PTTP ohne Verletzung?

hai

New member
Hallo!
Also ich befinde mich noch im Wachstum (15 Jahre und bisher 174cm, wachse knapp 1 cm pro Monat). Außerdem mache ich nun seit einem ¾ Jahr Krafttraining. Ich hatte vor einiger Zeit einen Unfall, bei dem ich mir eine Tibia-(Schienbein-)kopffraktur zugezogen habe. (Das ist der Knochen unten , an dem das Kreuzband befestigt ist. Bei einem älteren Menschen wäre vermutlich das Kreuzband gerissen (Kreuzband stärker als der Knochen). Seit meinem Unfall habe ich nur Arme, Oberkörper Bauch und wenig Rücken trainiert. Nun möchte ich in den Sommerferien mit dem PTTP anfangen! Mir gefällt er gut, aber ich möchte nicht mit Wiederholungen unter 6 arbeiten. Klaus hat ja immer von mehreren Verletzungen geredet (vllt kommt das nicht von PTTP?). Und ich möchte nicht meinen Körper in so einem jungen Ater verheizen. Ich möchte eigentlich nicht unter 6 Wiederholungen gehen!? Folglich müsste man die schweren Übungen (Boxsquats: 3 x 4-1+++; Bankdrücken: 3 x 4-1+++; Kreuzheben: 3 x 4-1+++) ändern. Ist meine Sorge bezüglich einer Verletzung bzw. Abnutzung (die wird es immer geben) unnötig? Habt ihr Vorschläge?

Training a:
Boxsquats: 3 x 4-1+++
Good mornings: 3x10
Langhantelrudern, vorgebeugt: 3 x 10
Kurze pause
Bankdrücken: 9 x 3*
Scull-crushers: 3 x 10
Frontpresses: 3 x 6-10

Training b:
Bankdrücken: 3 x 4-1+++
Bankdrücken eng, 3 x 10
Schulterdrücken, kurzhantel : 3x10
deadlifts: 6 x 3*
Hyperextension oder reverse hyper
Klimmzüge oder latziehen zur brust: 3x ?

Gruß Hai

Zuletzt bearbeitet:
hai schrieb:
Hallo!
Also ich befinde mich noch im Wachstum (15 Jahre und bisher 174cm, wachse knapp 1 cm pro Monat). Außerdem mache ich nun seit einem ¾ Jahr Krafttraining. Ich hatte vor einiger Zeit einen Unfall, bei dem ich mir eine Tibia-(Schienbein-)kopffraktur zugezogen habe. (Das ist der Knochen unten , an dem das Kreuzband befestigt ist. Bei einem älteren Menschen wäre vermutlich das Kreuzband gerissen (Kreuzband stärker als der Knochen). Seit meinem Unfall habe ich nur Arme, Oberkörper Bauch und wenig Rücken trainiert. Nun möchte ich in den Sommerferien mit dem PTTP anfangen! Mir gefällt er gut, aber ich möchte nicht mit Wiederholungen unter 6 arbeiten. Klaus hat ja immer von mehreren Verletzungen geredet (vllt kommt das nicht von PTTP?). Und ich möchte nicht meinen Körper in so einem jungen Ater verheizen. Ich möchte eigentlich nicht unter 6 Wiederholungen gehen!? Folglich müsste man die schweren Übungen (Boxsquats: 3 x 4-1+++; Bankdrücken: 3 x 4-1+++; Kreuzheben: 3 x 4-1+++) ändern. Ist meine Sorge bezüglich einer Verletzung bzw. Abnutzung (die wird es immer geben) unnötig? Habt ihr Vorschläge?

Gruß Hai

Klaus hat seine Knieverletzung vom Biken, soweit ich weiß, und kann deshalb nicht mehr schwer squatten. Bei richtiger Ausführung wirst du dich nicht verletzen, sondern im Gegenteil deinen Bewegungsapparat stärken, was Verletzungen vorbeugt. Abnutzungserscheinungen lassen sich durch richtige Technik auch in Grenzen halten.

mfG

Alex

klaus....

hat sich alles mögliche im knie abgerissen(3x), aber es war immer eine fehleinschätzung der grundvoraussetzungen. 2x autos,1x übermut. oder überhaupt übermut. hat nix mt training zu tun.
durch das kaputte knie ergeben sich jetzt allerdings ab und zu kleine dinger beim training. ärgerlich, aber was solls....
cheers,klaus

Hallo Hai,

egal welches KT zu betreibst, ob PTTP oder etwas anderes.

