Pulsverhalten

Doc_Holliday

New member
Heute beim Intervall-Training (Laufen) ist mir aufgefallen, dass nach einer Minute im Intervall (Pulsbereich 150 - 170) der Puls nach dem Belastungsintervall nochmals 5-7 Schläge in die Höhe geht, wenn ich aber schon wider langsamer laufe...

Hat das auch schon wer beobachtet, oder ist das nicht weiters schlimm???? Oder kann man da irgendetwas herausinterpretieren?

Patrick

A

Anzeige

Re: Pulsverhalten
in welcher zeit ist der puls noch raufgegangen? könnte es die verzögerung des pulsmessers sein? kenne zumindest anstiege während der erholungsphase. also wenn der puls schon auf 100 ist und dann plötzlich wieder auf 110 ansteigt. aus dem gefühl heraus würde ich mir mal keine sorgen machen.

gruß, Hannes

ich habe mich eigentlich schon bis zum schluss immer weiter zu steigern versucht... dass ich dann zum schluss schneller war wie zu beginn dieser Minute war absicht.... ich ging zwar immer "schnell", habe ich aber kontinuierlich gesteigert...

patrick

Das Intevall war 1 Minute lang? Oder wohl eher kurz. Das habe ich wohl überlesen. Das ist ja dann eh eine "Sprintdisziplin", so 400m. Da kann ich mir dann schon vorstellen, dass der Puls 5-7 Schläge nach Belastungsende noch nachläuft. Eine Trägheit der Anzeige kommt da auch noch dazu. Wenn Du längere Intervalle auf Zeit läufst, läuft man diese Intervalle normalerweise ziemlich gleichmäßig (schnell) und versucht die z.B. 200 m nochmal alles zu geben. Aber da geht der Puls vielleicht noch um 1-2 Schläge hoch.

Gruß

Carsten

http://bct.homeip.net/pictures/carstens head.jpg

HF-Verhalten beim IT

hallo floorballer,
carsten hat dir schon die richtige antwort gegeben. beim intervall muss die intensität konstant gehalten werden (egal, ob sprint-, kurzzeit-, mittelzeit- oder langzeitintervall). wenn du diese während des intervalls gesteigert hast, ist ein solcher HF-"sprung", wie du ihn beschreibst, durchaus normal.
siehe "intervalltraining" im archiv.

gruß, kurt

A

Anzeige

Re: Pulsverhalten
Zurück
Oben