg [...] schafft, keinen Muskelzuwachs"

Zurück
Oben