Proteinpulber vor 3 Jahren abgelaufen :-/

Dalailama

Banned
Hallo

Ich habe 3 Säcke Proteinpulver von einem Freund geschenkt bekommen. Sein Vater hat früher BB gemacht und darum lagen die bei ihm rum.

Das Pulver ist mit Soja Protein. Ich hab jetzt 3 Kilo davon da hab ich mich schon sehr drüber gefreut ;)

Das Problem ist das die Säcke leider seit dem 8.2007 abgelaufen sind. Also es steht mindestens haltbar bis 8.2007. Habs leider erst jetzt gesehen und trotzdem jetzt mal verwendet.

Also ich seh das so wenn sich mir davon de Magen dreht dn ist das kein Problem kurz schlecht aber keine bleibenden Schäden aber ich habe mehr die Befürchtung das das Pulver iwie seinen Nährwert verloren hat ist das möglich? Weil wenn ich jetzt 3 Monate auf dem Pulveer trainiere will ich mir auch sicher sein das es noch die gebrauchten Nährstoffe liefert.

Das Protein ist in zugeschweissten lichtundurchlässigen Säcken drinne. Ich habe jtzt ein Sack geöffnet und in zwei leere Dosen von dem Pulver das ich sonst nehme gefüllt.

Ich hoffe auf guten Rat.

MFG Dalailama

Abgelaufen ist abgelaufen, würde ich sagen...keine Erfahrung mit sowas, aber Ablaufdaten gibt's mit Grund! xD

wenns nen guten eindruck macht, wirds ok sein.
die mindesthalbarbeit muss eben angegeben werden. die meisten produkte sind aber deutlich länger haltbar. teilw. kann man konservebn noch 30 jahre später essen.

die nährwerte können sich nicht einfach in luft auflösen.

Hey Loyd es ist nur oftmals so das das Gesetz vorschreibt wie das zu datieren ist. Es gibt Lebensmittel die sind noch Jahre nach dem Ablaufdatum essbar, wie z.B. Schokolade.

Also ich habe es jetzt probiert es wird sich zeigen ob es mir gut bekommmt oder nicht.

Ich frage eigendlich wirklich nur nach den Nährstoffen ob die zerfallen / verschwinden oder wie man es nennen will oder ob das Zeug noch Proteine liefert.

MFG Dalailama

Der Nährwert vom Eiweiss bleibt sicher erhalten.
Gefährlich ist das ranzigwerden eventuell enthaltener Fette. Da wird dir auch nicht unbedingt schlecht davon, aber du nimmst halt minderwertige oder giftige Bausteine zu dir, die du in deinen Körper einbaust.
Riecht das Pulver irgendwie eigenartig? Meist hat man eh ein gutes intuitives Gefühl, wenn was nicht in Ordnung ist.

Erichs Vorschlag finde ich persönlich am besten - damit hast du Gewissheit und kannst es gegebenenfalls benutzen :)

Hallo also om riechen her merkt man nichts es riecht halt sehr stark nach Schokolade ansonsten ist es halt so wie Proteinpulver so ist ein bissschen anders wie mein andderes ist es schon aber es ist ja auch eine ganz andere Marke und auf Sojabasis.

Also von Aussen her ist alles super schmekt auch niccht komisch beim trinken obwohl ich hab mir nen Powersshake gemacht mit allem möglichem drinn (Banane, Müsli, Öl, Honig, Milch, Pulver), also schmekt man da auch nicht mehr viel raus vom Pulver.

MFG Dalailama

......meine persönliche Meinung: Kondome würde ich auch nach Ablauf des MHD nicht verwenden, genauso würde ich es mit 3 Jahre altem EW-Pulver halten. EIn paar Monate drüber ok, aber satte 3 Jahre? .... jedem das seine, mir das meine

AKA

Zurück
Oben