Proteinpulver?

Appiahtor

New member
Hallo Zusammen

Ein Kollege von mir benutzt Proteinpulver von Sponser, die er mit Milch mischt und konsumiert. Er behauptet, dass man davon "eigentlich" alle paar Stunden ein paar Deziliter trinken sollte, dass man aber auch einmal am Tag eine grössere Menge einnehmen kann.

Wie läuft das? Ist sowas zu empfehlen? Wenn nein, warum? Wenn ja, muss man es wirklich in geregelten Abständen trinken oder spielt dies keine Rolle?

Danke & Gruss

Tolga

A

Anzeige

Re: Proteinpulver?
Appiahtor schrieb:
...Er behauptet, dass man davon "eigentlich" alle paar Stunden ein paar Deziliter trinken sollte, dass man aber auch einmal am Tag eine grössere Menge einnehmen kann.

und wozu soll das gut sein? man kommt sehr gut ohne proteinpulver aus. man kann genug protein über die nahrung aufnehmen, was sicher mehr spaß macht und genussvoller ist.
lg treets

Wie Treets schon sagt: Brauchen tut man es nicht, WENN man anderweitig genügend Eiweiß zuführt (1,2 - 1,5 g / kg Gewicht / Tag). Besonders zum Muskelaufbau darf Eiweiß nicht fehlen.

Zusätzlich zur vollwertigen Nahrung würde ich das Zeug nicht schlucken, denn es hat auch 375 kcal / 100 g. Man kann damit allerdings sehr gut Diät machen, wenn man damit Mahlzeiten ersetzt.

Ich schlucke das Zeug derzeit in Mengen, weil ich viel trainiere und nur sehr wenig esse. Ich wiege mir morgens eine Pulvermischung aus 100 g "Protein 90" und 30 g "Almased" ab, letzteres hat neben Eiweiß auch ein paar Kohlehydrate und Vitamine.

Im Lauf des Tages rühre ich dann hin und wieder zwei Eßlöffel Pulvermischung als Shake in 0,1 l Milch und 0,5 l Wasser, denn auch die 0,5%-Milch hat wegen der KHs um die 40 kcal / 100 ml.

Anfangs habe ich nur Milch verwendet, also am Tag 2...3 Liter Milch konsumiert, das sind halt zu viele Kalorien. Jetzt beschränke ich mich insgesamt für meine Shakes und meinen Milchkaffee auf etwa 1 l Milch / Tag.

Soweit ich im Lauf des Tages dann doch etwa esse, wovon ich etwa weiß, wieviel Eiweiß es enthält, mindere ich die konsumierte Pulvermenge, das bleibt dann für den nächsten Tag übrig.

Allerdings ist auch nicht Eiweiß gleich Eiweiß. Manche Nahrungsmittel haben "wertvolleres" also besser verwertbares Eiweiß als andere. Insofern fühle ich mich da bei meiner derzeitigen extremen Lebensweise (ich baue 1 bis 2 kg / Woche ab) sicherer, wenn ich mit dem Pulver nicht spare.

@hans
findest du das nicht ein bischen extrem was du da machst?
und was machst wenn du dein wunschgewicht erreicht hast? mir kommt da zuerst mal der jo-jo in den sinn.
lg treets

Da wirst Du

lieber HansP,

nicht lange Freude an Deinem erzielten Gewicht haben, was immer Deine Waage am Ende auch anzeigt.

Zitat: "Ich schlucke das Zeug derzeit in Mengen, weil ich viel trainiere und nur sehr wenig esse."

Zum einen ist das von fettreduzierter vitaler Mischkost meilenweit entfernt, also nix mit "sinnvoller Nahrungsumstellung" und zum andern kannst Du Dich schon (wie Treets bereits bemerkte) auf einen heftigen JoJo freuen.......:mad:

Wozu soll das gut sein????

Gruß Rainer

Hallo Treets, hallo Rainer,

hmmm, danke dass Ihr Euch um mich sorgt.

Ich weiß schon, dass das was ich mache extrem ist, ich habe allerdings auch eine Theorie, wie das zu Stande kommen kann. Ich wollte dazu schon immer mal einen Thread aufmachen, und habe das jetzt hier gemacht:

Trainierter Fettstoffwechsel ?

Vielleicht könnt Ihr da mal Eure Meinung dazu sagen.

A

Anzeige

Re: Proteinpulver?
Zurück
Oben