Puh! Absolut überforderter Fitnessneuling....braucht HILFE

buha0409

New member
Hallo,
ichhoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.
Ich binmännlich, 27 Jahre, eindeutig ein Softgainer, 1,77m groß, 93kg schwer, etwa 26% Körperfettanteil und 35% Muskelmassewill meinen Fettanteil reduzieren und Muskeln aufbauen.
ImZeitraum Januar – April 2013 habe ich schon 15kg abgenommen, durch regelmäßigesschwimmen und Weight Watchers. Mit meinen 108kg war es anfangs undenkbar direktmit Gewichten loszulegen, wollte erst mal etwas Kondition bekommen, denn ichhabe noch nie viel Sport gemacht. Meine größten Problezonen sindMännerhängetittchen und breite Hüften, dafür jedoch wenig Bauch.
SeitMonaten nehme ich immer mal wieder Gewichte in die Hand, jedoch schnell fehltmir der Mut, denn es tut sich nicht. Auch durch Youtube (flyinguwe),Zeitschriften (Menshealth) habe ich zwar ein bißchen an Wissen gewonnen…aberdiese ganze Fitnesswelt ist für nen Neuling heavy und ehrlich gesagt, hab ichpermanent das Gefühl irgendetewas grob falsch zu machen.
Angemeldetbin ich bei einer grpßen Fitnesscenterkette, die ich seit 3 Wochen sogarregelmäßig 3 mal die Woche besuche. Dort mache ich Gerätetraining (3 Sätze je15 Wiederholungen), vor dem Gerätetraining fahre ich 30 Minuten fahrt, was ichnach dem Training auch tue.
Ernährungstechnischbin ich extrem komplinziert, da ich kaum Gemüse esse und keinen Fischrunterkriege. Zur Zeit versuche ich mich an eine Faustformel zu halten (ichglaub 2g Eiweiß pro kg, das wären ja dann bei mir 186g etwa).
MeineErnährung sieht im Durchschnitt so aus,morgens eine Scheibe Sauerteigbrot mit Tilsitter oder wenig Marmelade, vor dem Mittagessen einen Eiweißshake (Ichnutze ON Gold Standard 100% Whey), zum Mittag gibt es meist einen großenfettarmen Naturjoghurt mit einem Teelöffel Honig, Haferflocken, TK Beeren,gegen Nachmittag einen Proteinshake (Pulver + Sojamilch + Haferflocken + TKBeeren [nur ein paar]), abends ca. 400g Putenfleisch (in der Actifry fettarmzubereitet mit ca. 100ml Tomatenmark und für den Geschmack ein Esslöffel Wein),nach 18 Urh nur noch Obst. Achso und wenn ich trainiere, dann danach natürlichunmittelbar einen Proteinshake.
Überden Tag verteilt, versuche ich 3 L Mineralwasser zu trinken. Wenn ich bock aufwas süßes habe, versuche ich nur morgens in kleinen Mengen was zu naschen (zumBeispiel: 1 Kinderriegel).
Soviel Input, viel was Ihr vermutlich schon besser und klüger gehört habt.
Hatjemand Tipps für mich? Was für Suplements muss ich noch nehmen, auf was mussich achten? Mache ich was grob falsch?
Esgibt so viele Quellen, das es als Leie echt schwierig ist, sich selbst etwaszusammenzubauen.
VielenDank für Eure Hilfe.
PS:Nützt es überhaupt schon jetzt Muskelaufbai zu machen oder soll cih zuerstabspecken?

A

Anzeige

Re: Puh! Absolut überforderter Fitnessneuling....braucht HILFE
Hey,

schön, dass du dich für den neuen Lebensweg entschieden hast ;) Und Glückwunsch zu deiner Gewichtsreduzierung. Also bist du ja schonmal garnicht so auf dem Holzweg.

Vorweg: Niemand macht von Anfang an alles richtig. Richtig ist im Sport ein individueller Begriff. Du wirst auch nach 3 Jahren regelemäßigem Sport dir noch denken "fuck, hätte ich das damals mal gleich so gemacht". So ist das nunmal, man lernt nie aus.

Prinzipiell klingt das was du schreibst nicht so schlecht. Du machst dir über die richtigen Sachen Gedanken, machst regelmäßig Sport und konntest schon Erfolge verbuchen.

