Protein-Shkae nach dem Training?

plectron

New member
Hallo Forum

Proteinen und das Krafttraining, ein ewiges Thema wo man sehr unterschidliche Meinungen findet. Ich bin auf diesem Gebiet unerfahren und ratlos.

Seit einem Jahr mache ich Krafttraining - um Muskelmasse aufzubauen. Ich gehe 2x die Woche ca eine Stunde. Trainiere an ca 10 Geräten den ganzen Körper mit je 2 Sätzen à 12 WH. Ich bin sehr Schlank bei einem Gewicht von 70 auf 1.78 Grösse. Neben dem Krafttraining mache ich, noch, keinen Sport. Meine Ernährung ist sehr ausgewogen mit wenig Fleisch und viel Gemüse und Hünchen.

Nun, nach einem Jahr Training ziehe ich Bilanz - ich kann keine grossen "sichtbaren" Erfolge an mir sehen - ausser im Bauchbereich. Die Brust und die Armmuskeln sind viel härter geworden aber nicht grösser. Ich habe auch betreffend den Gewichten auf den Geräten nur wenig Fortschritt gemacht (kann nur wenig mehr Gewichte nehmen als vor einem Jahr).

Der Chef vom Fitnesszenter, ein ehem. Bodybuilder, sagte mir gestern ich könnte ja mal Protein-Shakes probieren. Jedes Mal nach dem Training einen nehmen und neben bei weiterhin sehr ausgewogen und gesund Essen. Er sagte mir das seine Erfahrungen damit sehr gut seien und ich damit sehr wahrscheindlich langfristig einige Muskelmassse aufbauen kann.

Sind die Dinger wirklich zu empfehlen? Im Internet finden man so viel Pro und Kontra das man nicht mehr weis was jetzt gilt. Ich will ja nicht meine Gesundheit aufs Spiel setzten und billig sind die Shakes ja auch nicht gerade.

Vielen Vielen Dank an alle die mich nicht an Links verweisen sonder mir eine kluge Antwort/ Meinung/ Erfahrung schreiben.

Vielen Dank!

trotzdem einer...

Ein Link zum aktuellen Thread https://de.fitness.com/forum/showthread.php?postid=124373#post124373

Da ist es gerade wieder frisch zur Sprache gekommen. Andernfalls stehen Infos bücherweise darüber im Archiv und auch auf Kurt's Homepage.

Kurz gesagt: Das Geld für diese Shakes kannst Du sparen. Hol Dir das Eiweiß durch normale Lebensmittel rein. Der Muskelaufbau hängt vom Trainingsreiz ab und nicht von bunten teuren Pulverdosen. Steiger Deine Gewichte, so daß Du mit Deinen möglichen WH unter 10 bleibst. 12 WH sind nix Halbes u. nix Ganzes.
Und Deinen Trainer kannst Du auch vergessen. Wenn er die Shakes in seinem Gym anbietet, will er a) verdienen und hat b) als ehem. BodyBuilder ohnehin fachliche Holzwege unter den Füßen ;)

Gruß Irongemse

du stellst eine FAQ!

plectron schrieb:
Hallo Forum

Proteinen und das Krafttraining, ein ewiges Thema wo man sehr unterschidliche Meinungen findet. Ich bin auf diesem Gebiet unerfahren und ratlos.

Seit einem Jahr mache ich Krafttraining - um Muskelmasse aufzubauen. Ich gehe 2x die Woche ca eine Stunde. Trainiere an ca 10 Geräten den ganzen Körper mit je 2 Sätzen à 12 WH. Ich bin sehr Schlank bei einem Gewicht von 70 auf 1.78 Grösse. Neben dem Krafttraining mache ich, noch, keinen Sport. Meine Ernährung ist sehr ausgewogen mit wenig Fleisch und viel Gemüse und Hünchen.

Nun, nach einem Jahr Training ziehe ich Bilanz - ich kann keine grossen "sichtbaren" Erfolge an mir sehen - ausser im Bauchbereich. Die Brust und die Armmuskeln sind viel härter geworden aber nicht grösser. Ich habe auch betreffend den Gewichten auf den Geräten nur wenig Fortschritt gemacht (kann nur wenig mehr Gewichte nehmen als vor einem Jahr).

