Pulswerte

Anonym

New member
Hallo!
Ich laufe jetzt seid knapp ca. einen Jahr, mal mehr mal weniger, meist versuche ich 3mal die Woche zu laufen. Mein Problem ist mein unglaublich hoher Puls, bis vor 3 Jahren hab ich so gut wie keinen Sport getrieben, seit her fahre ich relativ viel Fahrrad, spiele Fußball und geh nun auch laufen, jedoch habe ich einen Durchschnittspuls von anfangs 175, jetzt hab ich in auf 165 runter, dennoch, noch viel zu viel, da ich dabei ziemlich locker und auch nicht schnell laufe. Könnt ihr mir einen Tip geben wie ich noch weiter runter komme mit den Puls?
Die Distanzen, ich laufe mittlerweile schon über 10km, machen mir nicht zu schaffen, nur der hohe Puls

A

Anzeige

Re: Pulswerte
don't worry!

die HF ist individuell. es gibt "hochpulser" und "niedrigpulser". beides sagt nichts über die leistungsfähigkeit aus. registriere dich und lies meine postings zu diesem thema sowie "die richtige belastungsintensität..." auf meiner homepage. wenn du umfangreiches GA-training machst, wird deine HF bei submaximaler belastung etwas sinken.
gruß, kurt

also ich würd mir keine gedanken darüber machen. als anfänger hatte ich auch eine trainings-HF von 175 bis 185... und mir gings nicht gut dabei. inzwischen laufe ich im schnitt bei 165.... zumindest abends. morgens ist die HF ca. 10 bis 15 BpM geringer bei gleicher strecke und zeit. ich fühl mich meistens gut dabei und danach. dann kann es nicht so schlecht sein.

Re: don't worry!

Hört sich ganz ganz tröstlich an.
Ich bin auch so eine "Hochpulserin". Schon im normalen Alltagsleben liegt mein Puls nicht unter 90-95. Der Blutdruck ist normal. Wenn ich im Studio auf's Fahrrad steige, bin ich in kürzester Zeit (unter 5 Minuten) auf 135-140.
Meinen Arzt, dem ich das sagte, schien das nicht weiter zu beunruhigen.
Ich habe aber keine Lust mit einem Herzinfarkt vom Fahrad zu fallen, wenn ich trainiere. Also bei welcher Herzfrequenz sollte man aufhören, damit es nicht gefährlich wird?

keine Angst!

keine angst, viva,
ein gesundes herz kann durch eine noch so große belastung nicht geschädigt, geschweige denn "umgebracht" werden. eine gewisse "obergrenze" macht dann sinn, wenn man die ausdauer gezielt trainieren möchte (-> anaerobe schwelle).
also keine angst - wenn die belastung zu groß wird, sind es deine muckis, die schlapp machen, nicht dein herz:winke:. (siehe folgende infoartikel auf meiner homepage: "die muskuläre energiebereitstellung im sport", "die richtige belastungsintensität beim ausdauertraining")
lg, kurt

Tja, das gleiche Problem hatte ich ANFANGS auch. Die simple Antwort ist: Geduld und Ausdauer!! Trainiere weiter, versuche, NOCH langsamer zu laufen (Tipp: versuche, tendentiell mehr in die HÖHE als NACH VORNE zulaufen, das hilft). Langsam aber sicher wird Deine Pulsfrequenz nach unten gehen. Ich bin mittlerweile bei einem Durchschnittspuls von 131 - 135 bei ca. 75 Minuten Laufen.
Gruß Frannie

A

Anzeige

Re: Pulswerte
Zurück
Oben