Versuche dein Training so einfach wie möglich zu halten. Du brauchst keine abgespacten Menshealth in 3 Sekunden zum Sixpack Trainings oder sowas. Du brauchst regelmäßigen Sport mit steigender Belastung. Dazu gesunde Ernährung, versuch so wenig wie möglich bearbeitetes Zeug zu essen. Je mehr du selbst machst ohne Fertigzeug, desto besser. Und das wichtigste: Gedult! Niemand wird, wenn er sein Leben lang ein Fettie war (nicht persönlich nehmen bitte) innerhalb von 2 Monaten zum Beachboy. Dein Körper weiß momentan garnicht was abgeht. Gib ihm Zeit, bleib dran und es wird werden.

Abschließend noch ein Link, der dir für den Anfang helfen soll. Versuch im Forum etwas rumzustöbern.
http://www.bodybuildingforum.at/threads/55286-Leitfaden-für-Neulinge-2011

Gruß

Vor allem mach dir als Anfänger nicht so viel Kopf um Supplements.
Denk immer dran, dass due nur NachrungsERGÄNZUNG sind und du damit nur die Fittnessindustrie fütterst.
Das schreibe ich, da du bereits nach 3 Wochen Training 3x nen Proteinshake am Tag trinkst, was völlig unnötig ist.
Wie Fx88 geschrieben hat: bleib am Ball. Mach regelmäßig Sport, ernähr dich gesund und ausgewogen und das wichtigste: Hab Geduld.
Eigentlich ist das Ganze nicht so schwer. Das Problem ist hier wirklich, dass es einfach zu viele Informationen im Internet gibt, die sich häufig widersprechen.
Low Carb hier Low Fat da.
HIIT, PIT Force Training und all son Käse.
Ist für dich alles noch nicht wichtig.
Um weiter abzunehmen Kalorienbedarf rausfinden und ca 500 Kcal weniger zu dir nehmen als du verbrauchst und es läuft. Mehr gibt es anfangs nicht zu beachten.
Wird schon werden!

Achja: Willkommen im Forum :p

Das wichtigste haben meine Vorredner ja schon gesagt.

Wollte nur noch hierzu meinen Senf geben
PS:Nützt es überhaupt schon jetzt Muskelaufbai zu machen oder soll cih zuerstabspecken?

Muskeln verbrennen Kcal! Also umso mehr Muskeln du hast desto mehr Kalorien verbrennst du auch. Darum ist es gerade beim Abnehmen sehr Hilfreich Muskeln aufzubauen.

Und wie schon gesagt wurde: Du kommst nach ein paar Jahren Training noch auf Dinge drauf die du besser/anders machen kannst. Das hat viel mit Erfahrung zu tun. Man lernt nie aus ;)

Supplemente kannst du eigentlich als Anfänger komplett vergessen. bis auf den Eiweißshake. Aber da genügt es auch einen nach dem Krafttraining zu trinken.

@Fx88: Geduld ist eine Tugend vielleicht müsste ich, wie duschriebst, einfach weitermachen wie bisher und mehr Geduld haben. Der Link war super interessant, bin gar nicht auf die Idee gekommen an Trainingsfreien Tagen Cardio zu machen. Hab daheim nen Stepper dann geh ich an Trainigsfreien Tagen mal 40min drauf. Das Trainingsplan Beispiel ist für mich zur Zeit recht schwierig. Von freien Gewichten hab ich noch keinen Plan und ich hab mal gehört, mal soll mit Geräten anfangen und wenn man etwas fitter ist soll man an die freien gehen.

Zur Zeit hab ich von McFit einen Plan: aufwärmen (20min) dann mach ich biceps, rücken, brust, schultern, beinpresse, seitliche und innere beimuskulatur, Bauchtraining (an so ner maschine wo die beine auf einem brett abliegen und mann die mit der bauchmuskulatur über die schienen richtung kopf bringen muss) und dann 30 Cardio. Reicht das? Alles je 3 Sätze mit 15 Wiederholungen.

@Todeshand: Das stimmt, es widerspricht sich sehr viel, das macht es für mich ZU kompliziert zur Zeit. Was ich nur nicht so ganz verstehe (vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, wenn ich 500 Kalorien weniger zu mir nehme, nehme ich ab...schon klar....um masse aufzubauen muss ich aber ca. 500 Kalorien mehr zu mir nehmen? Also erst mal abspecken und trainieren und wenn mann dann die fettpolster weg hat mehr essen?)
Mit dem Proteinshake ist so ne Sache, ohne die schaffe ich es absolut nicht auf die 180g Eiweiß....so viel Joghurt, Quark und Pute krieg ich nich runter :-(

Was isst du denn den Tag über? Auch in Haferflocken und so ist Protein enthalten. Am besten mal nen Tag lang alles abwiegen und gucken wo man so liegt. Macht einiges leichter!

