Quark-Küchlein

LLPe

New member
Zutaten:
250g MQ
100g Eiklar (~3Eier)
40g Schoko-EWP
30g Honig (~3 EL)

Zubereitung:
Alles zusammen mischen, gut verrühren und entweder in eine Form geben, oder in Klecksen auf Backpapier in den Ofen.
Bei 150° braucht die Form etwa 50 Minuten, die Klecks werden nach knapp 20 Minuten zu leckeren Keksen.

Die Form muss nicht eingefettet werden, die Masse löst sich dadurch, dass sie sich einzieht, in der Regel selbst.

Geschmack:
Ist ok, wenn auch natürlich nicht mit einem richtigen Stück Kuchen zu vergleichen. Wenn man mit Süßstoff experimentiert ist sicher noch was zu machen. – Für die Zubereitung wurde Honig genommen, dessen kcal einzeln angegeben wurden und mit Süßstoff sicher noch eingespart werden können.
Auf jeden Fall mal was anderes, wenn man unterwegs ist und einen Eiweißlieferanten benötigt.

Nährwerte/100g:
Energie 176kcal (35kcal Honig)
EW: 28g
Fett: >1g
KH 13g (9g Honig)

Nährwertangaben beziehen sich auf EW-Pulver mit 338kcal (1,1g KH/79g EW/1,9g F)

N Bild gibts im Blog. :D

ERgänzung:
abgekühlt am nächste morgen schmecken die dinger erschreckend gut :)

nimm irgendeins. ;)
habs nur dazu geschrieben, weils um die inhaltsangabe ging.
hab das rezept auch schon in anderen foren gepostet. soll wohl auch mit stracciatella-geschmack und zimt gut schmecken.. probieren geht über studieren :D

Bullterrier schrieb:
Ich habe die Dinger auch gemacht, aber ohne Honig.
Sind recht trocken geworden.

benutze Vollei und Suesstoff ,dann haste ne besseres Aminoprofil und etwas Fett anstatt dem Zucker .dadurch werden die Teile dann auch nicht so trocken.

ich koennte mir auch gut vorstellen das man das Eiklar aufschlagen kann und dann die anderen Zutaten vorsichtig runterheben .sollte dann um einiges lockerer werden.

die dinger sind kein stück trocken. und vollei zerstörrt das prinzip des dings. dann können und auch gleich nüsse rein. aber all das hat nix drin zu suchen. fettarm und möglichst wenig kh waren schon ziel bei der ganzen sache.. :cool:

LLPe schrieb:
die dinger sind kein stück trocken. und vollei zerstörrt das prinzip des dings. dann können und auch gleich nüsse rein. aber all das hat nix drin zu suchen. fettarm und möglichst wenig kh waren schon ziel bei der ganzen sache.. :cool:

warum dann Honig ?

Tenshi schrieb:
Ich mach mir die Dinger morgen mal. Allerdings mit Vollei und Süßstoff statt Honig

:D

und @ Freak
Vollei schmeckt auch besser als Eiklar ,und was bitte tut das zur Sache ?

es ging ja nur darum das es ja eigentlich egal ist ob man die Teile mit Honig und Eiklar oder mit Suesstoff und Vollei macht .ist doch Jacke wie Hose ,ausser das ich sogar noch um einige mehr Protein durchs Vollei habe .

@llpe: scheinst ja ne verborgene hausfrau z sein *duck* :D
schickst mir mal so ein teil?
bin halt einfach zu faul...

so ich schmeiss mir jetzt 200 g quark in ne schüssel, und noch ein wenig yoghurt und ne halbe banane = tiptop und ca. 1 % des aufwands von llpe ;)

@ Jimbo: Ich würde sagen, geschmacklich machen sich die Küchlein besser mit Eiweiß + Honig gegenüber Süßstoff und Vollei aber jeder wie er's mag!

Werd wenn mein Schokopulver kommt mal testen und dann auch noch bisschen Zimt dazutun, macht es etwas weihnachtlich.

gerade fertig geworden ,hatte das Eiklar aufgeschlagen und dann untergeruehrt .
kann ich nur empfehlen dadurch wird das Teil noch luftiger .
leider habe ich an der Suesse gespart ,dadurch ist das Teil etwas sauer.
egal muss weg gez :D

hatte nur noch ein ei daheim *heul*
naja aber so schlecht schmecken sie nicht, die unförmigen kleckse vom backpapier :D (250magertopfen, 1EL honig, 40g EW schoko pulver, 1TeeL ovomaltine, 1 vollei)

schmeckt ganz gut, aber das ew pulver schmeckt man recht stark bei mir. ist aber gut *mmm*

etwas mehr honig oder süßstoff ;)
aber schön, dass hier so vorweihnachtlich das backfieber ausgebrochen ist :D

als ich meinem bruder erzählt hab dass ich kekse gebacken hab hat er gesagt "hat dich deine freundin endlich etwas umgekrämpelt?" LOL :D

ich = antikoch

Zurück
Oben