Habe was gefunden , das Rezept ist nicht von mir , aber so mache ich sie mir immer ..!!
Pro: Abwechslung, Preis, Geschmack
Kontra: ist ein bißchen Arbeit
Die ganzen Riegel für Sportler sind ja ziemlich praktisch. Man bekommt Kohlenhydrate und/oder Proteine in handlicher Form. Man kann sie bequem mitnehmen, um z.B. beim Radfahren oder Laufen die Energiespeicher aufzufüllen. Wer schleppt schon gerne beim Laufen Bananen mit? Oder wenn man Gewichtstraining macht, ist ein Proteinriegel danach genau richtig. Zumindest empfinde ich das so. Nach dem Training bekomme ich einfach nicht viel herunter. Solch ein Riegel liefert dann genau die richtige Menge Proteine und Kohlenhydrate. Gerade genug Kohlenhydrate, daß das ebenfalls enthaltene Protein nicht zur Energiegewinnung genutzt wird, aber andererseits nicht zu viele Kohlenhydrate.
Der einzige Nachteil ist der Preis dieser Riegel, der von 3,- DM bis 4,50 DM reicht. Aber man kann sich Riegel auch selbst herstellen.
Folgend einfach mal mein Grundrezept. Die Menge läßt sich beliebig vergrößern. Und mit allen Zutaten läßt sich prima herumexperimentieren. Abwechslung ist also garantiert.
Also, ich neheme:
100 g Müsli
20 g Mehl
150 g fettarmen Yoghurt
30 g Proteinpulver
20 g "Zuschlag" (z.B. Trockenobst, Kokosflocken, etc.)
Alle Zutaten vermengen, auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech glatt streichen und im Backofen bei 180 C° 20 min. backen. Sofort nach dem herausnehmen mit einem Messer in "Riegelgröße" schneiden und abkühlen lassen.
Wie gesagt, das ist nur ein Grundrezept. Aber ich habe ziemlich probieren müssen bis ich auf die Idee mit dem Yoghurt kam. Der sorgt dafür, daß die Riegel nicht so trocken und Spröde sind. Außerdem kriegt das ganze dann einen leichten Yoghurt-Geschmack, was ich ziemlich lecker finde.
Das Proteinpulver gibt dem ganzen den Geschmack. Wem es noch nicht süß genug ist, kann mit Honig oder Süßstoff nachhelfen.
Beim Zuschlag kann man alles machen. Der Phantasie sind echt keine Grenzen gesetzt.
Je nach Proteinpulver-Sorte und Zuschlag gibts tolle Riegel.
Ich habe z.B. schon folgende Riegel gemacht:
Erdbeer-Yoghurt, Vanille-Kokos, Schoko-Banane, Schoko-Apfel, Vanille-Banane, Schoko-Kokos, Vanille-Apfel-Zimt
Also, probierts mal aus. Viel Spaß und guten Hunger.