protein riegel rezepte thread!?!

-KING-RAGE-

New member
riegel und plätzchen rezepte thread!?!

das hier ist der protein riegel und plätzchen rezepte thread!
hoffe der einfall ist nicht all zu schlecht!;)
na dann legt mal los (hab leider kein rezept;):() :

A

Anzeige

Re: protein riegel rezepte thread!?!
Hallo -KING-RAGE-,

schau mal hier:
zu .
Habe was gefunden , das Rezept ist nicht von mir , aber so mache ich sie mir immer ..!!

Pro: Abwechslung, Preis, Geschmack
Kontra: ist ein bißchen Arbeit

Die ganzen Riegel für Sportler sind ja ziemlich praktisch. Man bekommt Kohlenhydrate und/oder Proteine in handlicher Form. Man kann sie bequem mitnehmen, um z.B. beim Radfahren oder Laufen die Energiespeicher aufzufüllen. Wer schleppt schon gerne beim Laufen Bananen mit? Oder wenn man Gewichtstraining macht, ist ein Proteinriegel danach genau richtig. Zumindest empfinde ich das so. Nach dem Training bekomme ich einfach nicht viel herunter. Solch ein Riegel liefert dann genau die richtige Menge Proteine und Kohlenhydrate. Gerade genug Kohlenhydrate, daß das ebenfalls enthaltene Protein nicht zur Energiegewinnung genutzt wird, aber andererseits nicht zu viele Kohlenhydrate.
Der einzige Nachteil ist der Preis dieser Riegel, der von 3,- DM bis 4,50 DM reicht. Aber man kann sich Riegel auch selbst herstellen.
Folgend einfach mal mein Grundrezept. Die Menge läßt sich beliebig vergrößern. Und mit allen Zutaten läßt sich prima herumexperimentieren. Abwechslung ist also garantiert.
Also, ich neheme:

100 g Müsli
20 g Mehl
150 g fettarmen Yoghurt
30 g Proteinpulver
20 g "Zuschlag" (z.B. Trockenobst, Kokosflocken, etc.)

Alle Zutaten vermengen, auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech glatt streichen und im Backofen bei 180 C° 20 min. backen. Sofort nach dem herausnehmen mit einem Messer in "Riegelgröße" schneiden und abkühlen lassen.

Wie gesagt, das ist nur ein Grundrezept. Aber ich habe ziemlich probieren müssen bis ich auf die Idee mit dem Yoghurt kam. Der sorgt dafür, daß die Riegel nicht so trocken und Spröde sind. Außerdem kriegt das ganze dann einen leichten Yoghurt-Geschmack, was ich ziemlich lecker finde.
Das Proteinpulver gibt dem ganzen den Geschmack. Wem es noch nicht süß genug ist, kann mit Honig oder Süßstoff nachhelfen.
Beim Zuschlag kann man alles machen. Der Phantasie sind echt keine Grenzen gesetzt.
Je nach Proteinpulver-Sorte und Zuschlag gibts tolle Riegel.
Ich habe z.B. schon folgende Riegel gemacht:

Erdbeer-Yoghurt, Vanille-Kokos, Schoko-Banane, Schoko-Apfel, Vanille-Banane, Schoko-Kokos, Vanille-Apfel-Zimt

Also, probierts mal aus. Viel Spaß und guten Hunger.

Hi!
Hab mein Muffin-Rezept schon reingestellt...:D

Unter Ernährung der Thread "zwischendurch"

Ciao
laBomba

Paulischy

habe das rezept gerade gemacht!
zuerst als es noch nicht im ofen war habe ich mir ja schon meinen teil gedacht, aber danach...!
mach jetzt nochmal das ganze ohne müslie (da ich nicht son müslie fan bin)!
habe auch die mengen etwas verändert!
ich versuche es dann auch mal mit etwas o-saft!:)
aber sagt mal, wie lange hält sich so ein riegel eigentlich???

mfg!

jetzt meine veränderte art:

eiweis-gebäck nach königs-art!(;))

zutaten für 5 stück:
50 g proteinpulver (geschmack des gebäcks)
40 g weizen mehl
200 g jogurt (1,5 % fett)

vermischen und ca. 30 min. bei 200 grad in den ofen!

nährwerte pro stück:
kcal: 84,5
protein: 12 g
kohlehydrate: 8 g
fett: 0,5 g

dann kühlen lassen und losfuttern!:)

man kann auf den teig auch etwas o-saft geben!

wie

lange es sich hällt , also bei mir max 3 Tag dann ist es aufgegessen ..!!!:D Nein keine ahnung , ich mache sie in den Kühlschrank und länger brauchen sie nicht zu hallten , ich habe ein Laster das essen also mehr kann ich Dir nicht sagen ..!!! Länger musten die Riegel nicht im kühlschrank , weil ich ca . drei Stück Pro Tag esse , ich mache immer grosse Riegel . Die Menge variirrt bei mir auch ich mache 500 g Müsli u.s.w. ...!!!

also ich habe gestern den riegel von paulischy gemacht, und ich muss sagen er schmeckt gar nicht mal so gut!;)
vieleicht habe ich was falsch gemacht!

also mir hat er geschmeckt!
weiß nicht ob ichs schon gesagt habe, aber der teig zu anfang war ja echt schlimm zu testen, aber als das zeug dann aus dem ofen gekommen ist, wars schon in ordung!:)
du musst aber etwas mit den mängen probieren!
mfg!

Also zu den riegeln! ich hab mal einen Hersteller von protein pulver angeschrieben und der meinte das bei einer backzeit von mehr als 15 min und einer temperatur von ich glaub 150 grad das eiweiss auf kurtz oder lang denaturiert!!!!

Also zu den riegeln! ich hab mal einen Hersteller von protein pulver angeschrieben und der meinte das bei einer backzeit von mehr als 15 min und einer temperatur von ich glaub 150 grad das eiweiss auf kurtz oder lang denaturiert!!!!
Was nicht heißt, das das Eiweiß dann unbrauchbar ist. Denk mal ans Ei. Das Eiweiß denaturiert ebenfalls beim Kochen. Da gehen ein paar Disulfidbindungen schrott und gut.
Für denn Körper verwertbar ist das Eiweiß immernoch. Das gleiche bei Pute usw...

Hab aber keinen Plan, wie es bei ProtPulver ist.
Aber warum sollte es anders sein?

Mitchell

Würde mich auch interessieren...hab mir das nämlich auch schon mal gedacht...

Weiß da jemand exakt drüber Bescheid ?

@Mitchell
Logisch wäre es ja im Prinzip schon dass sich das EW(pulver) nicht anders verhält als das Ew in "Naturprodukten".
Aber andererseits ist das EW in Pulvern zusammengesetzt und von dem her...bin ich mir da nicht so sicher...

Wäre net,wenn uns jemand aufklären könnte.(eventuell ein Supps-Hersteller wie Serkan oder Mike)

Ciao
laBomba

A

Anzeige

Re: protein riegel rezepte thread!?!
Hallo laBomba,

schau mal hier:
zu .
Zurück
Oben