Vor allem nach Verletzungen ist es wichtig sich ganz langsam an seine eigenen Leistungsgrenzen heranzutasten. Du bestimmst doch die Steigerung der Gewichte von Wo. zu Wo. - nicht irgend ein Plan.

Geh einfach langsam und behutsam vor, verlängere eventuell die Zyklen und reagiere rechtzeitig auf Beschwerden.

Komplexe Übungen werden dir auf jeden Fall helfen, deine Knie wieder zu kräftigen. Denn nicht nur die Muskeln halten uns gesund, sondern auch Bänder, Sehnen und die Knochen.

Weiterhin gute Besserung!
Thomas

Ok, Fehler von mir! habe zu wenig erzählt.
Ich habe bisher leistungsmäßig Tennis gespielt (jeden Tag) und habe daher wahrscheinlich recht große Abnutzungserscheinungen. Der Arzt, welcher mich operierte, hat gesagt, dass eben viele Ablagerungen und Narben vorhanden seien. Daher wird nun mein Verlangen nach einem gesunden Körper immer wichtiger. Ich will nicht mit 50 zwei künstliche Knie, eine kaputte Schulter usw. haben. Krafttraining bewirkt ja eine Kräftigung der Muskel vllt auch Sehnen, daher veringerte Abnutzung. Aber Nebenwirkung ist eben eine Abnutzung und auch Verletzungen und ich denke gerade im intensiven Wachstums ist man da sehr anfällig!? Daher meine Frage wie man die Belastung geringer halten kann? Vor allem unter 6 Wiederholungen zu gehen davon ist mir bisher immer abgeraten worden. Was meint ihr? Soll ich bei Bk, Kb und Kh 6 whs machen?
Gruß Hai

hai schrieb:
Daher meine Frage wie man die Belastung geringer halten kann? Vor allem unter 6 Wiederholungen zu gehen davon ist mir bisher immer abgeraten worden. Was meint ihr? Soll ich bei Bk, Kb und Kh 6 whs machen?

Hallo Hai (was'n dis für'n Name?)

Klar kannst du mit den Wh. unter 6 gehen. Es ist nur so, dass du deinem Körper Zeit lassen solltest bis er sich an die Lasten gewöhnt hat.

Beginne einfach mit dem Training und wähle ein Gewicht mit dem du locker 6 wh. schaffst. Steigere dann von Wo. zu Wo. das Gewicht um 2,5 oder 5 kg und taste dich so langsam an die 6 wh. heran. Das PTTP-Konzept ist nur ein Grundgerüst. Du musst dich nicht genau daran halten, sondern kannst es auf deine Bedürfnisse anpassen.

Für deinen Fall dürfte das Volumentraining, welches Eisenfresser vorstellt, auch passen. Er hat es zwar am Beispiel von BD vorgestellt, lässt sich aber auch für KH und KB anwenden.

Schöne Grüße
Thomas

Hallo!
Es ist ja schon so, dass ich einem 3/4 Jahr trainiere. Ein Bh, Kb und Kh Video gibt es, wenn ich mein Rack habe (Dazu der andere Thread). Natürlich muss ich mich bei Übungen im Stehen wieder langsam rantasten (nach der Knie-OP). Die Gewichte, die ich hebe, drücke oder beuge, sind eh sehr wenig (Auch wegen fehlendem Rack). Aber das kommt schon. Also du meinst es spielt keine Rolle ob ich über oder unter 6wh bin? Ist meine Befürchtung bzw. Angst unbegründet?
Zum PTTP: Ich werde ihn am Anfang fast genau nach Plan ausführen (natürlich mit meinen Assistant exercises). Dann hab ich schonmal damit mehr Erfahrung und kann dann entsprechend abändern. Also kein Probs unter 6 wh, wenn ich korrekt die Bewegungen ausführe?
Gruß Hai

hai schrieb:
Also kein Probs unter 6 wh, wenn ich korrekt die Bewegungen ausführe?

Richtig!
Du musst deinem Körper nur Zeit lassen sich an die schweren Gewichte zugewöhnen. Gleich am Beginn des Trainings mit Gewichten zu arbeiten, die es dir gerade so ermöglichen 6wh zu machen, ist natürlich tödlich.

Gruß Thomas

Also kein Probs unter 6 wh, wenn ich korrekt die Bewegungen ausführe?
nimm als ausgangsbasis was du schaffst und nicht was du gern hättest!

grundsätzliche fragen sollten hier schon beantwortet worden sein, wenn nicht schick eine pm an mich oder uschi(die erwischt mich immer irgendwie, wer könnte so eine frau schon ignorieren:D?)

cheers,klaus

Zurück
Oben