Gruß

@Todeshand: Das stimmt, es widerspricht sich sehr viel, das macht es für mich ZU kompliziert zur Zeit. Was ich nur nicht so ganz verstehe (vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, wenn ich 500 Kalorien weniger zu mir nehme, nehme ich ab...schon klar....um masse aufzubauen muss ich aber ca. 500 Kalorien mehr zu mir nehmen? Also erst mal abspecken und trainieren und wenn mann dann die fettpolster weg hat mehr essen?)
Mit dem Proteinshake ist so ne Sache, ohne die schaffe ich es absolut nicht auf die 180g Eiweiß....so viel Joghurt, Quark und Pute krieg ich nich runter :-(

Hallo,

ich mache das auch noch nicht lange, jedoch habe ich das gleiche Problem wie du.
Ich wog 100 kg als ich mit dem Sport angefangen habe und bin nun auf 88 kg.
Ich habe mir eine Kalorienapp auf mein Handy geladen und dort die Sachen eingetragen die ich am Tag über esse. Ausgerechtet hat mir die App zum Abnehmen wie viel Kcal ich essen darf.
Also habe ich das versucht einzuhalten.
3 mal die Woche ins Studio mit 45 min Laufband auf Pulsuhr... also Cardio oder so :)
Danach dann den Trainingsplan vom Fitnesstrainer... "Ganzkörpertrainig" für ca. 1-1,5 Std.
Nach dem Training einen Eiweißshake, denn auch ich schaffe sonst den Einweißgehalt am Tag nicht ... ;-)

Dann einen Tag Pause und wieder von vorne.

Du musst also nicht mehr essen ... eher weniger.
Der Muskelaufbau kommt von ganz alleine.
Ich esse auch relativ normal.. achte halt auf den Fettgehalt und wenn ich selbst koche, dann meistens Pute, Hänchen oder Fisch.
Morgens gibt es bei mir z.Z. nur einen Eiweißshake und Obst.. na ja und unmengen Kaffee...(Bürohocker) ::oops:
Mittags gehe ich in eine Kantine iessen... halt ncht mehr die Currywurst mit Pommes sondern den Fisch oder das vegetarische Gericht. :)
Anfangs wurde ich belächelt.. jetzt lacht keiner mehr.. die die mich vorher kannten sehen das Resultat... gut ... Muskelmasse habe ich jetzt nicht besonders viel.. aber auch ich bin erst seit ca. 3 Monaten im Studio und seit ca. 5 Monaten am Abnehmen.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

So von Newbie zu Newbie :D

Danke Sandmatem, das macht mir definitiv Mut. Vielleicht muss ich mich einfach mit Geduld üben, bin ja sehr frisch dabei. Mein Problem ist halt Süßkram...rauche nicht, trinke nicht...das ist meine Sucht....trinke dafür nur alle paar Tage mal eine 0,33 Dose Cola und jeden Tag nur 1 Leckerli (Bsp. 1 Kinderriegel), dann lernt man wieder zu genießen....:)
Was mich an dem Kalorienbedarf so nervt....ich habe meine Daten hgestern in mehrere Kalorienrechner eingegeben und stets etwas anderes herausbekommen...keine kleinen abweichungen sondern ziemlich große....da ich ja 500Kal weniger essen will als ich bräuchte....macht es das schwierig....hatte Werte von 1700 über 2500 bis zu 2900. Kennst du einen guten Kalorienrechner? Oder ist der erste der beste und man sollte einfach nicht mehr weiterschauen? ;-)

Kalorienrechner sind nur Referenzwerte. Genau kannst du das nur herausfinden, wenn du dich auf die Waage stellst, dann 2 Wochen lang deine Ernährung/Kalorien trackst und dann, unter den gleichen Bedingungen, nach 2 Wochen wieder auf die Waage stellst. Je nachdem was die Waage dann anzeigt kannst du deine Ernährung/Kalorien anpassen.

