Punkteprogramm zum Abnehmen

Patie

New member
ICh habe gestern im Fernsehn eine Reportage über eine Weight Watcher Diät oder so ähnlich gelesen. Dabei bekommt jedes Lebensmittel eine Punktzahl. Ein Croissant z.B. bekommt dann mehr Punkte als ein e Vollkornbrotscheibe und so weiter. Am Tag durfte man dabei nur 22 Punkte zu sich nehmen. Außerdem soll man alles was man gegessen hat aufschreiben. Für mich klingt das sehr einleuchtend, da man so mehr auf seine ERnährung achtet.

Hat jemand schonmal etwas davon gehöprt?

Ich möchte kein Geld für irgendwelches Marken_Material ausgeben.
Kennt vielleicht jemand eine Seite wo ein ähnliches Punkteprogramm aufgelistet ist?

Danke schonmal!

Kritik!!

Hi
Ich möchte hiermit Kritik an diesem System anbringen:
Zunächst kommt es aufs selbe raus, ob man Kalorien oder Punkte zählt. Beides führt meiner Meinung nach nicht zu einer wirklichen mentalen positiven Veränderung des Essverhaltens, weil man nur noch "mit dem Kopf" und nicht mehr nach Körpergefühl isst. Gerade das ist aber ein wichtiger Baustein: Langfristig kann eine Ernährungsumstellung nur erfolgreich sein, wenn man dabei lernt auf seinen Körper zu hören - so abgedroschen das klingen mag!

Grüsse von
Rik

Grundsätzlich geb ich Rik mit seiner Kritik recht. Du lernst dabei wunderschön Kalorien zählen, aber Du verlernst gleichzeitig, auf Dich selber zu hören.

Was dran auf jeden Fall gut ist, Du lernst Lebensmittel besser einzuschätzen.

Tip: Kauf die eines der Kochbücher der Weight Watchers (mir persönlich ist die "Brigitte Diät" lieber, weil sie ganz sachlich Kalorien zählt anstatt -sorry- "volksverblödende" Punkterln zu vergeben) - damit lernst Du wie man Speisen zubereitet, die satt machen und schmecken. Aber übernimm die Verantwortung: das heisst, Punkte oder Kalorienzählen ist ja ganz nett - wenn Du die Verantwortung für Deine Ernährung in die Hand nimmst, gleichzeitig in Dich reinhörst, WAS Du brauchst, ob Du jetzt wirklich Hunger hast oder nur "Appetit" und wann Du satt bist - dann ist das schon ein guter Schritt in die richtige Richtung.

Ernährung ist aber nur EINER der Eckpfeiler, Bewegung und der mentale Bereich gehören da ebenso dazu - wenn´s um langfristige Erfolge geht :winke:

LG
Meni

Was WW in meinen Augen höchst dubios macht, ist die Tatsache, dass oft für bestimmte Marken weniger Punkte angegeben werden, als für den Oberbegriff, also z.B. 4 Punkte für 0.5l Pils, aber nur 3 für 0.5l Bitburger Pils (mein Lieblingsbeispiel). Da scheint ein heftiges Sponsoring dahinter zu stecken.

Ansonsten halte ich ein solches Punktesystem ohnehin für ungeeignet. Essvernunft lernt man weder durch Kalorien- noch durch Punktezählen.

Meine Frau macht das auch gerade. Nur sind es 18 Punkte während der Abnehmphase und später dann 22 Punkte.

Im Prinzip halte ich das System für nicht notwendig. Wie schon gesagt wurde, kann man genausogut auch kcal zählen. Aber auch das halte ich nicht für sinnvoll. Ich habe einfach mal angefangen auf die Packungen draufzuschauen, was denn da so drinnen ist und da lass ich die Salami halt schon mal liegen.

Es wurde hier mehrfach angesprochen, man soll einfach auf seinen Körper hören. Aber genau das ist ja das Problem. Man hat es "verlehrnt" und daher ist es ganz gut Punkte oder kcal zu zählen. Nach einer gewissen Zeit kann man dann damit aufhören, da man dann wieder besser auf seinen Körper hören kann.

Was ich bei WW aber schlecht finde, ist die Anrechnung von Punkten durch Sport. es gibt eine Tabelle mit allen möglichen Sportarten. Man kann sich dann für die Woche bis zu 14 Punkte "gutschreiben". Leider habe ich diese 14 Punkte schon bereits nach ca. 1 Stunde Laufen (12 km/h) erreicht. Wobei das von mir jetzt etwas geschätzt ist, da laufen mit solchen Geschwindigkeiten schon garnicht mehr in deren Tabellen auftaucht. Man kann zwar noch mehr Sport machen innerhalb der Woche, aber angerechnet wird es eben nicht. Soviel dann zum Thema neg. Energiebilanz.

Gruß

Carsten

ein weiterer Minuspunkt...

