psychische Seite beim Abnehmen

Anonym

New member
Ich lese und hör immer wieder, dass Abnehmen vor allem auch eine psychische Sache ist. Und bei mir merke ich auch, dass nur was voran geht, wenn ich gut drauf bin und mich wohl fühl und denk "Ja es wird besser". Auf der anderen Seite, klappt gar nichts und es geht kein bißchen voran, wenn ich mir denk "Ach, ich mach überhaupt keinen Fortschritt, das wird nichts,...hab ich wirklich schon was runter?".

Kann das denn sein? Wie kann man denn seine Gedanken überlisten? Ich will mich ja wohl fühlen....und Fortschritte machen!

Mh, bei allen "ich möchte einen andern Körper" Themen, sei es Abnehmen oder Muskeln aufbauen spielt die Gedult eine wichtige Rolle, die beschriebenen Vorgänge brauchen immer länger als man es als bequemer und moderner Mensch des 21ten Jahrhunderts gerne hätte..
Mir persönlich hat es immer geholfen zu wissen, dass Erfolge lange Zeit brauchen, dadurch steht man einfach seltener vorm Spiegel und schimpft "Warum ist das nicht grösser geworden, warum ist das Polster nicht geschmolzen ?" .. Wenn man sich so nicht selbst unter Druck setzt aber dennoch diszipliniert weiter an sich arbeitet stellt sich der Erfolg irgendwann zwangsläufig und manchmal schon fast überraschend ein (Huch, schon so dick ? Huch wo ist das Polster ?) ..

Hallo !

Du willst dich wohl fühlen? Du willst Erfolge haben? Was sind "Erfolge"?
Ist es nicht auch ein Erfolg, sich selbst zu akzeptieren, seinen Körper - so wie er ist - zu mögen? Du hast ja nur den einen ... also sei lieb zu ihm!
Oder ist Erfolg nur, wenn die Waage weniger Gewicht anzeigt?

Du schreibst, es geht was weiter wenn du gut drauf bist. Vielleicht ist das der Ansatzpunkt. Wann bist du gut drauf? Was kannst du dazu beitragen? Bist du dann, wenn du auf die Waage steigst nicht gut drauf? Dann unterlass es!

Es ist schon klar, dass schnelle Erfolge auch viel Motivation bringen. Schnelle Erfolge sind aber meist nicht dauerhaft!
Abnehmen hat immer auch etwas mit der Änderung des Lebens zu tun, deine Gedanken werden dadurch von selbst "überlistet".
Versuch dich nicht unter Druck zu setzen aber bleibe konsequent in der Verfolgung deiner Ziele.

Viel Erfolg
Gerhard

Hallo Anonym,
immer daran denken,"Steter Tropfen höhlt den Stein". Mal bist Du gut drauf, mal weniger gut. Wichtig ist doch nur DURCHHALTEN !
Gruß Rainer

Eine Möglichkeit seine Psyche etwas zu belohnen ist es sich kleinere Ziele zu setzen :)

http://mitglied.lycos.de/savateur/fitness.jpg

Zurück
Oben