Pumpsatz am Ende einer Übung! Eure Meinung?!

kleinarnold

New member
Hallo,

ich mache für die großen MGs drei Übungen und für die kleinen MGs zwei Übungen in jeweils vier Sätzen. Bei der ersten Übung für eine große MG mache ich einen Aufwärmsatz mit 20 Whs. Sonst trainiere ich bei abfallendem Gewicht so, dass ich acht Whs schaffe.

Ich mache also für die großen insgesamt 13 Sätze und für die kleinen 8 Sätze.

Jetzt habe ich gehört, dass manche einen "Pumpsatz" am Ender einer jeden Übung machen. Dieser liegt wohl dann bei 20 Whs!?

Bringt dieser Pumpsatz etwas?
Wenn ja, was bringt er?
Ist er nicht eher kontraproduktiv?
...???

Bitte um eure Meinungen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

A

Anzeige

Re: Pumpsatz am Ende einer Übung! Eure Meinung?!
Der "Pumpsatz" ist beliebt bei BBlern und Studiospumpern, die sich noch eine Extraportion Blut ins Gewebe spritzen wollen. Sieht halt toll aus und fühlt sich gut an. (da reichen die laschen 20)

Ein echter Kraftausdauersatz (wirklich den Muskel ganz ausreizen, bis gar nichts mehr geht, 30 bis 60 Wiederholungen) ist etwas ganz anderes und hat eine andere Bedeutung: Nämlich die Kraftausdauerfähigkeit (die ja schon mit steigender Maximalkraft steigt) zu fördern. Dann hat der KA-Satz am Ende einer Satzreihe Sinn. Dazu solltest Du aber auch eine Sportart betreiben, für die Du diese Ausdauerfähigkeit brauchst (z.B. Kampfsport).

Übrigens brauchst Du KA-Sätze nur bei den Übungen, die Du für Deine entsprechende Sportart benötigst. Halte Dich am besten an Kniebeuge, Bankdrücken, Rudern und Schulterdrücken. Kreuzheben ist nicht empfehlenswert, weil es bei mit wachsender Ermüdung zu Technikfehlern kommen kann.

Gruß
Sascha (auch Mars ;) )

Der Pump-/Backoff-Satz soll ja die Nährstoffzufuhr in die Muskel verbessern. Obs was bringt?

J.C. schrieb:
Der Pump-/Backoff-Satz soll ja die Nährstoffzufuhr in die Muskel verbessern. Obs was bringt?

Die Durchblutung dürfte durch die "normalen" Sätze schon genug angeregt sein. Ein anschließendes Ausradeln kann da genauso gut helfen. Allerdings macht mir ein KA-Satz am Schluss ab und an immer mal Laune.

Gruß
Sascha

Meinungen können da wenig weiterhelfen. Kann so sein oder so. Ist es eine Mehrdurchblutung, also auch ein vorübergehender Mehrtransport von Stoffwechselprodukten und Nährstoffen oder ist es eher eine Art Stau...?
Wäre beides denkbar und ob das jemals mal gemessen wurde?

Wenn Du einen "Stau" bei der Durchblutung hast, ist das nicht normal und sollte ärztlich untersucht werden.

Es wäre nur interessant, die durch den anschließenden KA-Satz angeregte (Mehr)Durchblutung die Regneration verbessert oder nicht.

Gruß
Sascha

"Eine Art Stau" hatte ich geschrieben. Ich beobachte diesen Pumpeffekt für ca. eine halbe Stunde nach dem Training. (je 110 LS und Klimmzüge, zumindest von der Bewegung her, wenn auch von der Belastung erleichtert)
Ich kann mir eine Verbesserung der Transporte ebensogut vorstellen wie eine Verschlechtertung und um ein Bild dafür zu finden dachte ich an etwas wie "fliessender Verkehr" und "Stau". Dass mehr Blut da ist, scheint ja offensichtlich. Auch dass es eine Weile später wieder normalisiert ist.
Mit dem Arzt warte ich also noch ab...

Ein "Pump" ist kein Stau (auch keine "Art" ;) ), sondern nur ein Zeichen für eine stärkere Durchblutung. Gerade nach Kraftausdauertraining ist das eine ganz normale Erscheinung.

