Raucher - Grundumsatz

klaus123

New member
Hallo Leute!

Stimmt es dass ein Raucher nur aufgrund der tatsache das er raucht einen, um bis zu 700kcal höheren Grundumsatz hat als ein nichtraucher?!

Kann das sein, dass deshalb diejenigen zunehemen wenn sie aufhören zu rauchen!?

MfG
Klaus

A

Anzeige

Re: Raucher - Grundumsatz
nein.

Vielnehr wird Essen zum Ersatz für den Glimmstengel. Futter ersetzt Qualm.

Die Entzugserscheinungen sind häufig Hungergefühle. Nicht einfach nur Appetit, sondern richtiger Hunger. Und dieser Hunger lässt viele ordentlich losfuttern. Außerdem nimmt der Geschmacks- und Geruchsinn wieder zu - da schmeckt vieles nochmal so gut.
Gruß
Yvonne

Ich hörte sogar von einem Raucher der aufgehört hat damit der Wein wieder schmeckt... das nenne ich mal nachvollziehbare Motivation. Im Gegensatz zu Zigaretten hat Wein allerdings Kalorien, erst recht wenn er korrekt mit Käse und Brot verzehrt wird.

P.S. Man gut das ich vor dem Training noch einkaufen war.

So, Timm....

jetzt hast du es geschafft - ich habe mordsmäßigen Appetit....
UND, ich war noch nicht einkaufen!
Das erfordert wohl wieder einiges an Selbstbeherrschung :eek:

wissenschaftliche bretachtung

Hallo Leute!

Nunja! das mag schon stimmen was ihr da schreibt! aber ich dachte ihr wißt vielleicht auch wissenschaftlich fundierte dinge darüber!
hab nämlich gelesen, dass es aufgrund des rauchens zu gefäßverengungen kommt! dies hat wiederrum zur folge, dass der blutdruck steigt, und der kreislauf hochfahren muß um eben alle regionen genausogut wie im "normalzustand" zu verorgen! und eben dieser grun sollte jener sein der den erhöhten kalorienverbrauch verursacht!

hört jetzt jemand auf zu rauchen, dann wird er selbst wenn er die gleiche kalorienmenge zu sich nimmt wohl etwas zulegen! weil sich der körper eben nicht so plagen muß!
und nicht etwa deshalb weil es eine sog. hormonelle umstellung gibt!

hab ihr etwas in diese richtung auch schon gehört!? oder is das wiedermal so ein unsinn!?

Grüße,
Klaus

hab nämlich gelesen, dass es aufgrund des rauchens zu gefäßverengungen kommt! dies hat wiederrum zur folge, dass der blutdruck steigt, und der kreislauf hochfahren muß um eben alle regionen genausogut wie im "normalzustand" zu verorgen! und eben dieser grun sollte jener sein der den erhöhten kalorienverbrauch verursacht!

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, soll erhöhter blutdruck einen erhöhten kalorienverbrauch nach sich ziehen?! absoluter blödsinn. ich hab erhöhten blutdruck und einen ziemlich niedrigen verbrauch. und ist es nicht eher so, dass eher die übergewichtigen einen erhöhten blutdruck haben? ich glaub die wären froh über jede erhöhung beim kalorienverbrauch.

lg treets

Also, ich finde es schlimm, wenn Menschen rauchen, damit sie nicht zunehmen. Man tauscht nur die eine Sucht gegen eine andere, und es gilt sowohl Rauchen als auch zu viel Nahrungsaufnahme in den Griff zu bekommen. Man sollte doch eher daran interessiert sein, ein gesundes und zufriedenes Leben führen zu können, und dazu gehört weder die Völlerei noch das Rauchen. Deswegen am besten sofort damit [B]XXX[/B]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo klaus!

rauchen erhöht den grundumsatz nur unwesentlich. einen signifikanten einfluss auf die EB hat das NICHT!

seas, uschi

Hallo Uschi!

Hab da mal eine frage!
Bist das DU auf dem Foto neben deinem Nicknamen!?

Falls ja, ..... WOW.... muß dir sagen dass das echt toll aussieht!

wollt das nur mal los werden! ;-)
Sowas Is ja echt schon selten geworden. ich persönlich hab fast nur mit dicken, unsportlichen zecken zu tun! ;-)))

Mach weiter so!

Liebe Grüße,
Klaus

Artikel

Wenn man etwas googelt findet man zwar Hinweise darauf, dass Nikotin einen Einfluss auf den Energieverbrauch hat, wie gross der ist, habe ich allerdings auf die Schnelle nicht gefunden. Ich denke, das meiste kommt vom Naschen als Ersatzbefriedigung.

Man findet recht leicht Artikel über das Thema, wirklich wissenschaftliches habe ich aber nicht gefunden. Hier aber trotzdem eine Auswahl:

Ich werde Nichtraucher
Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. - Beeinflusst Rauchen das Gewicht?

Hallo Zusammen. Ich bin wahrlich kein Experte, habe aber zu diesem Thema folgende Informationen gelesen. (Quelle die jährliche vom Gesundheitsministerium veranstaltete Aktion Rauchfrei 2006 - Startseite - http://www.rauchfrei2006.de/)

Dort findet sich auch ein Aufklärungspunkt zum Thema rauchen aufhören und auswirkungen auf das Gewicht. Lt. dieser Seite geht man davon aus ein Raucher einen 200 kcal höheren Verbrauch von kcal hat. 200 kcal ist also nicht so viel Jungs und Mädels. Ich denke das der höhere kcal Verbrauch auf die erhöhte Körperfunktion zurückzuführen ist. Schließlich muss der Körper auch mit mehr Giftstoffen fertig werden. Nagelt mich darauf aber nicht fest. Entscheidend ist doch nur 200 kcal mehr Verbrauch. Das habt ihr doch mit etwas mehr Bewegung locker schnell ausgeglichen. Und fühlt euch tausend mal besser.

wer es genauer nachlesen will: Rauchfrei 2006 - Rauchstopp / Rauchfrei und Gewicht - http://www.rauchfrei2006.de/

Lt. dieser Seite geht man davon aus ein Raucher einen 200 kcal höheren Verbrauch von kcal hat. 200 kcal ist also nicht so viel Jungs und Mädels.

Lass mal rechnen:​

angenommen das Jahr hat 350 Tage bedeutet das: 350 Tage * 200 kKal/Tag = 70.000 kKal/Jahr => 10 kg Körperfett/Jahr.​

Also ich finde, das ist ne ganze Menge!​

Ich gehe dann mal Zigaretten kaufen. Kommt jemand mit? ;)

LG
Christiane​

;)

gutes Argument... damit füllst du die Staatskasse, belastest aber durch das
rauchen und die Folgen wieder die Krankenkassen.. dann lieber mehr bewegen und länger leben...

viele grüße
Ingo

A

Anzeige

Re: Raucher - Grundumsatz
Zurück
Oben