pubertätsgynäkomastie + frage zum abnehmen & muskelaufbau generell

kurzefrage

New member
hallo!
habe sowas hier noch nie gemacht und hoffe auf hilfreiche antworten (lol warum komm ich erst jetzt drauf nach nem fitness forum zu suchen..)
vor ab : ich mache zurzeit eine ausbildung als fachkraft für lagerlogistik und yoa..

ich arbeite 3 tage die woche im betrieb und die andereen 2 bin ich im "ruhe modus" in der berufsschule und die anderen 2 im "erholungs modus" zuhause und mache meistens nichts weil ich kaum freunde habe aber das ist jetzt nicht das thema.. hab schon genug probleme damit!

ALSO erstmal zu meiner ernährung :

die 3 tage wo ich im betrieb bin nehme ich immer 3 weißbrot-toasts mit
2 mit nutella duo oder normale nutella und eins mit gouda oder kiri oder sonstige käse sorten

wenn ich dann zuhause angekommen bin esse ich hin und wieder mal nen nudel auflauf sehr selten acuh ma fast food wie pommes heute erst wieder seit langem selbstgemachtep izza..

und nachtisch gibts bei mir fast immer irgend ne süßigkeit meistens eis am stiel oder so.. heute waren es diese giotto kugeln..

ABER was ich wirklich JEDEN TAG ausnahmslos tue ist obst&gemüse!

ich nehme geschätzte 100-250g obst&gemüse zu mir , heute erst wieder nen teller voll honig melone gestern kohlrabi + karotten
ca 8/10 tagen esse ich meistens eher aber nen gurken salat und yoa... die exotischen dinge halt wenn die saison dafür ist! also z.B granat apfel , wasser melone , erdbeere usw... spargel ess ich acuh !

also esse mehr gesund als ungesund (wobei weißbrot.. naja.. meine halt mittagsessen verglichen mit obst&gemüse und so!)

und jaa ich weiß nich ob ich was ausgelassen habe ich hoffe nicht...

und meine frage ist jetzt : werde ich von alleine dünner / schlanker / stärker

wenn ich 3 tage die woche im betrieb arbeite viel von a nach b laufe und paletten hin und her mit nem hubwagen schiebe mit einem geschätzen gewicht von 200-450kg

UND sehr viele pakete hin und her trage 12-16 kg ??????

es gibt tage wo ich 1-2 stunden rumsitze büroarbeit und so oder tage wo ich 2-4 stunde rumstehe aber oft bin ich in bewegung und laufe von a nach b mit schweren gewichten zum teil...

ich bin 16 > 163,5 groß und ca 68kg schwer...

ich leider unter pubertäts-gynäkomastie seit 3 ein halb jahren und das macht mir ECHT zu schaffen... ich laufe immer so komisch mit der brust nach vorne gebeugt rum kp wie ichs erklären soll ich lauf auf jedenfall in so einer stellung die zwar aussieht als würde ich normal gehen aber die sorgt dafür das man nicht sieht das meine brust so heraussticht..

diese brust lässt mich echt fett aussehen wenn ich so mein bauch anschaue ist der eigentlich super okay.. wenn ich nen t-shrit +sweat shirt anhabe merkt man das garnicht und ich sehe total schlank aus was ich ja auch EIGENTLICH bin nur die brust lässt es halt pummeliger aussehen als es ist.. aber auch das sieht man meistens nciht wenn ich meine sweat shirts anhabe (eigentlich komisch zur schulzeit vor 3-4 monaten sah man das noch.. vlt hat das irgendwie nen bissl abgenommen?) jedenfalls trau ich mich nie nur mit t-shirt rumzulaufen und mir gehen die ausreden aus wenn mich alle fragen warum ich immer sweat shirt dazu anhabe usw..

UND YOA ich wollte fragen wie ich diese doofe brust loswerde ohne operationen... ichi wollte zwar nach brusttrainingsübungen suchen aber viele sagten gegen gynäkomastie bringen die nichts weil das hormonell ist und von alleine nach 2-3 jahren weggeht aber nächstens jahr ist es mein viertes jahr mit dieser "krankheit"

SORRY das soviel auf einmal kommt hat sich alles angesammelt hab nicht an so nen forum gedacht...