Der Chef vom Fitnesszenter, ein ehem. Bodybuilder, sagte mir gestern ich könnte ja mal Protein-Shakes probieren. Jedes Mal nach dem Training einen nehmen und neben bei weiterhin sehr ausgewogen und gesund Essen. Er sagte mir das seine Erfahrungen damit sehr gut seien und ich damit sehr wahrscheindlich langfristig einige Muskelmassse aufbauen kann.

Sind die Dinger wirklich zu empfehlen? Im Internet finden man so viel Pro und Kontra das man nicht mehr weis was jetzt gilt. Ich will ja nicht meine Gesundheit aufs Spiel setzten und billig sind die Shakes ja auch nicht gerade.

Vielen Vielen Dank an alle die mich nicht an Links verweisen sonder mir eine kluge Antwort/ Meinung/ Erfahrung schreiben.

Vielen Dank!

darüber gibt es schon zig einträge im archv. auch zur zeit wird im "fitness allgemein"-forum darüber diskutiert (thread "wäre kurt bereit...")
mit proteinshakes setzt du deine gesundheit nicht auf's spiel, aber sie sind auch nicht notwendig. was bodybuilder bzgl. ernährung und zusatzernährung sagen, ist meist nicht das gelbe vom ei (außerdem - wer glaubt, dass ihre muskelberge nur vom "harten" training und einer "gezielten" ernährung kommen, ist blauäugig...).

tipp für neueinsteiger auf fitness.com

gruß, kurt

Zuletzt bearbeitet:
jetzt warst du 2 Minuten schneller

Irongemse schrieb:
Ein Link zum aktuellen Thread https://de.fitness.com/forum/showthread.php?postid=124373#post124373

Da ist es gerade wieder frisch zur Sprache gekommen. Andernfalls stehen Infos bücherweise darüber im Archiv und auch auf Kurt's Homepage.

Kurz gesagt: Das Geld für diese Shakes kannst Du sparen. Hol Dir das Eiweiß durch normale Lebensmittel rein. Der Muskelaufbau hängt vom Trainingsreiz ab und nicht von bunten teuren Pulverdosen. Steiger Deine Gewichte, so daß Du mit Deinen möglichen WH unter 10 bleibst. 12 WH sind nix Halbes u. nix Ganzes.
Und Deinen Trainer kannst Du auch vergessen. Wenn er die Shakes in seinem Gym anbietet, will er a) verdienen und hat b) als ehem. BodyBuilder ohnehin fachliche Holzwege unter den Füßen ;)

Gruß Irongemse

aber doppelt hält besser, sagt man.
gutes posting, gisela! vor allem der letzte absatz gefällt mir :)

lg, kurt

Hallo Leute, nun wenn ich das richtig verstehe taugen die teuren Präparate nichts. Aber Museln brauchen Proteine damit Sie aufgebaut werden, das ist unbestritten. Eurer Meinung nach, reicht aber eine "normale" Ernährung damit der Muskelaufbau nicht gehemmt wird.

Ist es in diesem Fall normal, dass ich nach einem Jahr (2x die Woche trainieren) noch praktisch keine sichtbaren "Verbesserungen" habe? Wie lang muss man den für ein Sixpack trainieren, 3 Jahre? O Gott, ich glaub ich gebs auf mit dem Training :)

Ich möchte ja nicht direkt nur ein Sixpack sonder allgemein mehr Muskeln, sonst würde ich ja nicht den ganzen Körper trainieren :rolleyes:

Na ja, viel mehr gewichte als vor einem Jahr krieg ich nicht hin. Bei den Beinen 10KG mehr bei den Schultern auch. Bei der Brust und den Armen nur eine Verbesserung von 5KG.

Vieleicht sollte ich lieber Yoga machen und den Geist formen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sinn & Zweck eines Kraftrainings (wieder einmal)

plectron schrieb:
Hallo Leute, nun wenn ich das richtig verstehe taugen die teuren Präparate nichts. Aber Museln brauchen Proteine damit Sie aufgebaut werden, das ist unbestritten. Eurer Meinung nach, reicht aber eine "normale" Ernährung damit der Muskelaufbau nicht gehemmt wird.

