Rauchen und Stoffwechsel

G

Gast916

Guest
Welchen Einfluß hat das Rauchen eigentlich wirklich auf den Stoffwechsel?
Man hört so oft,daß Personen, sobald sie aufhören, wahnsinnig zunehmen. Liegt das an einer Ersatzbefriedigung (Süßigkeiten u.ä.), oder spielt der Stoffwechsel einfach nicht mit?
Was rät man Personen, die aufhören möchten zu rauchen und nicht dicker werden wollen? Sollten die sich vielleicht an eine bestimmte Organisation oder einen Arzt wenden?

Ty

Hi Ty !

Fand ich wahnsinnig komisch !

Ich möchte hier nur meine Erfahrungen wiedergeben.Also ich habe im November 2001 nach 20 Jahren und täglich einer Schachtel aufgehört zu Rauchen. Auslöser war eine schmerzliche private Erfahrung. Ich habe ohne irgendwelche Hilfsmittel aufgehört und hatte auch keine Entzugserscheinungen, da es meiner Meinung nach alles nur eine Kopfsache ist,(zumindest war es bei mir so).
Parallel dazu habe ich angefangen mir Gedanken über meine Gesundheit zu machen, da ich unter Bluthochdruck leide. Ich fing also an mit Joggen, welches ich mittlerweile 3-4 mal die Woche für 45min praktiziere. Weiterhin gehe ich noch 2mal die Woche zum Schwimmen. Außerdem nutze ich jede Chance zu laufen, verzichte also auf Fahrstuhl und Autokurzstrecken.
Achso, ich bin männlich 34 Jahre und und wog im November 2001 76 Kg.Mittlerweile nach einen 3/4 Jahr Nichtraucher wiege ich 67 kg bei 172 cm Körpergrösse.
Ich kann also nicht bestätigen, dass man zwingend zunimmt nach dem Rauchstop. Man muss aber was dafür tun, aber es lohnt sich auf jeden Fall.

Viele Grüße

Du kennst meine Postings nicht...

interessant, dass du zu wissen glaubst, was ich antworten würde. wenn du meine postings zu diesem thema kennen würdest, wüßtest du, dass es keine physische nikotinabhängigkeit und somit auch keinen entzug gibt. es ist genau so, wie du es beschreibst.
lg, kurt

Rauchen und Stoffwechsel: FAQ

hallo tychania,
diese fragen haben wir schon einige male behandelt (-> siehe forenarchiv).
die stoffwechselsteigernde wirkung von nikotin ist geringfügig und keine erklärung für die häufig zu beobachtende gewichtszunahme nach dem aufhören. kein arzt und keine organisation kann einem ex-raucher vor einer positiven energiebilanz bewahren, wenn er durch den nunmehr besseren appetit zu naschen beginnt. neben einer gewissen beherrschung süßigkeiten gegenüber ist natürlich regelmäßige körperliche aktivität ein probates mittel, die energiebilanz nicht zu positivieren.
lg, kurt

ich hoffe, es bleibt dabei

hallo annekathrin,
du hast recht. eine nikotin-substitution hat noch nie einen raucher "geheilt", wenn der "kopf" nicht mitspielt. das einzig entscheidende kriterium ist der wille. alles andere wie hypnose, akupunktur, nicorette (kaugummi, pflaster oder inhalator) usw. sind nur begleitmaßnahmen, die aber letztlich nicht für den "therapieerfolg" verantwortlich sind. rauchen ist eine gewohnheit, eine körperliche abhängigkeit gibt es nicht, nur eine psychische. jeder kann es schaffen, von heute auf morgen mit dem rauchen aufzuhören. er muss es nur wollen - wirklich wollen. die meisten versuche, mit dem rauchen aufzuhören, sind jedoch nur halbherzig.
über all das haben wir schon mal diskutiert (siehe forenarchiv).
lg, kurt

Zurück
Oben