Gruß
Sascha

Ich meine das auf eine Diskussion bezogen, weil so macht das keinen Spaß. Deine Meinung sollst Du ruhig behalten, die war nicht gemeint.

mipooh schrieb:
"Eine Art Stau" hatte ich geschrieben. Ich beobachte diesen Pumpeffekt für ca. eine halbe Stunde nach dem Training. (je 110 LS und Klimmzüge, zumindest von der Bewegung her, wenn auch von der Belastung erleichtert)
Ich kann mir eine Verbesserung der Transporte ebensogut vorstellen wie eine Verschlechtertung und um ein Bild dafür zu finden dachte ich an etwas wie "fliessender Verkehr" und "Stau". Dass mehr Blut da ist, scheint ja offensichtlich. Auch dass es eine Weile später wieder normalisiert ist.
Mit dem Arzt warte ich also noch ab...
Es wäre tatsächlich sehr interessant dies zu Wissen...ob sich ein Pump-Satz nun lohnt oder nicht;)

J.C. schrieb:
Es wäre tatsächlich sehr interessant dies zu Wissen...ob sich ein Pump-Satz nun lohnt oder nicht;)

Schaden kann er eigentlich nicht. Etwas mehr Durchblutung der Muskulatur und verbesserte Ermüdungstoleranz sind sicher nicht schlecht.
Aber eine "Verbesserung" des hypertrophie- oder Maximalkraftreizes würde ich mir nicht erwarten (auch wenn viele BBler immer noch am Pump-Mythos festhalten).

Nur beim Kreuzheben sind KA-Sätze wegen der Gefahr einer schlampigen Technikausführung.

Gruß
Sascha

J.C. schrieb:
Ich würde ihn lassen. Dass dadurch der Abtransport von Stoffwechselendprodukten signifikant beschleunigt würde kann ich mir kaum vorstellen - zumal ja gerade durch einen Satz mit so vielen Wh. auch eine Menge dieser abzutransportierenden Stoffe entstehen...
Gerade wenn ich mir den Plan von Marco ansehe, beschränkt er sich im Volumen stark, um den grösstmöglichen Reiz bei kürzest möglicher Regeneration zu setzen. Vor diesem Hintergrund denke ich, ein Pumpsatz eher kontraproduktiv, wobei nur schon das Wort Assoziationen weckt, dass es einem grausen kann :rolleyes:
Wenn du am Ende des Trainings noch vorige Energie hast, machst du lieber noch ein, zwei Sätze Bauchmuskeltraining oder ein Cool-down auf einem Stepper...
Ist aber nur meine Meinung.
Gruss, Sandro

KA-Sätze in bestimmten Übungen machen für gewisse sportliche Anforderungen Sinn. Für die Steigerung der Kraft (KA steigt ja auch mit zunehmender Maximalkraft ;) ) ist es sicherlich nicht notwendig. Und so extrem wird es die Regeneration auch nicht beeinflussen.

Das mit dem "Abtransport" halte ich eher für ein Märchen. Gerade BBler stehen drauf, weil man danach so schön "aufgepumpte" Muskeln hat.

Gruß
Sascha

Widar schrieb:
KA-Sätze in bestimmten Übungen machen für gewisse sportliche Anforderungen Sinn. Für die Steigerung der Kraft (KA steigt ja auch mit zunehmender Maximalkraft ;) ) ist es sicherlich nicht notwendig. Und so extrem wird es die Regeneration auch nicht beeinflussen.

Das mit dem "Abtransport" halte ich eher für ein Märchen. Gerade BBler stehen drauf, weil man danach so schön "aufgepumpte" Muskeln hat.

Gruß
Sascha
Stimmt schon, die Regeneration wird wohl nicht extrem leiden...
Es ging aber im Ausgangsposting nicht um einen KA-Satz, sondern um einen Satz mit 20 Wh. Da ein solcher nichts bringt, würde ich ihn - wie gesagt - weglassen.
Ein KA-Satz kann natürlich - je nach Sportart - schon Sinn machen.
Ich persönlich beschränke mich im KT aber auf Verbesserung von Maximal- und Schnellkraft.
Gruss, Sandro

A

Anzeige

Re: Pumpsatz am Ende einer Übung! Eure Meinung?!
Hallo Suesswasserpirat,

schau mal hier:
pumpsätze .
Zurück
Oben