Proteine

The Gunner

New member
Hallo,

Ich mache zwei Mal pro Woche Krafttraining. Um den Muskelaufbau zu beschleunigen ist es ja gut, wenn man viel Protein isst und dafür weniger Fett (fettarmes Fleisch etc.). Sollte man die zusätzlichen Proteine über die ganze Woche verteilt nehmen oder nur an den Tagen, an denen man Krafttraining macht?

LG.

A

Anzeige

Re: Proteine
Hallo The Gunner,

schau mal hier:
Proteine .
Hallo,

Ich mache zwei Mal pro Woche Krafttraining. Um den Muskelaufbau zu beschleunigen ist es ja gut, wenn man viel Protein isst und dafür weniger Fett (fettarmes Fleisch etc.). Sollte man die zusätzlichen Proteine über die ganze Woche verteilt nehmen oder nur an den Tagen, an denen man Krafttraining macht?

LG.

Hi TheGunner,
Wenn du nach dem Training eine eiweiß- und kohlenhydtratreiche Nahrung zu dir nimmst, und dich ansonsten normal und ausgewogen ernährst sollte es genug sein. Die zustätzlich Einahme von Proteinprokukten braucht es somit nicht, aber das weißt du ja schon längst.

bg Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich trainiere aber am frühen Nachmittag, also nach dem Mittagessen, da kann ich nicht gleich wieder etwas proteinhaltiges essen...

Gut, ich trainiere aber am frühen Nachmittag, also nach dem Mittagessen, da kann ich nicht gleich wieder etwas proteinhaltiges essen...

Feine Haferflocken mit etwas Naturjogurt, gesüßt mit Apfelmus (ein sehr leckeres Rezept von KDK :) kann man schnell nach dem Training zubereiten und essen.

Falls dafür wirklich keine Zeit sein sollte, ist dies auch kein Problem.

bg Thomas

Vielen Dank für deinen Tipp.

Aber nach dem Training muss ich meistens auf den Zug...

Man könnte die Proteine ja auch zum Frühstück nehmen, die wirken ja sowieso nicht sofort, nicht?

Vielen Dank für deinen Tipp.

Man könnte die Proteine ja auch zum Frühstück nehmen, die wirken ja sowieso nicht sofort, nicht?
Genau. Die Nährstoffaufnahme ist bei der menschlichen Verdauung ein permanenter Prozess und auch die Einlagerung dieser Nährstoffe gewährleistet im Normalfall stets eine bedarfsgerechte Versorgung. Es ist also nicht nötig, die Nährstoffe in kleinen Portionen möglichst stetig dem Körper zuzuführen. Solange die tägliche Nährstoffsumme dem entspricht, was der Körper so ungefähr braucht, ist der Sorgfalt genüge getan, den Rest macht der Körper.

Es heißt zwar, dass die Zufuhr einer geringen Protein- und Eiweißmenge unmittelbar nach der Beanspruchung die Regenerationsphase verkürzt. Ich hab diesen Einfluss allerdings nie merklich feststellen können, halte es daher für fraglich, ob diese Praktik der große Wurf ist.

Gleichermaßen verbreitet ist die Vermutung, die Regeneration passe sich der Belastung mit der Zeit an, der Körper regeneriere also stärker oder zügiger, wenn er sich auf eine regelmäßige Beanspruchung eingestellt habe.

Beide Phänomene konkurrieren nicht miteinander. Beides kann zutreffen, eins von beidem oder vielleicht sind auch beide falsch oder haben allenfalls im akademischen Sinne Einfluss auf die Regeneration.

Der Punkt ist, dass man sich nicht verrückt machen sollte, so nach dem Motto: "Oh, Gott ich hab heute mehr gemacht als sonst, wenn ich nicht einmalig 30 Gramm mehr Eiweiß esse, dann schwindet die Muskulatur."

abr ihr merkt jetz schon langsam , dass "beliebigkeit trumpf " ist !? ODER !?..und ich euch NICHT LIEBE ...im MOMENT ..boag is dat alles ein KÄSE ...ein HERUM GEKASPER ..

Wie ich schon sagte, auch dies ist kein Problem, solange der Zug pünktlich kommt :D

Phönix hat es schön erklärt, es ist nicht notwendig sich nach der Uhr zu ernähren.

Im das von Phönix gesagte noch einmal zu unterstreichen - Der Proteinstoffwechsel

bg Thomas

A

Anzeige

Re: Proteine
Hallo ThomasB,

schau mal hier:
Proteine .
Zurück
Oben