ALSO ich wollte grob nach eurer meinung fragen wegen meiner ernährung + 3/7 tagen arbeiten und ob sich das postiiv / negativ oder überhaupt nicht auf mein körperbau auswirkt!

ich will wissen ob ich ein sehr deutliches vorher/nachher bild sehen würde wenn ich mich jetzt vorn spiegel stelle und in 2-3 jahren es wieder tue und breitere schultern/arme usw habe!

ich habe auch sehr dicke oberschenkel sodass ich mich nie normal hinsetze und extra meine beine bissl anhebe und so mit dem knie rumzappel was auf dauer unangenehm ist aber naja..

gegen mein aussehen hab ich nichts und so dick bin ich garnicht aber diese hervorstechende brust >.<

naja was meint ihr ?!

hab ich fitness parallel von der ausbildung nötig oder wird sich mein körperbau postiiv ändern im laufe der zeit wenn ich 3 von 7 tagen die woche arbeite und die anderen 4 ausruhe?!

wobei ich die 2 tage in der schule mehr in bewegung bin als am wochenende..

HOFFE HABE NICHTS VERGESSEN UND BEKOMME PROFESSIONELLE ERWARTUNG HABE SEHR HOHE ANSPRÜCHE AN DIESES FORUM DIE SICHER UNBERECHTIGT SIND

irgendwie komm ich mir grad vor als wären hier nur so profesionelle fitness-trainer und so..

NAJA bin gespannt!

A

Anzeige

Re: pubertätsgynäkomastie + frage zum abnehmen & muskelaufbau generell
hallo!
wollte mich hiermit nochma entschuldigen für mein schreib-verhalten
ich war glaub ich nen bissl abschweifend und weniger sachlich und total aufgedreht
ich hoffe man versteht mein text trotzdem und er ist zum teil gut lesbar und verständlich!

Hi, grüß dich!

Ja, das ist ziemlich wirr.

1) Was willst du erreichen?
2) Was bist du bereit, dafür zu tun?

Frag dich diese beiden Fragen ehrlich und nach einer überlegten Antwort geht´s weiter :)

hoffentlich hast du aber alles gelesen und nicht grob überflogen und verallgemeinerte fragen gestellt!

also 1. ich will das meine herausstechende brust weggeht und ich leicht-sichtbare muskeln habe nicht zu viel .. six pack muss auch nicht dringend sein aber man soll schon sehen das ich über dem durchschnitt bin!
also mehr als schlank weniger als muskelprotz!
2. nicht viel ich will in kein fitness center bin nach arbeit schon total kaputt und yoa erstmal brauche ich eine sehr ausführliche MIR spezielle analyse damit ich dadurch motiviert bin das die person die sich mit mir befasst es ernst meint und nicht mit so was verallgemeinerten kommt was mir dann im endeffekt nichts bringt weil darum.

also damit ich für etwas bereit bin muss ich erstmal die bestätigung haben das die person die mir dann folgende vorschläge gibt , mich verstande hat und MIR spezifische aufträge/aufgaben/ratschläge gibt wenn man mir jetzt sagt ich soll jeden tag 10-20 min joggen gehen würd ichss eventuell nicht machen weil das sowas ist das jeder machen sollte wenn er abnehmen will aber ich will als oberste priorität jetzt erstma diese brust weg haben!
und hab den faden verloren worauf ich hinaus wollte

Ps : was ich noch ergänzen wollte : hab seit meiner kindheit eine art plattfuß also kein richtigen platten fuß aber der ist etwas platter als mein anderer und ich habe seit dem heute noch solche speziellen fuß einlagen und ich kann kaum laufen also nach 30-60 sek ( wenn ich gut vorbereitet bin 100 sek) kipp ich schon um und falle tot um... habe SEHR wenig ausdauer und ich glaube nich das es an meinem körperbau liegt!

also ausdauer aufbessern.. würd ich auch noch gern "erreichen" wollen!