Wenn du nix zu- oder abnimmst, dann hast du deinen Gesamtumsatz (ziehe davon 300-500kcal ab)
Hast du zugenommen ziehst du einfach 500-800 kcal ab
Hast du abgenommen (je nach dem wie viel) bleibst du dabei, oder nimmst mehr Kalorien.

lg
Chris

Ich führe seit vorgestern ein Ernährungstagebuch. Hab mir mal die Eiweißwerte meiner "Lieblingsartikel" herausgesucht sprich Pute, Naturjoghurt, Magerquark, Haferflocken.
Gestern habe ich meinen Eiweissbedarf super decken können...meistens krieg ich das jedoch nicht hin...dann fehlen mir run 70g. Mein Problem ist, ich hab ne Merkwürdige Ernährung...esse kein Gemüse (schon von Kind auf nicht, kann ich einfach nicht essen) und kein Fisch. Das machte eine Ernährungsumstellung echt kompliziert für mich. Und jeden Tag Pute on Maß essen...schaffe ich nicht.

Gestern habe ich mal versucht meinen Kalorienbedarf per diverser Rechner herauszufinden....die Werte liegen extremst von einander Weg von 1700 bis 2900...alles dabei.

Ich mach das so, so ganz ohne Süßkram kann ich nicht, ich esse jeden Tag nur eine süße Kleinigkeit (Bsp. Rocherkugel, Kinderriegel) und alle paar Tage eine Dose Cola...Stimmt es, das dass hemmt und der Körper dann nicht an die Fettreserven geht?

Ich hab jetzt schon mal aufgehört mich zu wiegen, das macht mich sonst verrückt...bis vor ein paar Wochen (als ich noich nicht trainiert habe), war es immer wichtig das die Zahl geringer wird....jetzt tut sich nichts mehr...da muss ich mich selbst beruhigen...da stellt sich wohl in meinem Körper das Verhältnis zwischen Fettgehalt und Muskelmaßße um. Da ich ja jetzt seit 3 Wochen Training mache...ich versuche jetzt mich anhand meiner Maße (Bauch usw) zu kontrollieren.

@ Todeshand: Ich mach das jetzt mal so. Ich bleib bei den 2500, schreibe 2 alles Wochen auf...dann mal sehen was passiert. Im besten Fall Abnahme? Oder nur Veränderung des Verhältnis Körperfett/Muskelmaße....ich habe mal gehört, das wenn man trainiert, es sein kann, das auf der Waage erst einmal ganz laange gar nichts passiert sondern sich nur Verhältnis F/M ändert....

Hallo Leute, ich bin selber neu hier und ich bin so "schau" und habe noch nicht rausgefunden wie man fragen stet :(

Meine frage ist, kann man auch Magerquark vor dem schlafen gehen essen wenn man NICHT sportlich aktiv ist oder setzt der dann an?:eek:

Hallo Leute, ich bin selber neu hier und ich bin so "schau" und habe noch nicht rausgefunden wie man fragen stet :(

Meine frage ist, kann man auch Magerquark vor dem schlafen gehen essen wenn man NICHT sportlich aktiv ist oder setzt der dann an?:eek:

klar kannst du den essen und ansetzen tut er nur, wenn du mit dem quark über deinem grundumsatz liegst

@ Todeshand: Ich mach das jetzt mal so. Ich bleib bei den 2500, schreibe 2 alles Wochen auf...dann mal sehen was passiert. Im besten Fall Abnahme? Oder nur Veränderung des Verhältnis Körperfett/Muskelmaße....ich habe mal gehört, das wenn man trainiert, es sein kann, das auf der Waage erst einmal ganz laange gar nichts passiert sondern sich nur Verhältnis F/M ändert....

ja am besten wiegen + bauchumfang messen

Ich bin im Moment bei einer einnahme von 1500kcal (mit Quark) als 16 Jähriger :eek:o
also kann ich denn in ruhe essen, ohne ein schechtes gewissen zu haben?:)

das kommt darauf an, wie hoch dein grundumsatz ist..der ist wie schon in dem thread häufiger erwähnt bei jedem unterschiedlich. Und wie du ihn bestimmen kannst steht auch in diesem Thread. Einfach mal ins Thema einlesen.
Aber wenn du nicht grade ein Zwerg bist, der den ganzen Tag im Bett liegt erscheinen mir 1500 kcal doch arg wenig und von daher ist der quark kein Problem :hihi:

Ich bin 179cm groß, & nein im bett liegen tue ich nicht :D
ich sitze meisten irgendwo rum, die letzte Woche meiner ferien genießen und dannach gehts os mit Arbeiten :p

A

Anzeige

Re: Puh! Absolut überforderter Fitnessneuling....braucht HILFE
Zurück
Oben