Pulsfrequenz?? Fettverbrennung? - Hilfe...

kentucky

New member
Hallo alle zusammen - ich bin die Neue :D
Nach endlosem Herumtreiben in diversen Foren und auf vielen Webseiten bin ich nun glücklich, scheinbar endlich eine Seite gefunden zu haben, die effektiv, übersichtlich und mit vielen Angeboten auf die Bedürfnisse Fitnesswilliger eingeht... schön! :)
Zu mir: Ich bin weiblich, 1,63m groß und wog bis vor 2 Jahren konstant irgendwo zwischen 58-63 kg - wunderbar. Seitdem ging's bergab (oder eher rauf auf der Skala) und seit letztem Herbst wiege ich schockierende 74 kg... und ich kriegs nicht weg - es macht mich irre.
Ich gehöre zu den Verfechterinnen des Wohlfühlgewichtes und habe mich noch nie an einen Wert auf der Waage geklammert, aber ich fühle mich sowas von unwohl mittlerweile...

Ernähre mich tatsächlich weitestgehend ausgewogen... nix Nutella und Chips vorm Fernseher o.ä. und seit dem 02.02. gehe ich jeden Morgen eine halbe Stunde auf den Crosstrainer. Das sind dann so ca. 3 km tgl., ca. 400cal, bei einem Puls in action von ca. 150... jedoch ohne Ergebnis auf der Waage. Habe mich dann aus lauter Verzweiflung mal vermessen und festgestellt, dass ich in dieser Zeit in der Taillie tatsächlich 7 cm abgebaut habe. Das freut mich und ist klasse... würde man es sehen oder spüren... würde eine Hose besser passen... :(

Nun habe ich gelesen, dass ich vielleicht zu "hochfrequent" strample?? Dass ich, wenn ich meinen Puls nicht bei ca. 120-130 halte, kein Fett verbrennen würde, sondern Kohlehydrate? Kann das sein? Man daduch zwar fitter wird, aber nicht abnimmt?
Ich bin ganz verwirrt vor lauter Infos.... weiß von euch jemand darüber Bescheid? Oder war in ähnlicher Situation und hat einen Ausweg gefunden?
Bin für jede Inspiration dankbar...

Grüße

Kentucky :)

PS: The glass won't ever be half empty in my optimistic mind :cool:

[...]
Nun habe ich gelesen, dass ich vielleicht zu "hochfrequent" strample?? Dass ich, wenn ich meinen Puls nicht bei ca. 120-130 halte, kein Fett verbrennen würde, sondern Kohlehydrate? Kann das sein? Man daduch zwar fitter wird, aber nicht abnimmt?
Ich bin ganz verwirrt vor lauter Infos.... weiß von euch jemand darüber Bescheid? Oder war in ähnlicher Situation und hat einen Ausweg gefunden?
Bin für jede Inspiration dankbar...

Grüße

Kentucky :)

PS: The glass won't ever be half empty in my optimistic mind :cool:

Hi,

der wunderschöne Fettverbrennungspuls, wie ich ihn liebe ...

Eine gleiche Belastungsdauer angenommen verbrauche ich bei einer höheren Herzfrequenz (HF) mehr Kalorien, als bei einer niedrigeren. Die verbrauchte Energie wird immer sowohl aus Fett- als auch aus Kohlehydratreserven bereitgestellt (bis die Kohlehydratreserven verbraucht sind). Der prozentuale Anteil der verbrauchten Fettreserven wird bei niedrigerer HF höher sein, als bei höherer HF. Dennoch wird der absolute Anteil der verbrauchten Fettreserven bei höherer HF höher sein, als bei niedrigerer. Ergo ist es "besser" (den reinen Verbrauch von Fettreserven betrachtet) mit höherer HF zu trainieren, als mit niedrigerer, vorausgesetzt, man kann die höhere Belastung die gleiche Trainingsdauer aufrecht halten ...
Dein Training betrachtet, macht es für mich keinen Sinn, bei gleicher Belastungsdauer die Intensität Deines Trainings zu reduzieren, es wäre eher kontraproduktiv.

Noch eine Anmerkung:
Auch wenn Du noch keinen Unterschied auf der Waage festgestellt hast, hast Du eine Reduzierung Deines Taillienumfangs um 7 cm festgestellt. Du wirst sicherlich nicht Deine Muskelmasse reduziert haben, auch das an der Taillie verschwundene Fett wird sich nicht an anderen Körperteilen angelegt haben - nein, es ist schlicht weg ... und damit hast Du schon einen wesentlichen, messbaren Erfolg erreicht. Ich vermute, Du hattest vor Beginn Deines Trainings relativ wenig Sport getrieben. In diesem Fall wird sich zusätzliche Muskulatur durch das Training gebildet haben, die den Gewichtsverlust durch weniger Körperfett ein wenig ausgeglichen haben wird. Dies wird sich in Zukunft sicherlich nicht entsprechend fortsetzen, sondern auch auf der Waage wirst Du Deinen Erfolg feststellen können ...

Gruss,
Jörg

Hallo Jörg,

Die verbrauchte Energie wird immer sowohl aus Fett- als auch aus Kohlehydratreserven bereitgestellt

Das "immer" gefällt mir nicht.
1. Unterhalb des aeroben Bereiches wird die Energie rein aus Fettsäuren unter Zuhilfennahme des Sauerstoffes bereit gestellt, es entsteht kein Laktat.

2. Ab dem aeroben Bereich bis zum anaeroben Bereich (ca. 60-85% der HFmax)
Das ist der Bereich, wo der Körper die Energie aus Fettsäuren und Kohlehydrate gewinnt. Dabei nimmt mit steigender Belastung der Anteil der Fettsäuren ab, während der aus Kohlehydraten zunimmt. Am Anfang erfolgt die Bereitstellung noch mit Sauerstoff, mit zunehmender Belastung ohne Sauerstoff. Dabei entsteht immer mehr Laktat. Untrainierte erreichen diese Zone bereits bei niedriger Belastung.

2. Oberhalb des anaeroben Bereiches
Ab hier gewinnt der Körper seine Energie rein aus Kohlehydraten ohne Sauerstoff. Es fällt vermehrt Laktat an.

Trainingsrelevant ist die Zone zwischen dem aeroben und anaeroben Bereich. Es ist sinnvoll die meiste Zeit um die aerobe Zone zu verbringen (80%, Grundlagen!!) und nach oben hin immer weniger (Pyramide). Grundlagentraining ist die Basis für weiteres Training weil dadurch die Energiegewinnung aus Fettsäuren etwas hin zu höheren Belastungen verschoben wird und die Kohlehydratspeicher geschont werden.
Wichtig, Ruhezeiten nicht vergessen!! Erst dadurch erfolgt die Anpassung. Je härter das Training umso mehr Ruhe braucht der Körper.

Gruss
Leo

Hallo Jörg,

Das "immer" gefällt mir nicht.
[...]

Hallo Leo,

in dem trainingsrelevanten Bereich, der hier angesprochen wurde, trifft meine Aussage weitgehend (weitgehend deshalb, weil jeder Körper subjektiv anders funktioniert).

Deine Einschränkung bezgl. "immer" stimmt - ein "immer" wird in aller Regel nicht zutreffen.

Gruss,
Jörg

Zurück
Oben