Hallo kurzefrage,

zu deinem eigentlichen Problem:

eine Gynäkomastie ist in der Regel eine hormonbedingte Vermehrung des Drüsengewebes der Brust. Sie ist zu unterscheiden von einer falschen Gynäkomastie, welche eine Vermehrung von Fettgewebe, z.B. bei Fettsucht, beschreibt. Dein Fall gehört zu ersterer Kategorie, und da gilt es herauszufinden, wo die Ursache dafür ist. Das kann zum einen eine vermehrte Bildung von weiblichen Hormonen sein (jeder Mensch bildet sowohl weibliche, als auch männliche Geschlechtshormone), eine erhöhte Ansprechbarkeit des brustgewebes auf weibliche Geschlechtshormone oder eine verringerte Bildung von männlichen Geschlechtshormonen sein. Bei der Pubertätsgynäkomastie ist ersteres meistens der Fall. Da sich Drüsengewebe nicht mit einer Diät weghungern lässt, wäre mein Rat eher darauf ausgerichtet, dich an einen Facharzt zu wenden, der Ursachenforschung betreibt und ggf. medikamentös, oder wenn es gar nicht anders geht, operativ behandelt. Das wäre dann ein Endokrinologe, oder auch Urologe. Ich habe zwar verstanden, dass eine OP derzeit für dich nicht infrage kommt, aber man muss letztendlich abwägen, welche Option für dein weiteres Leben die bessere ist. Ein halbwegs empathischer Arzt wird alle Fälle mit dir in Bezug auf Risiken, Pros und Contras ausführlich besprechen. Lass dich dafür von deinem Hausarzt erstmal überweisen, oder frag bei deiner Krankenkasse an welcher empfehlenswert ist, und sieh wie es weitergeht.

Zu den weiteren Fragen:

wie ich schon sagte, ist es in deinem Fall nicht möglich, dein Problem wegzudiäten. Da du ansonsten mit deinem Körper zufrieden zu sein scheinst, würde ich eine Diät daher nicht empfehlen, sondern auf dem Weg der relativ gesunden Ernährung zu bleiben. Man muss sich nicht mehr Schwierigkeiten auferlegen, als man so oder so schon hat. Ich würde eher das Gegenteil empfehlen, einen moderaten Muskelaufbau am ganzen Körper. Zum einen zu Kaschierungszwecken (weggehen wird die Brust dadurch leider nicht), zum anderen um dein eigenes Selbstbild, inklusive Selbstvertrauen, aufzumöbeln. Die Frage dabei ist, welche Sportart für dich akzeptabel wäre, um sie auch neben der Arbeit auf Dauer durchführen zu wollen. Klettern und Kampfsport würden mir dabei auf Anhieb als sinnvoll, in Bezug auf Kraft, Ausdauer und Spass, einfallen. Ob es durchführbar wäre, steht aber auf einem anderen Blatt. Hängt auch von deinen örtlichen Möglichkeiten ab (Vereine etc.)

Grüße
Maria

hallo und deine für deine antwort.

alsoo eine operation würde ich niemals machen weil ich nicht will das man weiß bzw ich will selber nicht akzeptieren das ich mich wegen mein aussehen operiert habe.. das hab ich mir im kopf festgesetzt ist für mich genau so wie das sich eine frau brüste vergrößern lässt!

also ich meine brüste sind nicht soooo schlimm sichtbar das ich eine bräuchte finde ich!
allerdings fühle ich mich immer unwohl wenn ich zur bahn rennen muss wenn die noch 1-2 min hat und fast wegfährt und ich dabei sprinten muss weil .. naja die hüpfen zwar nicht hin und her und wackeln rum ABER .. naja ok ich will keinem was vor machen das tun sie! aber NUR GANZ bissl! also streng genommen bleiben die stehen und bewegen sich garnicht aber es ist für mich so schwer das zu erklären das ich es nur verallgemeinert sagen kann und demnach jetzt alle denken ich hätteb rüste! es ist echt mega wenig und mir fehlt die entsprechende wortwahl für die größe die ich habe um meine situationen zu erklären! immer wenn ich es erkläre kommtsrüber als wären die schon mega groß!