...ist das fixiertsein auf das körpergewicht (nicht berücksichtigen der body composition, des zyklus bei der frau usw.) und das verhängen einer pönale, wenn man/frau die wöchentliche zielvorgabe nicht erreicht. welch abenteuerliche und fantasievolle auswüchse das bei den damen mit sich bringt, habe ich bereits beschrieben... (-> archiv).
gruß, kurt

was für viele Menschen das WW-Programm reizvoll macht, ist wohl das Gruppenerleben und die dadurch vielleicht gesteigerte Motivation.
Ich halte WW eher für eine Art Volksverdummung, denn jeder dicke Mensch weiß in der Regel um den Nährwert von Lebensmitteln, wenn er es wissen will. Wenn nicht, wird ihm WW auch nicht weiterhelfen können.
Mich nervt auch jede "Gängelei" in Form von "du darfst soundsoviel", weil ich es wichtiger finde, seinen Körper und seine wirkliche Bedürfnisse (die eben leider viel zu oft mit Essen -vermeintlich- befriedigt werden) kennenzulernen und danach zu handeln. Ich fürchte, all das lernt man bei WW nicht.

Zuletzt ärgert mich, daß hier -mal wieder- dicke Menschen abgezockt werden.

LG

http://www.fuchsschaf.de/marion291202.JPG

für den anfang...

ist es vielleicht nicht mal schlecht, um zu lernen was man so essen "darf, kann, sollte". später bekommt man dann das feeling dazu und sollte es eigentlich nicht mehr brauchen.

Schau mal auf www.weightwatchers.de
Da kann man den "Einkaufsführer" bestellen, der kostet ca. 9 Euro. Da stehen alle Produkte drin. Unter 70 kg kannst Du 20 Punkte zu Dir nehmen, ab 70 kg kannst Du 22 Punkte zu Dir nehmen. Und unter 60 kg nur 18 Punkte pro Tag. Bei Sport gibts zusätzlich noch 2 Punkte mehr.
Meine Freundin hat so erfolgreich abgenommen, viel über Ernährung gelernt und auch viel Sport gemacht, das hat sie auch beibehalten. Ist also effektiv. Man muss ja nicht gleich die Gruppe besuchen (das kostet nämlich das viele Geld). Mit dem Einkaufsführer, den man im Internet bestellen kann, geht das einfacher und billiger.
DKNY

Die Persönlichkeitsarbeit......

............ist sicher das Wichtigste dabei, wenn es nicht gerade um eine kleine Korrektur geht.
Der Haken ist nur, es scheint sich noch immer viel zu wenig herumgesprochen zu haben, dass "Dick-Sein" im Kopf beginnt.
Weiters leben wir in einer "Schnell mal" Zeit - schnell mal 30 Kilo bis zum Sommer abnehmen, das schafft doch ein echter Erfolgsmensch so ganz nebenbei!
Persönlichkeitsarbeit ist immer nur dann notwendig, wenn was aus dem Gleich-Gewicht gekommen ist. Das gehört sich doch nicht für die "Power und Winner" Gesellschaft! Das sind doch alles nur Looser, die sowas brauchen. Und da auch nur als Ausrede!

Ausserdem, wer hat denn schon die Zeit, um sich mit "sowas" auch noch zu beschäftigen? Kann man das nicht delegieren, man würde ja auch was zahlen dafür.....

Fakt ist, dass es vielen Menschen zu mühsam ist, sich mit sich selbst zu beschäftigen. Und es hat was "Unheimliches" an sich. Man muss Mut haben, zu sich selber restlos ehrlich zu sein. So genannte "Schwächen" (wer hat das Recht, das zu beurteilen?) zu erkennen, sie zu hinterfragen und Alternativen zu suchen. Das bedeutet eine Wende nach innen - zumindest für eine Zeit.
Dann noch die Methoden, die muss man sich erst einmal durchlesen und ANWENDEN!!! Das kommt vielen "lächerlich" vor - wobei genau das interessant ist: Man zieht gerne das ins Lächerliche, wovor man sich fürchtet. Damit ist es (scheinbar)entschärft, wie bedrohlich es auch sein mag.

Wie wertvoll (wenn auch wirklich manchmal unangenehm) die "Arbeit" an sich selber ist, wie wichtig es langfristig ist, sich hin und wieder vom "Aussen" etwas abzuwenden und nach "Innen" zu schauen, das wollen leider immer noch Wenige wahrhaben. Weil es auch gelegentlich ein Hinterfragen und Ändern der gesamten Lebenssituation ist.
Weil aus der "Arbeit am Gewicht" dann plötzlich ganz was anderes wird - und das Gewicht auf einen Nebenschauplatz gedrängt wird. Dabei will man doch nichts anderes als eine Strandfigur! Den Rest, den verschieben wir doch lieber auf später - und so verschiebt der Körper (klugerweise) das ordentliche, Weihnachten und Ostern überdauernde, Abnehmen halt auch auf "später".....

Persönlichkeitsarbeit bedeutet für mich "Eigenverantwortung zu übernehmen" und sich frei machen von allen "Abzockern" (das betrifft nicht nur "Dicke" - ALLE Menschen in Notsituationen laufen Gefahr, irgendwelchen Gurus in die Hände zu fallen :winke:). Das ist Knochenarbeit, machmal mit Tränen verbunden, das Ergebnis ist es Millionenfach wert, die Mühe, die machen sich leider noch immer viel zu Wenige!

LG
Meni

Zurück
Oben