Rangliste der Schüler?

Boardfreak

New member
Hallo,
mich würde mal interessieren was die jüngeren Kraftsportler (unter 18 Jahren) im Bankdrücken so stemmen. Könnt ihr mir vielleicht einen Link zu einer Rangliste eines BD-Wettbewerbes mit Schülern geben (am besten nach Geburtsjahr sortiert)?
gruß
Boardfreak

A

Anzeige

Re: Rangliste der Schüler?
http://www.bvdk.de/ebdj04.pdf

Das sind die Ergebnisse der DM im Bankdrücken 2004 der Jug/Jun. (IPF/BVDK).

Eisenfresser

Danke, war wohl die 5. Antwort von dir heut Abend auf eine Frage von mir! :D
Wenn ich nicht so groß/schwer wäre haette ich in meinem Jahrgang sehr gute Chancen, mist! ;)

EDIT: Hab von den Wettbewerben keine Ahnung, wie oft muss man denn das Gewicht stemmen (nur einmal?) und wie weit/lange runter?

Boardfreak schrieb:
Hab von den Wettbewerben keine Ahnung, wie oft muss man denn das Gewicht stemmen (nur einmal?) und wie weit/lange runter?

Das Gewicht muß 1x gedrückt werden.

Gewicht rausheben oder rausgeben lassen, mit gestreckten Armen halten.
Dann muß man meißt auf das Startsignal warten und kann erst dann runterlassen, kommt aber in der Regel recht schnell.
Am untersten Punkt, auf der Brust, muß die Stange zum Stillstand kommen, es muß eine deutliche Pause sichtbar sein.
Erst dann kommt das Signal zum Hochdrücken.
Oben muß man meißt wieder auf das Signal zum Ablegen warten.

Die Regeln können von Verband zu Verband etwas varieren.

Man hat 3 Versuche im Wettkampf.

Eisenfresser

Muss man da eigentlich Mitglied in einem Sportverband sein, um Teilnehmen zu dürfen. Oder wie kann man sich da sonst anmelden?
Und werden da einfach alle aufgelistet, die teilgenommen haben oder nur ein Teil (weil bei der Rangliste die Teilnehmer in den einzelnen Gewichtsklassen stark variieren)?

Boardfreak schrieb:
Muss man da eigentlich Mitglied in einem Sportverband sein, um Teilnehmen zu dürfen. Oder wie kann man sich da sonst anmelden?
Und werden da einfach alle aufgelistet, die teilgenommen haben oder nur ein Teil (weil bei der Rangliste die Teilnehmer in den einzelnen Gewichtsklassen stark variieren)?

Es gibt in Deutschland eigentlich nur 2 große Verbände, IPF (BDVK) und WPC.

Beide richten Wettkämpfe aus, wo man jedoch nur wenn man Mitglied in dem jeweiligen Verband ist, startberechtigt ist.

Beim IPF muß man dazu in einen Verein eintreten, beim WPC gibt es auch Einzelmitgliedschaften.

Es gibt aber auch sog. offene Meisterschaften wo jeder starten kann.

Hierbei muß meißt nur eine Startgebühr entrichtet werden.

Der o.g. Link ist die Deutsche Meisterschaft im Bankdrücken vom IPF (BVDK), d.h. die Starter sind alle Vereinsmitglieder und Mitglied in einem Verein.

Die Teilnehmer in den einzelnen Gewichtsklassen varieren natürlich.

Eisenfresser

P.S.: Wenn du Interesse an einer Meisterschaft hast, mußt du dich einfach mit den beiden Verbände in Verbindung setzen, anmailen oder anrufen und Informationen bezüglich der offenen Meisterschaften einholen.

Es gibt auch Fitnescenter die offene Meisterschaften ausrichten.

IPF/BVDK
http://www.bvdk.de/

unter BVDK-Adressen, da findest du Ansprechpartner für jedes Bundesland, schau unter Landesverbände.

Ansonsten wäre WPC-Germany noch ein Ansprechpartner

www.wpc-germany.de

@ Boardfreak
In Friedrichshafen gibt es auch jedes Jahr eine schöne Meisterschaft nach Regeln der IPF. Bilder, Regeln, Berichte und auch Videofilme von Bankdrückmeisterschaften wo man auch mal die Technik studieren kann findest Du auf:
www.bankdruecken.ch
Gruss Markus

:eek: :eek: :eek:
Da hats wohl jemand mit der Ernährung übertrieben, fällt mir spontan nur "Supersize me" ein :D
Sieht dann nicht mehr schön aus, aber Leistung bringen sie trotzdem, Fett stört ja beim Bankdrücken nicht unbedingt, hat man nen kürzeren Weg zur Brust. :D

A

Anzeige

Re: Rangliste der Schüler?
Zurück
Oben