Ist es in diesem Fall normal, dass ich nach einem Jahr (2x die Woche trainieren) noch praktisch keine sichtbaren "Verbesserungen" habe? Wie lang muss man den für ein Sixpack trainieren, 3 Jahre? O Gott, ich glaub ich gebs auf mit dem Training :)

lieber (und vermutlich noch junger) adoniskomplexbehafteter plectron!
wer nur eines "six packs" wegen trainiert, ist zu bedauern. zwischen den zeilen deines postings ist bereits ein gewisser leidensdruck herauszulesen (buchtipp: "der adonis-komplex", dtv).
eine "gesunde eitelkeit" ist legitim, aber man sollte aufpassen, wo sie in einen zwang ausartet.
und man sollte immer realistisch bleiben, seine genetik und sein potential richtig einschätzen und keinem phantom nachjagen.
ein krafttraining dient primär einem funktionellen zweck , nicht der optik. hast du die FAQ "waschbrettbauch" schon gelesen? ich hoffe, du hast meinen tipp zur kenntnis genommen, den ich dir oben als link gegeben habe.
das hier ist kein BB-forum, sondern ein fitness-forum. hier geht es also um fragen des kraft- und ausdauertrainings und auch der ernährung. aus letzterer soll man übrigens keine religion machen, sie ist im grunde was banales.
mein guter rat: fixiere deine gedanken nicht zu sehr auf dein äußeres und erlerne ein effizientes krafttraining. nutze die suchfunktion! (stichworte "komplexe hauptübungen", "ganzkörperkrafttraining", "power to the people").

schönes wochenende, kurt

gruß, kurt

Hey Kurt

Nun Jung bini ich mit meinen 24 Jahren sicher aber von Komplexen weis ich nichts. Ich möchte einfach an Muskelmasse zulegen - wie die meinsten jungen Männer denke ich.

Okey, ich dank dir für die Links und das du dir Zeit genommen hast meinen Post zu beantworten.

Auch dir (und allen die das lesen) wünsche ich ein schönes Wochenende

Dave

Hey!

Hallo!

Ich hab mir gedacht, ich geb auch noch meinen Senf dazu, da ich mal ähnliche Probleme wie du hatte.

Ich bin selber noch jung, 20 Jahre alt, 1,97 groß und im Moment ca. 83 Kilo schwer, bin also auch als schlank einzustufen. Ich selbst hab auch einige Zeit nach der bekannten Pyramide "zuerst 12 Wh, dann Gewcht runter und 10 Wh etc..." trainiert bis ich dann auf dieses Forum gestoßen bin und die Diskussionen hier verfolgt hab. Dadurch bin ich zumvernünftigen KT gekommen, hab mich von irgendeiner Vorstellung eines Sixpacks oder Traumkörpers verabschiedet und trainiere mittlerweile extrem gerne und meiner Meinung nach bisher ganz erfolgreich.

Ich rate dir dich hier im Forum mal ein wenig einzulesen, dein Training dementsprechend umzustellen, aber dich vor allem mit deinen konstitutionellen Voraussetzungen abzufinden. In Zukunft geh mit dem Wissen ins Studio (oder wo auch immer du trainierst) etwas Gutes für deinen Körper zu tun. Schau, dass du stärker wirst, es tut sich bei einem effizienten Training bei den meisten Leuten auch äußerlich was. Ich bin sicherlich vom Typ her nicht zum Kraftsportler bestimmt, das ist mit aber relativ "egal".

Wie heißt's so schön:
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

mfG :cool:

Alex

PS: Weil's grad irgendwie zum Thema passt, hatte gestern beim Training ein lustiges Erlebnis. Ich fang an mir die Hantel fürs Bankdrücken zu richten, da fragt mich einer, der mit mir im Fitnessraum war, ob er mir irgendwie helfen kann. Ich bat ihn mir später zu schaun, wenn's schwer werden würde und er hat gefragt, wieviel Gewicht ich denn auflegen will und wieviele Sätze/Wh geplant sind. Hab ihm dann gesagt ich würd gern 75 kg x 5 Wh machen und dass in 3 Sätzen. Da schaut er auf einmal ganz verwundert so halb an mir vorbei und ich frag ihn, was los is... Darauf er in etwas gebrochenem Deutsch (er war Türke) Na, ich hab nur geschaut deine Muskeln, 75 Kilo, bist du sicher!? Hab dann die 3 Sätze ohne seine Hilfe gemacht, damit war die Lage geklärt.