NAJAAA also ich hab mal kampfsport gemacht aber war dann nichts für mich + ich hab mir die hand gebrochen..

ich wollte mal boxen gehen aber irgendwie jetzt nicht mehr und fitness wollte ich auch gehen aber das jetzt auch nicht mehr :/
ich habe mich 2 jahre lang in der schule immer beim umziehen verstekct bzw gewartet bis alle immer weg waren und schnell t-shirt gewechselt oder manchma schon zuhause vorbereitet... also ich schäme mich schon echt sehr dafür und ich hab total vergessen worauf ich hiermit hinaus wollte und demnach ergibt mein text jetzt hier kein sinn :/

also ich will nicht zu einem arzt gehen weil meine mutter dann auf jedenfall fragt WARUM ich hingehe und ich will ihr das nciht erklären sie denkt ich kümmer mich nicht um mein körper bzw ich bin total zufrieden mit dem ich will nich das sie das weiß bzw denkt das ich mich unwohl damit fühle .. ich kann nich heimlich zum arzt gehen @.@

wenn man mir 100% versichern könnte das man die abtrainieren kann was aber sicher nicht geht weil das hormonell ist , dann würde ich jetzt sofort anfangen .. muss ja nicht im fitness center sein sondern übungen wie liegestütze , crunches und son zeug halt!

die frau damals als ich 13 war meinte es wären "angeschwollene brustdrüsen" <- nichts im internet darüber gefunden

Ps : es tut mir so leid das ich soviel übern heißen brei rede und total unpräzise bin ich bin wirklich bissl zum teil verzweifelt .. und aufgrunddessen das ich vergessen hab worauf ich hinaus wollte wirkt das alles noch undurchdachter obwohl das alles hand und fuß hatte!

Hallo,

das mit dem Abtrainieren ist, meines Wissens nach, leider nicht möglich. Geht ja auch bei einer Frau nicht, dass sie ihren Busen wegtrainiert (Gott sei Dank :)). Meine Frage an dich ist folgende: du scheinst offensichtlich ein Problem mit deiner Körperform zu haben. Und das ist durchaus verständlich. Wieso also soll deine Mutter nicht wissen, dass es so ist? Wieso soll es besser sein, sich dafür zu schämen und sich zu verstecken, wenn man durchaus Möglichkeiten hat, etwas daran zu ändern? Und wie ich schon sagte: eine OP ist die letzte Möglichkeit, vorher wäre ein Versuch der medikamentösen Therapie wahrscheinlicher. Es ist nur schwierig, das über die Ferne und als Nicht-Arzt zu bewerten. Und mal abgesehen davon: eine Plastik-chirurgische Methode kann "sinnlos" sein (im Falle der übertriebenen Brustvergrößerung, oder ähnlichen Veränderungen, die dir dazu sicherlich einfallen), oder eben nicht sinnlos (z.B. Brustverkleinerung bei Frauen zur Reduktion von Rückenschmerzen, Entfernung einer Hasenscharte etc.). Das ist alles eine Frage der Sichtweise. Die sollte nicht auf Pauschalurteilen beruhen ("Schönheits-OP´s sind absolut blöd"), sondern darauf, was für dich allein wichtig ist.

Grüße
Maria

ich glaub ich hab erklärt warum ich nich möchte das meine mutter wind davon bekommt!
also das war jetzt nicht gemeint im sinne von "boah lern lesen und lies nochmal ich habs ausführlich beschrieben"

das war eher so "ich glaub ich hab das doch irgendwo erwähnt oder nich?"
weil ich möchte nicht das sie denkt/weiß das ich mich unwohl mit meinem körper fühle weil bis jetzt hab ich sie immer denken lassen mir gehts ganz gut und ich habe kein problem mit meinem körper wenn ich jetzt zum arzt gehe .. ich kann einfach nicht aussprechen "weil ich eine hervorstechende brust habe" bzw ich kann ihr nicht erklären warum ich da hingehe sie will aber wissen was los ist spätestens wenn der arzt mich weiter leitet zu nem fach arzt für mein problem...

das geht eifnach nicht ich kann die worte nich aussprechen. ich schäme mich nicht unbedingt oder doch keine ahnung sie solls einfach nicht wissen... auf keinen fall..

da es ja eine "pubertätsgynäkomastie" ist , besteht nicht die 100%ige chance das ich diese jetzige brust nach der PUBERTÄT loswerde??? also ich meine wird die nicht früher oder später SOWIESO von alleine gehen???

für mich siehts grade echt aussichtslos aus aber ich frag mich grade ob ich die für immer behalten werde??!
nicht das meine pubertätsgynäkomatie sich zu einer normalen gynäkomastie entwickelt und ich hänge brüste habe! wenn das doch nich nur so herausstechen würde >.< ..

