Puls/Herzfrequenz

eilenburger

New member
Hallo @all ,
Während einer RPM-Stunde ( eine Art Spinning)trat folgende Frage auf:Ist es normal,dass bei hohem Tempo die HF höher ist,als bei langsamen aber sehr kraftvollen Passagen.
Wenn ich "Berg" fahre,also mit sehr hoher Belastung und im "stehen" ist meine HF bei max.165 .
Beim Sprint komme ich aber auf max 178 . Der Trainer sagt, dann habe ich bei den Bergetappen noch nicht genug Wiederstand eingestellt.
Ist das so ?

http://www.enjoy-fit.de/enjoy/images/ralf.gif

A

Anzeige

Re: Puls/Herzfrequenz
Warum das so ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Aber testen kann man das Gut auf einem Ergometer. Trete mit niedriger Trittfrequenz eine bestimmte Wattzahl und versuche dann die gleiche Wattzahl mit weniger Wiederstand und höherer Trittfrequenz zu erreichen.

Ich denke mir auch, dass jeder so seine individuelle Trittfrequenz hat. Bei Lance Armstrong liegt sie halt höher, bei Ullrich halt niedriger. ich habe z.B. "Probleme", wenn ich mit hoher Frequenz (und vielleicht noch im Stehen) einen Berg hochfahren soll.

Carsten

Als erstes wäre es interessant zu erfahren, wie lange du schon spinning betreibst. In der Anfangsphase ist es ok, wenn du bei einer sehr hohen Umdrehungszahl den Puls nach oben treibst. Die ungewohnt schnelle Bewegung/Umdrehung schafft das problemlos. Bei langsamen Bergfahrten ist natürlich auch die Beinmuskulatur gefragt, nicht nur die Herzfrequenz und es stimmt - je mehr Gegenlast du einstellst, desto höher wird auch dein "Bergpuls" werden - überschwelliger Trainingsreiz - probiers aus!

Danke für die prompte Antwort, ich habe am Sonntag nochmal genauer getestet ,und fahre tatsächlich mit höherer Belastung die "Bergetappen" im Durchschnitt mit dem gleichen Puls wie die Sprints.Allerdings ist bei den Sprints die Spitzen- HF (für ca.3-5 sec.) ca 10 Schläge höher.
gruss Ralf

http://www.enjoy-fit.de/enjoy/images/ralf.gif

das ist natürlich unsinn. gleiche leistung bedeutet gleiche HF. nur beim wiegetritt stegt die HF etwas, weil hier mehr muskelmasse "arbeitet". aber im stehen ist die TF niedriger als im sitzen (außer man beschleunigt).
gruß, kurt

Die HF korreliert mit der Leistung

das problem ist, dass weder die spinningräder noch die ergometer im studio watt-geeicht sind. du kannst somit deine wattleistung nicht online verfolgen. aber du darfst davon ausgehen, dass deine leistung umso höher ist, je höher deine HF ist. dein trainer hat somit recht, wenn du am (fiktiven) berg eine bestimmte TF nicht übersteigen willst.
dass heute im radrennsport auch am berg hochfrequent gekurbelt wird (extrembeispiel lance armstrong, vorher miguel indurain), sollte dir aber bewusst sein. nur wer hochfrequent treten kann, wird jemals schnell sein. das heißt, dass die trettechnik im radsport das um & auf ist.
gruß, kurt

Zurück
Oben