Das is ein gutes Beispiel für mein Motto, nämlich, dass er mir lieber ist ich werde unterschätzt als überschätzt.

noch ein Suchbegriff: "Konstitutionstypen"

plectron schrieb:
Hey Kurt

Nun Jung bini ich mit meinen 24 Jahren sicher aber von Komplexen weis ich nichts. Ich möchte einfach an Muskelmasse zulegen - wie die meinsten jungen Männer denke ich.

Okey, ich dank dir für die Links und das du dir Zeit genommen hast meinen Post zu beantworten.

Auch dir (und allen die das lesen) wünsche ich ein schönes Wochenende

Dave

z.b. dieses posting

wie gesagt, man sollte seine genetische veranlagung akzeptieren, wenn man nicht ein leben lang unzufrieden sein will.

schönes wochenende, kurt

p.s.: übrigens: ich kenne auch männer jenseits der 50, die einen adonis-komplex aufweisen.

Rein aus dem Gefühl heraus...

... würde ich fast behaupten, daß der überwiegende Teil der sporttreibenden "Ottonormalverbraucher" es in Bezug auf Optik ausübt. Also zumindest diejenigen, die ohne Wettkämpfe so vor sich hinsporteln oder ins Gym gehen. Das hört man hier immer wieder bei sehr vielen raus, das höre ich aber auch im Bekanntenkreis verstärkt. Die Gesundheit steht weniger im Vordergrund und der Spaßfaktor ist meist das Treffen anderer im Gym, also die Geselligkeit.
Ist das eine "Massenpsychose" ? :D Vielleicht durch die Medien bedingt? Oder waren die Leute immer so krankhaft eitel?
LG Gisela

lies das Buch "Der Adonis-Komplex"

Irongemse schrieb:
... würde ich fast behaupten, daß der überwiegende Teil der sporttreibenden "Ottonormalverbraucher" es in Bezug auf Optik ausübt. Also zumindest diejenigen, die ohne Wettkämpfe so vor sich hinsporteln oder ins Gym gehen. Das hört man hier immer wieder bei sehr vielen raus, das höre ich aber auch im Bekanntenkreis verstärkt. Die Gesundheit steht weniger im Vordergrund und der Spaßfaktor ist meist das Treffen anderer im Gym, also die Geselligkeit.
Ist das eine "Massenpsychose" ? :D Vielleicht durch die Medien bedingt? Oder waren die Leute immer so krankhaft eitel?
LG Gisela

dann weißt du bescheid. es ist ein rein gesellschaftliches problem. die medien tragen die hauptschuld daran.

schönes wochenende, kurt

Habe es so eben für 2,97 € gebraucht bestellt. Bin mal gespannt.
Die Leserreaktionen auf Amazon.de waren unterschiedlich. Von hui bis pfui.
Schau'n ma moi !
Scheenes WE Gisela

kurt schrieb:
p.s.: übrigens: ich kenne auch männer jenseits der 50, die einen adonis-komplex aufweisen.

9781ab8d68.jpg

den hier z.b.? :D

das ist sogar ein abschreckendes Extrembeispiel!

Spyce schrieb:

wer sich syntol in die muckis spritzt, ist wirklich krank.
aber solche bilder kennen wir ja. so ein syntol-junkie wurde ja hier schon mal präsentiert.

schönes wochenende, kurt

kurt schrieb:
wer sich syntol in die muckis spritzt, ist wirklich krank.
aber solche bilder kennen wir ja. so ein syntol-junkie wurde ja hier schon mal präsentiert.

schönes wochenende, kurt
Erinnert mich an Popeye. Aber das ist ja nur noch krank.

Und dann noch einen Bierspoiler dazu :mad: .
Gruß

Carsten

Zurück
Oben