Ich kann dir versichern, dass ich ordentlich lese, allerdings befinde ich mich nicht in deiner Haut. Das macht es ziemlich schwierig, genau zu verstehen, was in dir vorgeht. Dementsprechend ist es kompliziert, die Antworten zu schreiben, die du dir vorstellst. Insbesondere, da ich dir nicht einfach die eine Antwort geben kann, die du dir wünschst. Das es vermutlich von allein weggeht sagte dir dein Arzt. Das es zu 100% weggeht, kann dir niemand garantieren. Schon gar nicht als Ferndiagnose.

Was ich sagen kann, ist, dass deine Jugend entweder die geilste Zeit deines Lebens sein kann, oder die beschissenste. So oder so, sie legt den Grundstein zu deinem Erwachsenenleben, und deinem Umgang mit dir selbst und anderen. Und momentan scheint es bei dir gerade eher in die beschissene Richtung zu tendieren. Was ich zwischen den Zeilen lese ist, dass du dich schämst, aber damit nicht klarkommst, und versuchst, es vor dir selbst und erst recht vor anderen runterzuspielen. Fakt ist: Scham ist unnötig, da sehr viele Jugendliche mit diesem Krankheitsbild zu kämpfen haben, und du selbst dafür auch nicht verantwortlich bist. Aber sie ist leider auch eine normale Reaktion, da man (gerade in deinem Alter) gern perfekt wäre. Du hast also genau zwei sinnvolle Möglichkeiten:

1. du wartest ab was passiert, und siehst zu, dass du dein Selbstvertrauen erhöhst. D.h., du akzeptierst, dass du diese Brüste hast, und lernst dabei, dass es anderen Leuten vermutlich weniger auffällt, als dir selbst. Zudem versau dir bitte nicht deinen Rücken, indem du dich in eine Kaschierhaltung zwängst. Das bringt dir später nur das nächste Problem ein. Mach Krafttraining und definier deinen Körper in dem Maße, welches dir damit möglich ist. Umkleideräume kann man umgehen, indem man schon in Sportklamotten kommt, und man zu Hause duscht.

2. du schlägst dir alles aus dem Kopf was dir unmöglich, unmännlich oder sonstwie "un-" vorkommt, und lässt es ärztlich abklären, um mögliche Therapien zu checken und zu sehen, was machbar ist. Du bist 16, also würde ein Arzt auch vor deiner Mutter unter Schweigepflicht stehen. Auch wenn ich es nur fair finden würde, sie in dein Gefühlsleben mit einzubeziehen. Ich würde fast wetten, dass sie jetzt schon merkt, dass dich irgendwas runterzieht. Punkt eins wäre allerdings auch in diesem Fall eine sinnvolle Unterstützung.

Egal wie, sieh zu, dass du deine Jugend genießt, und sie dir nicht versaust, indem du den Kopf in den Sand steckst.

ahh du hast ein wundenpunkt getroffen was die jugend angeht.. ich hab keine freunde , keine freundin garkeinen

ich habe niemanden und jetzt gehts mir schlecht..^^
ja ich schäme mich dafür und für mich und ich habe meine jugend verschwendet und das wird mich für immer verfolgen.. seit ich 13 bin nichts mehr zutun immer zuhause.. 3 jahre verschwendet und nichts gemacht .. ist nicht deine schuld aber jetzt geb ich doch lieber auf ...

mein rücken ist mir jetzt auch egal wie kann mein sein account hier löschen?

@kurzefrage

Ich denke, es ist an der Zeit, Marry mal ein fettes Dankeschön zu sagen, weil sie sich trotz deines Tons noch sehr viel Zeit genommen hat, dir kompetent zu antworten.

zitat :"hallo und deine für deine antwort." <- sollte "danke" heißen am anfang*

ich hab nicht vor hier nochmal reinzuschauen weiß zwar nicht wie man löscht aber ich werd die seite nicht mehr besuchen heute ist mir aufgefallen wie mist mein leben doch ist und ich immer so getan habe als wäre alles ok und jetzt mach ich sowas..
danke für deine hilfe und mir hat es etwas geholfen nach vorne zu schauen schämen tu ich mich immernoch ohne ende aber naja..
bye.

danke für deine hilfe und mir hat es etwas geholfen nach vorne zu schauen

Geht doch! :)

A

Anzeige

Re: pubertätsgynäkomastie + frage zum abnehmen & muskelaufbau generell
Zurück
Oben